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Batterie kommt beim Laden per LiMa nur auf 70% ( Bilder)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:45

Servus Jungs

Habe Batterie Probleme aber die Batterie ist noch nicht alt !

Batterie ist doch Richtig Codiert oder? Bring die Batterie aber nur auf 70%

 

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

15:16:41

14.30 V Generator Sollspannung

13.90 V Batteriespannung

9.5°C Temperatur Batterie

100.0 % Batteriezustand

70.0 % Ladezustand der Batterie

Fehlerspeicher ist Leer !

Hab noch Paar Bilder von VCDS

20141223-151945
20141223-151906
20141223-153511
Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2014 um 21:11

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:08:38 Uhr:

Was soll ich dann machen die Batterie Neu Codieren das das BEM weiß er hat ne neue Volle Batterie hat?

Wäre sinnvoll.

Beachte:

Mit einer Neucodierung überschreibt man auch jegliche Historiendaten.

Nach Neucodierung stehen damit die Daten bezüglich:

- Ruhestromüberschreitungen

- Ruhespannungsunterschreitungen

- Energiebilanzen etc.

ersteinmal nicht mehr zur Verfügung, bis diese Daten neu "gelernt" wurden.

Auch eine Batterieprüfung über das BEM ist in dieser Zeit nicht möglich bzw. nicht aussagekräftig.

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70% Ladezustand heißt ja nicht das die Batterie defekt ist, versuche mal die mit einem exterenen Ladegerät aufzuladen falls möglich.

Die Batterie ist noch nicht alt muss auch nichts heissen, machmal sind die nach paar Monaten schon defekt manchmal erst nach einigen Jahren.

Was ist es denn für eine Varta (wieviel Ah, AGM oder Standart) und was hast Du für ein Fahrprofil (Lang- oder Kurzstrecken) ?

Das Forum ist übrigens voll von Batterie-Threads, Du hättest Dich auch an einen Thread dranhängen können...

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:12

Batterie ist eine 110 ah Starter Batterie.

Stecke min 40 km auf Arbeit 20km hin 20km zurück

Sorry habe leider kein Thead gefunden der mir weiterhilft

Das Massekabel ersetzen von Motorblock auf Karosserie!!!!!Original ist ein 35mm auf 50mm ersetzen...Bringt sehhhr viel.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:10

Wo genau find ich das kabel ?

30cm unter dem Luftfilter.

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen... "Batterie Problem Hilfe" schreibt hier jeder..... ;)

Hab das mal geändert !

Kann mich übrigens erinnern das meine auch nur auf 80% kommt beim auslesen mit VCDS.

Text dann:

Anzeige MMI: Batteriezustand 100%

Ladung Batterie 80%

Wobei mit Batteriezustand ja nicht unbedingt die Ladung gemeint ist !

Wenn Du das mit dem Massekabel probiert hast sag mal Bescheid.... Interessiert mich auch

mfg Senti

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:31:27 Uhr:

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen... "Batterie Problem Hilfe" schreibt hier jeder..... ;)

Hab das mal geändert !

Kann mich übrigens erinnern das meine auch nur auf 80% kommt beim auslesen mit VCDS.

Text dann:

Anzeige MMI: Batteriezustand 100%

Ladung Batterie 80%

Wobei mit Batteriezustand ja nicht unbedingt die Ladung gemeint ist !

Wenn Du das mit dem Massekabel probiert hast sag mal Bescheid.... Interessiert mich auch

mfg Senti

Wieviel Volt hast du dann auf der Batterie ? Meine nur ca 12,1 und das ist schon wenig!!

oben schreibst Du doch aber:

Zitat:

13.90 V Batteriespannung

Ich kann gleich mal messen wenn ich unten bin.... viiiel mehr ist es bei mir aber auch nicht !

am 23. Dezember 2014 um 17:03

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:37:57 Uhr:

 

Wieviel Volt hast du dann auf der Batterie ? Meine nur ca 12,1 und das ist schon wenig!!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:55:33 Uhr:

oben schreibst Du doch aber:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:55:33 Uhr:

Zitat:

13.90 V Batteriespannung

Ich kann gleich mal messen wenn ich unten bin.... viiiel mehr ist es bei mir aber auch nicht !

Ladespannung und Batterieruhespannung sind unterschiedliche Dinge.

Stellt sich auch die Frage, wann und bei welchem Belastungszustand die 12,1V gemessen wurden.

Busruhe ?

Zündung an ?

Die 13,9V können nur Generatorspannung, also Ladespannung sein.

Eine Batterie der hier üblicherweise verbauten Art, die OHNE Ladung eine Ruhespannung von 13,9 V hat, ist definitiv putt.

Die 13,9V sind aber im Ladevorgang gemessen worden.

Sollspannung 14,3V.

Augrund der Belastung aber nicht einregelbar. (Je höher der Ladestrom, desto geringer die Ladespannung) da ändert u.U. auch ein BEM nix an der Physik.

Andersrum ist`s natürlich auch so, dass bei einem Spannungsabfall im Ladestromkreis (z.B. durch Übergangswiderstände) nicht die volle Ladespannung am BEM und der Batterie anliegt.

Das wiederum kann man recht einfach mit einer Spannungsverlustmessung ermitteln.

Siehe Anhang.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:33

Sorry bei 13,90 Volt ist das Auto gelaufen. und Ruhezustand waren 12,1Volt

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:44

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:33:32 Uhr:

Sorry bei 13,90 Volt ist das Auto gelaufen. und Ruhezustand waren 12,1Volt

Werd morgen mal die Batterie mit einem Ctek Ladegerät laden lassen und schauen ob die Batterie da voll wird.

am 23. Dezember 2014 um 19:54

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:44:20 Uhr:

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:33:32 Uhr:

Sorry bei 13,90 Volt ist das Auto gelaufen. und Ruhezustand waren 12,1Volt

Werd morgen mal die Batterie mit einem Ctek Ladegerät laden lassen und schauen ob die Batterie da voll wird.

Und wo schließt Du das Ladegerät an ?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:01

Zitat:

@hurz100 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:54:49 Uhr:

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:44:20 Uhr:

 

Werd morgen mal die Batterie mit einem Ctek Ladegerät laden lassen und schauen ob die Batterie da voll wird.

Und wo schließt Du das Ladegerät an ?

An den Pole vorne im Motorraum ? Passt doch oder?

am 23. Dezember 2014 um 20:08

Zitat:

@Freddy1986 schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:01:49 Uhr:

 

An den Pole vorne im Motorraum ? Passt doch oder?

Da passt das.

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