1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie kollabiert - Auto tot

Batterie kollabiert - Auto tot

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:08

Hallo,

ich wollte heute was aus dem Auto holen und als ich am Schlüssel drückte passierte gar nichts. Das Auto stand da und war wie tot.

So einen Zusammenbruch einer Batterie ohne "Feindeinwirkung" hatte ich noch nie.

Batteriespannung an den Ladeklemmen 5,7 Volt!

Ich bin zwei Tage zuvor an die 400km gefahren, also sollte die so halbwegs geladen sein. Jedoch nach zwei Nächten jetzt leer.

Das Auto wird im April 7 Jahre und die Batterie hatte vor 2 Jahren bei einem Lichtmaschinenschaden doch etwas abbekommen.

Mit dem CTEK5 habe ich das Auto wieder zum Leben erweckt und nach 2 Stunden war auch ein Startversuch erfolgreich, er brummt wieder.

Die kleine Zusatzbatterie zeigt 12,7 Volt, doch die werde ich sicherheitshalber auch erneuern sobald die eintrifft.

Mein Freundlicher bringt mir eine Varta F21 (12V/80A/800Ah) in den nächsten Minuten zu mir.

Dafür muss ich dann doch Euro 216.- für den guten Service berappen. Online hätte ich die für ca. 150.- bekommen, jedoch ich brauche morgen Früh das Auto.

PS: Für unseren Kleinen A160CDI habe ich sicherheitshalber auch eine neue Batterie bestellt. Der ist jetzt 11 Jahre alt und trotz Kurzstrecke und einer Laufleistung von erst 58tkm hat die Batterie noch nie versagt, ist aber jetzt im Winter schon etwas zäh.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:36:54 Uhr:

Bei Start/Stop übernimmt sie die Versorgung der Steuergeräte damit diese nicht durch den Anlasserstrom unterversorgt werden.

Glaube die Stützbatterie hat aber jeder 212 ob mit oder ohne Start/Stop.

nicht ganz, die Stützbatterie puffert den Spannungsabfall beim S/S-Wiederstart ab, damit z.B. die Lichter nicht flackern. Dabei kommt sicher ein Teil der Leistung aus der Stützbatterie, aber den größen Teil übernimmt weiterhin der (größere) Haupt-Akku. In den neueren Modellen (wohl auch schon in den letzten 212-Mopf) wird übrigens kein Akku, sondern ein Kondensator dafür eingesetzt.

Unabhängig von S/S gibt's eine Stützbatterie nur dann, wenn man den Automatikwählhebel am Lenkrad hat. Die ist dann aber im Armaturenbrett links und hat nur einen Zweck, nämlich die einmalige Schaltung in "N" zu ermöglichen. Bei Fahrzeugen mit S/S wird diese Funktion über die Stützbatterie hinten abgesichert. Fahrzeuge ohne S/S und mit Automatik-Mittelschaltung oder Handschaltung haben keine Stützbatterie.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry, dass nach 7 Jahren Zellen zusammenbrechen ist doch völlig normal. Ist bei unserem 7 Jahre alten WoMo und 9 Jahre alten Golf vor wenigen Wochen auch passiert. Die kalte Jahreszeit ist bekannt dafür dass geschwächte Batterien ihre Grätsche machen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:32

Hallo,

das die Batterie den dienst aufgegeben hat kommt eben nach der Zeit vor, was mich jedoch verwundert hat, dass das ganze Auto keine Funktion mehr zeigte, nicht einmal Entriegeln.

Wozu dann die kleine Stützbatterie wenn man dann nicht einmal per FB aufschließen kann?

Jetzt ist inzwischen die neue Batterie eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht.

Nun wird die neue Batterie mit dem CTEK5 einmal aufgeladen.

Die kleine Stützbatterie ist in Bestellung, die kommt auch noch raus, denn so einen Ausfall hatte ich in 45 Jahren noch nie gehabt.

Schon eine eigenartige Konstruktion, 2 Batterien, 200km vor dem Abstellen durchgefahren, keine Fehlermeldung, 2 Nächte in der Garage und rein nichts geht mehr?

Zitat:

Schon eine eigenartige Konstruktion, 2 Batterien, 200km vor dem Abstellen durchgefahren, keine Fehlermeldung, 2 Nächte in der Garage und rein nichts geht mehr?

Das ist kein normal schleichender Verschleiß, bei dem die Batterie immer schwächer wird sondern ein Zellenschluss. Der kann immer passieren mit genau diesem Ergebnis. Hatte ich schon am nächsten Morgen nach einer 1000km Tour.

Zum Aufschließen gibt es ja den Notschlüssel.

Hatte ich genau so im W211:

Auto die ganze Woche gefahren, über's Wochenende abgestellt ... Montag früh komplett stromlos. :eek:

W202 c280 bj 11/99 , die erste Batterie im letzten Winter ersetzt, das ist von den Herstellern so gewollt ,das die heutigen Batterien nicht mehr so lange halten...

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:32:54 Uhr:

Wozu dann die kleine Stützbatterie wenn man dann nicht einmal per FB aufschließen kann?

Damit du die Automatik in N bekommst und die Kiste wenigstens schieben kannst.

Gruß Metalhead

Zitat:

@peter_mz schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:53:13 Uhr:

W202 c280 bj 11/99 , die erste Batterie im letzten Winter ersetzt, das ist von den Herstellern so gewollt ,das die heutigen Batterien nicht mehr so lange halten...

S210 320 CDI, 01/00. Alle 3 1/2 Jahre eine neue Batterie. S 212 350 CDI: Nach 8 172 Jahren eine neue Batterie. Ich sehe da einen Fortschritt.

Zitat:

Ist die nicht für die Start/Stop-Funktion zuständig?

Bei Start/Stop übernimmt sie die Versorgung der Steuergeräte damit diese nicht durch den Anlasserstrom unterversorgt werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

nicht ganz, die Stützbatterie puffert den Spannungsabfall beim S/S-Wiederstart ab, damit z.B. die Lichter nicht flackern. Dabei kommt sicher ein Teil der Leistung aus der Stützbatterie, aber den größen Teil übernimmt weiterhin der (größere) Haupt-Akku. In den neueren Modellen (wohl auch schon in den letzten 212-Mopf) wird übrigens kein Akku, sondern ein Kondensator dafür eingesetzt.

Unabhängig von S/S gibt's eine Stützbatterie nur dann, wenn man den Automatikwählhebel am Lenkrad hat. Die ist dann aber im Armaturenbrett links und hat nur einen Zweck, nämlich die einmalige Schaltung in "N" zu ermöglichen. Bei Fahrzeugen mit S/S wird diese Funktion über die Stützbatterie hinten abgesichert. Fahrzeuge ohne S/S und mit Automatik-Mittelschaltung oder Handschaltung haben keine Stützbatterie.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:48:46 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Peter

Stimmt so nicht ganz, mein Mopf Modelljahr 2016 hat Automatik mit S/S und im Kofferaum ist jedenfalls keine Backup Batterie zu finden

Solche Zellenschlüsse kommen vor.

Natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erstausrüstungs-Batterien deutlich länger halten als die Batterien, die ich später eingebaut habe. Auch wenn es Markenware (z.B. Varta) ist.

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit S/S wird diese Funktion über die Stützbatterie hinten abgesichert.

Die gibts ab MOPF auch nicht mehr (zumindest hat meiner mit EZ 07/2015 keine).

Gruß Metalhead

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:31:20 Uhr:

Solche Zellenschlüsse kommen vor.

Natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erstausrüstungs-Batterien deutlich länger halten als die Batterien, die ich später eingebaut habe. Auch wenn es Markenware (z.B. Varta) ist.

zellenschlüsse sind durch verschleiss bedingt und daher umso häufiger, je älter eine batterie ist.

deshalb versuche ich auch, keine batterie-methusalem-rekorde aufzustellen, sondern rechtzeitig einen wechsel vorzunehmen. :D

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:26

Hallo,

danke für die vielen Hinweise wozu die kleine Batterie eingesetzt wird.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass man die weggelassen hat, denn wenn S/S nicht verwendet wird und die Hauptbatterie keinen Ausfall hat, dann führt man die spazieren, da genügt offenbar ein Elko.

Meine alte Hauptbatterie konnte nach ein paar Stunden am CTEK sogar wieder den Motor starten.

Dabei hat am Display kurz was rot aufgeleuchtet wie Getriebe kann nicht geschaltet werden, bitte Werkstätte aufsuchen.

Jedoch die Anzeige war nur ganz kurz und alles funktionierte wieder normal.

Jetzt mit der neuen Batterie ist auch nach ein paar Minuten ECO wieder grün geworden, wobei die kleine Batterie noch nicht erneuert wurde, somit sollte die eigentlich OK sein, jedoch werde ich morgen die Neue bekommen und auch einbauen, hat 43.- Euro gekostet (Varta AGM Powersports YTX14-BS 12V 12Ah 200A).

Deine Antwort