ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie Kauf: OEM oder Billig

Batterie Kauf: OEM oder Billig

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:11

Da hat man ein Forum und liest erst nach dem man die falsche Entscheidung getrofen hat :-(

Meine alte Batterie wollte nicht mehr so recht und da denk ich mir Du fährst auf dem Heimweg bei Tante vorbei und schaust was die haben. Also wartungsfreie gabs für mich keine aber es gab eine sagenhaft rabattierte Delo + 2l Säure für ca 65 €. Dann heim, Säure rein (1 Liter hat gereicht), warten, nachfüllen, aufladen, Spritze besorgen wieder etwas Säure absaugen. Also irgend wann war die Batterie dann drin und was war? Motor dreht aber Zündung Fehlanzeige. Fluchen. Kerzen raus und auf Motor legen. Kein Funke beim Starten. Nur EIN Funke nachdem ich den Startknopf loslasse.

Hätt ich nur den Post vom Sunburn gelesen.

Kurzer Test mit Autobatterie zeigt, mit Power gehts.

Tante nahm alles zurück und schrieb das auf meiner Kreditkarte auch wieder gut. Fand ich gut

Was soll ich sagen, mein freundlicher gab mir ne wartungsfreie für 109 €.

Konnte direkt nach Einbau starten, da die Dinger schon fast voll geladen sind.

Hab mir dan begeistert gestern bei Sonnenschein den Wind ins Gesicht blasen lassen, bis es mir an den Griffeln zu kalt wurde.

Brauch wohl bessere Handschuhe oder fahrt ihr mit Elektroheizung?

 

Was lernt man draus?

Auch wenn eine Billig Batterie angeblich x fach Testsieger war, ist Sie nicht unbedingt gut genug um es mit einer originalen aufzunehmen.

Cheers Pete

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2009 um 15:11

Da hat man ein Forum und liest erst nach dem man die falsche Entscheidung getrofen hat :-(

Meine alte Batterie wollte nicht mehr so recht und da denk ich mir Du fährst auf dem Heimweg bei Tante vorbei und schaust was die haben. Also wartungsfreie gabs für mich keine aber es gab eine sagenhaft rabattierte Delo + 2l Säure für ca 65 €. Dann heim, Säure rein (1 Liter hat gereicht), warten, nachfüllen, aufladen, Spritze besorgen wieder etwas Säure absaugen. Also irgend wann war die Batterie dann drin und was war? Motor dreht aber Zündung Fehlanzeige. Fluchen. Kerzen raus und auf Motor legen. Kein Funke beim Starten. Nur EIN Funke nachdem ich den Startknopf loslasse.

Hätt ich nur den Post vom Sunburn gelesen.

Kurzer Test mit Autobatterie zeigt, mit Power gehts.

Tante nahm alles zurück und schrieb das auf meiner Kreditkarte auch wieder gut. Fand ich gut

Was soll ich sagen, mein freundlicher gab mir ne wartungsfreie für 109 €.

Konnte direkt nach Einbau starten, da die Dinger schon fast voll geladen sind.

Hab mir dan begeistert gestern bei Sonnenschein den Wind ins Gesicht blasen lassen, bis es mir an den Griffeln zu kalt wurde.

Brauch wohl bessere Handschuhe oder fahrt ihr mit Elektroheizung?

 

Was lernt man draus?

Auch wenn eine Billig Batterie angeblich x fach Testsieger war, ist Sie nicht unbedingt gut genug um es mit einer originalen aufzunehmen.

Cheers Pete

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Kann dazu nur sagen hab seit 03 eine amg Batterie von MS Custom bei meiner Fxsts drin für 86€ und die ist bis jetzt super . Wobei die OEM in der maschine meiner frau auch schon seit 04 ohne probleme .

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:38

Das ist dann auch eine wartungsfreie, ja?

AMG ist doch auch so eine Vlies Batterie.

Der Preis klingt gut

Ja genau son vlies Teil sollte aber deine neu OEM auch eigendlich sein denke ich mal die haben irgendwan ihre Batterien Program umgestellt aber frag jetzt nicht ab wan das weiss ich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von fxr1989

Da hat man ein Forum und liest erst nach dem man die falsche Entscheidung getrofen hat :-(

Meine alte Batterie wollte nicht mehr so recht und da denk ich mir Du fährst auf dem Heimweg bei Tante vorbei und schaust was die haben. Also wartungsfreie gabs für mich keine aber es gab eine sagenhaft rabattierte Delo + 2l Säure für ca 65 €. Dann heim, Säure rein (1 Liter hat gereicht), warten, nachfüllen, aufladen, Spritze besorgen wieder etwas Säure absaugen. Also irgend wann war die Batterie dann drin und was war? Motor dreht aber Zündung Fehlanzeige. Fluchen. Kerzen raus und auf Motor legen. Kein Funke beim Starten. Nur EIN Funke nachdem ich den Startknopf loslasse.

Hätt ich nur den Post vom Sunburn gelesen.

Kurzer Test mit Autobatterie zeigt, mit Power gehts.

 

Tante nahm alles zurück und schrieb das auf meiner Kreditkarte auch wieder gut. Fand ich gut

 

Was soll ich sagen, mein freundlicher gab mir ne wartungsfreie für 109 €.

Konnte direkt nach Einbau starten, da die Dinger schon fast voll geladen sind.

Hab mir dan begeistert gestern bei Sonnenschein den Wind ins Gesicht blasen lassen, bis es mir an den Griffeln zu kalt wurde.

Brauch wohl bessere Handschuhe oder fahrt ihr mit Elektroheizung?

 

 

Was lernt man draus?

Auch wenn eine Billig Batterie angeblich x fach Testsieger war, ist Sie nicht unbedingt gut genug um es mit einer originalen aufzunehmen.

 

Cheers Pete

Eine selbst aufgefüllte Batterie, musst du min. 5 Stunden stehen und wieder abkühlen lassen, wegen der Chemischen Reaktion und nach Abkühlung erst mal mit einem Ladegerät „voll“ aufladen, dann hätte sie auch funktioniert! Steht auch glaube ich so in der Beschreibung.

Eine Wartungsfreie oder Gel hat die Chemische Reaktion schon länger hinter sich, ist aber auch noch nicht zu 100% voll geladen, aber es reicht schon mal zum anlassen.

Da kann die "billige Delo" nichts dafür, ausser sie hatte ab Werk einen Defekt, was aber bei teuren auch möglich sein kann.

Fahre nun schon 5 Jahre in meinem FXR eine Delo von Tante Luise und die geht immer noch.

Habe meine OEM noch nie getauscht. Auch im Winter in der Garage bleibt sie angeschlossen (ohne Ladegerät).

Ich denke die Qualität kostet auch halt ein wenig.

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Zitat:

Original geschrieben von fxr1989

Da hat man ein Forum und liest erst nach dem man die falsche Entscheidung getrofen hat :-(

Meine alte Batterie wollte nicht mehr so recht und da denk ich mir Du fährst auf dem Heimweg bei Tante vorbei und schaust was die haben. Also wartungsfreie gabs für mich keine aber es gab eine sagenhaft rabattierte Delo + 2l Säure für ca 65 €. Dann heim, Säure rein (1 Liter hat gereicht), warten, nachfüllen, aufladen, Spritze besorgen wieder etwas Säure absaugen. Also irgend wann war die Batterie dann drin und was war? Motor dreht aber Zündung Fehlanzeige. Fluchen. Kerzen raus und auf Motor legen. Kein Funke beim Starten. Nur EIN Funke nachdem ich den Startknopf loslasse.

Hätt ich nur den Post vom Sunburn gelesen.

Kurzer Test mit Autobatterie zeigt, mit Power gehts.

Tante nahm alles zurück und schrieb das auf meiner Kreditkarte auch wieder gut. Fand ich gut

Was soll ich sagen, mein freundlicher gab mir ne wartungsfreie für 109 €.

Konnte direkt nach Einbau starten, da die Dinger schon fast voll geladen sind.

Hab mir dan begeistert gestern bei Sonnenschein den Wind ins Gesicht blasen lassen, bis es mir an den Griffeln zu kalt wurde.

Brauch wohl bessere Handschuhe oder fahrt ihr mit Elektroheizung?

 

Was lernt man draus?

Auch wenn eine Billig Batterie angeblich x fach Testsieger war, ist Sie nicht unbedingt gut genug um es mit einer originalen aufzunehmen.

Cheers Pete

Eine selbst aufgefüllte Batterie, musst du min. 5 Stunden stehen und wieder abkühlen lassen, wegen der Chemischen Reaktion und nach Abkühlung erst mal mit einem Ladegerät „voll“ aufladen, dann hätte sie auch funktioniert! Steht auch glaube ich so in der Beschreibung.

Eine Wartungsfreie oder Gel hat die Chemische Reaktion schon länger hinter sich, ist aber auch noch nicht zu 100% voll geladen, aber es reicht schon mal zum anlassen.

Da kann die "billige Delo" nichts dafür, ausser sie hatte ab Werk einen Defekt, was aber bei teuren auch möglich sein kann.

Fahre nun schon 5 Jahre in meinem FXR eine Delo von Tante Luise und die geht immer noch.

am 23. März 2009 um 8:32

ich hab auch noch die original-batterie von der auslieferung drin, aber die konnte von anfang an nicht viel. vier wochen in der garage mit alarm und die tat keinen muchs mehr. also begeistert bin ich von der leistung nich.

softailer

Hi,

fahre seit 2000 die originale von der Erstausstattung. Gestern mal das Ladegerät drangehabt, welches mir sagt das alles i.O. ist 100% Ladung.

Tja, nach 9 jahren wirds aber dennoch langsam Zeit, deshalb hatte ich mich vor einiger Zeit schonmal mit dem Thema beschäftigt.

Feststeht: die Originalen sind gut, aber auch recht teuer

Vergleichbare "zu billige" Vliesbatterien (war das Vlies?) haben irgenwie ein Problem mit Austrocknung oft schon nach ca. 2 Jahren. Das liegt im Herstellungsverfahren und den verwendeten Materialien begründet, welche Flüssigkeit verbrauchen. Da die Batterien gekapselt sind und Flüssigkeit nicht nachgefüllt werden kann, trocknen die dann aus. Die teueren, besseren Materialien vebrauchen keine Flüssigkeit.

Diese Weisheit stammt nicht von mir, hatte ich in so einer Info einés Batterie Guru's gelesen. Wenn ich den wiederfinde poste ich das nochmal.

Also ich nehme wieder die Originale, die ist geschlossen, saut nicht, ist zuverlässig, hat Power und hält recht lange. Damit relativiert sich auch der Preis.

Gruß Sven

am 23. März 2009 um 9:39

Hey Leute,

wir reden hier von Harley´s die 10.000 Euro, 20.000 Euro oder mehr kosten und wg. 40 Euro wird dann an der Batterie rumgeschiessen.

Verstehe ich nicht!!!

wir reden hier von Harley´s die 10.000 Euro, 20.000 Euro oder mehr kosten und wg. 40 Euro wird dann an der Batterie rumgeschiessen.

Verstehe ich nicht!!!

 

Naja, das schon, da hast Du recht.

Aber wenn es gleichwertige´n Ersatz für weniger Geld gäbe, warum nicht? Ich habe nichts zu verschenken.

Wenn man allerdings 140€ (oder so) durch 9 Jahre teilt, dann hast Du absolut recht ...

Gruß

Sven

am 23. März 2009 um 11:40

Die Rechnung stimmt so nicht.

fxr1989 hat für die Batterie bei Louis 65 Euro gezahlt.

Ich habe ein Orginal Gel-Batterie drin, hat 2005 - 102 Euro gekostet. Lass das Teil nun 120 Euro kosten. Macht 55 Euro Unterschied.

Durch 9 Jahre macht 7 Euro pro Jahr - sind 2 Weissbier :-))))

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:55

Wollte beim meiner vorigen Antwort eigentlich sagen, dass ich alles nach Anleidtung gemacht habe, also auch das warten vor dem laden etc. War trotzdem nicht gut. Ausser der komplizierteren Handhabung stört mich natürlich das du ein zu schwaches Teil bekommst.

Gebe allen recht die sagen bei entsprechend langer Haltbarkeit ist es Quatsch an so nem Teil zu sparen.

Da ich die Maschine erst 2 Jahre habe kann ich zur Haltbarkeit der OEM nix sagen.

Ist ja auch ein bischen Geschmackssache.

Immerhin ist auf der OEM das Harley Logo drauf.

Da legen viele Wert drauf.

Ob OEM oder nicht wäre mir persönlich egal. Aber wartungsfrei muss schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Ist ja auch ein bischen Geschmackssache.

Immerhin ist auf der OEM das Harley Logo drauf.

hmm... Harleylogo auf OEM :confused:

ist bei mir aber nicht drauf, grübl

:eek: Ohhhgott ich glaub ich bin beschissen worden ;)

 

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie Kauf: OEM oder Billig