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Batterie is unter 8 Volt - isse hin, oder evtl. noch zu retten?
Moin,
wollte heute mal meine Batterie laden und habe vorher die Spannung gemessen...
7,93 Volt... ...also 'n bisgen schlapp, der Kollege.
Das Ladegerät hat erst gar nicht angefangen zu laden, sondern ging sofort in den "Frischhalte-Modus" - ...na super, die knapp 8 Volt werden also konstant gehalten
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit in das Teil 'n Stückchen Energie reinzudrücken, oder is der Energiespeicher endgültig hin?
...ich schätze ich weiß schon, was jetzt kommt...
Gruß
N.O.
Beste Antwort im Thema
Sowas ist immer ärgerlich. Aber besser jetzt als in der Saison.
Merke:
Auch eine tiefentladene Batterie hat immer noch etwas Positives, den Pluspol.....
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24 Antworten
du kannstes probieren, manchmal klappts, abhängig davon wie schlapp die Batterie is.
Ich machs so:
Man nehme eine Autobatterie, lade sie mit einem geeigneten Ladegerät, und schliesse parallel dazu die kranke KradBatt. an. Die nimmt nun Ladung auf. Wenn die KradBatt. bei sagen wir 10-12 Volt liegt, umklemmen auf eines der Ladegeräte die sulfatierung lindern können, z.B. Optimate.
Die KradBatt drannlassen bis das Ladeger. OK gibt. Das kann dauern.
Auf die Weise hab ich ne tiefentladene ( 2-3Volt) AGM Batt. gerettet.
Probiers aus, Gruss KW
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!
-
Gruss
Nico
Sowas ist immer ärgerlich. Aber besser jetzt als in der Saison.
Merke:
Auch eine tiefentladene Batterie hat immer noch etwas Positives, den Pluspol.....
@Scotty,
eine AGM verträgt Tiefentladungen besser.
Hallo,
ich benutze das Ctek MX 5.0, das hat eine Recond-Funktion zur Desulfatierung.
Mit dem habe ich auch schon die tiefentladene Batterie meines Oldies wieder flott bekommen,
obwohl sie der ADAC-Mitarbeiter schon abgeschrieben hatte....
Ein Versuch ist`s wert, wenn man bedenkt, was eine neue Batterie kostet.....
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Eine Sulfatierung , Bildung großer Bleisulfatkristalle (PbSO4) , primär durch Tiefentladung und / oder durch Lagerung mit geringer Ladung entstanden , lassen sich nicht wieder zu alter Leistung bringen.Diese Kristalle sind so gut wie nicht leitfähig. Von der Werbung profitiert nur die Industrie.
Ein schwächelnder Akku kann jedoch durch geeignete Ladeprogramme reaktiviert werden.
Kommt ein Mann mit einem halben Brathähnchen zum Tierarzt und fragt: "Herr Doktor, ist da noch was zu retten?".
Natürlich kann er was retten...
er besitzt die zweite Hälfte und verkauft es als halbes Hähnchen mit zwei Beinen und integriertem Antibiotikadepot...
@Scotty
Vielen Dank für den Tipp, habe aber weder 'ne andere Batterie noch 'n entspr. Ladegerät .
Nachdem der Erhaltestrom aber gestern im Laufe der Zeit von 40 auf 100mA und die Spannung auf über 9V gestiegen ist, habe ich nochmal einen "normalen" Ladevorgang mit 1A gestartet, hat aber nicht hingehauen. Als ich aber 100mA runter gegangen bin, hat es geklappt.
Habe dann alle paar Stunden den Strom Stück für Stück erhöht und bin mittlerweile bei 300mA, eingeladenen knapp 7000mA und habe aktuell eine Spannung von 12, 42V.
Mal sehen, ob es letztlich funzt - wenn nich, muß eben 'ne neue Batterie her, ein anderes Ladegerät werde ich mir nicht extra holen.
Soo pralle is die eh nich mehr gewesen, habe ich nach dem letzten Winter schon gemerkt.
Kommt also nicht wirklich überraschend das Ganze.
Gruß
N.O.
Die Spannung alleine ist nicht maßgebend wenn die Stromstärke nicht mehr gegeben ist!
Soweit es geht aufladen, Belastungstest mittels Startversuch machen, wenn die Spannung in den Keller fällt, dann hilft nur eine NEUE Batterie!
Genau DAS is der Plan.
Hi Eule.
Das liest sich so, als hättest du ein Labornetzgerät auf den Akku losgelassen?
Habe noch einen orig. H-D Lader übrig...
Wäre nächsten Freitag gegen Kleines von mir abzugreifen.
Beim Dealer.
Das würde ja bedeuten, ich müsste in die Höhle der (HOG-) Löwen...
Vielen Dank für das Angebot, aber mein Lader ist grundsätzlich ausreichend und OK.
...und nein, es ist KEIN Labornetzteil.
Batterie is hin, nützt nix, ich brauch' 'ne Neue...