Batterie komplett entladen
Hallo Leute,
folgendes Problem: Bin heute morgen zu meinem Auto, hab auf den Schlüssel (öffnen) gedrückt und absolut nichts passierte. Ich also dann aufgeschlossen, Schlüssel ins "Zündschloss" gesteckt und wieder passierte nichts. Es leuchteten die ganze Zeit nur schwach ein paar Warnleuchten im KI. Also Ladegerät angehängt und gesehen dass die Batterie komplett leer ist (also wirklich komplett, Ladestrom war am Anschlag). Jetzt hab ich die Batterie von 13:00Uhr bis jetzt geladen, jetzt habe ich ca. 30% lt MMI-Anzeige.
Vorgeschichte, ich war Samstag in Leipzig bin also ca. 550km gefahren, seit Samstag Abend stand das Auto in der Garage. Bis dato absolut nichts auffällig keine Warnleuchte, Fehlermeldung, nichts...
Habe mir eingebildet bei der Heimfahrt ein leichtes summen gehört zu haben (geschwindigkeitsabhängig / nicht drehzahlabhängig), können aber auch einfach nur die Reifen gewesen sein.
War dann auch ziemlich im Stress weil ich auf Arbeit musste und kurzfristig ein Auto brauchte...ärgerlich..
Wie kann das sein dass die Batterie so schnell dermaßen zusammenbricht??
Frage ist nun: Nur neue Batterie+Anlernen oder hat vllt. die LiMa oder der Spannungsregler ne Klatsche, was meint ihr?? Hab auch keine Lust morgen mit dem Auto auf Arbeit zu fahren und Abends auf dem Firmenparkplatz zu stehen, weil die Batterie wieder zusammengebrochen ist...
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30 Antworten
Hast du ein Multimeter zur Hand? Lass dir Starthilfe geben und Überprüfe mal die Ladespannung. Sollte normalerweise um die 13-14V liegen. Falls sie drunter liegt ist die Lima hinüber liegt sie bei 24V fährst du ein LKW . Falls der Ladestrom i.O. ist kannst du die Batterie ja nocheinmal voll Laden. Wenn du jetzt den Motor startest und deine Spannung fällt auf 9V-10V ist die Batterie hinüber.
Soo..
gemessen Motor aus - Klemmen Motorraum 10-11VDC / Klemmen Batterie 10-11,5VDC
gemessen Motor an - Klemmen Motorraum 12-13VDC / Klemmen Batterie 13,8-14,2VDC
hatte das Ladegerät noch die ganze Nach über dran, lt. MMI jetzt 20% Batterieladung??
Kann ich iwie zuverlässig ausschließen, dass es die LiMa oder der Spannungsregler ist? Hab ich via VCDS da irgendwelche Möglichkeiten?
Lichtmaschine scheint soweit in Ordnung zu sein wenn du 13,8V misst (Motor an). Mach dir da mal kein Kopf =) Scheint eher die Batterie zu sein...>11,5V sind nicht sehr wenig aber deutlich unter der eig. Batteriespannung. Wieviel Volt hast du nach dem Ladevorgang der Batterie gemessen?
Läd jetzt im Moment immernoch, nehme das Ladegerät morgen früh weg. MMI-Anzeige war jetzt bei knapp über 50%. Und Spannung an den Klemmen im Motorraum (unter Last (Licht / Radio etc. an)) bei Motor aus knapp 12,5V.(natürlich Ladegerät abgeklemmt) Vllt.erholt sich die Batterie ja nochmal..
eine Reconditionierung wäre vielleicht auch nicht schlecht, sofern dein Ladegerät das unterstützt. Hat bei meinem Wunder gewirkt...
Glaub nicht, dass mein Ladegerät das kann, das ist BJ1983 Made in DDR, funktioniert aber sonst super. Mein Vater hat noch ein moderneres, das schau ich mir morgen mal an, mit dem könnte es funktionieren.
Ich hab mir extra ein Ctek gekauft - mit anderen Ladegeräten hab die Batterie laut Anzeige nicht "voll" bekommen...
Du kannst ja auch mal mit deinem VCDS gucken was im Gateway für Werte drinstehen...
Die Batterie scheint doch hinüber zu sein. Ist es möglich erstmal ne gebrauchte Batterie einzubauen und anzulernen?
Ja, das geht.
Die Batterie ist doch i.O...Ich habe einen Ruhestrom von 5,5A!! Folgendes Fehlerbild: Auto im Stand ZV verschlossen, Ruhestrom 5,5A nach einer Zeit sinkt er dann etwa innerhalb von 3s auf 1,3A, dann klickt das Steuergerät im Kofferraum rechts unten 3x und die Kühlwasserpumpe springt kurz an, dann Kurzzeitig Strom 6A das bleibt dann ca. 5min so und beginnt wieder von vorne. Fehlerspeicher leer...absolut ratlos...
Das Klicken kommt vom Parkbremssteuergerät... das klackt sobald der CAN das Stg "aufweckt"...
Guck mal mit VCDS im Gateway, ob sich alle CAN-Busse "schlafen" legen...
nach ca 3min...
Hängendes Relai vorm MSG könnte eine Ursache sein. Durch verschlissene Kontakte im Relai, kann es dauerstrom zum MSG ständig durchleiten. Es müsste dann deutlich erwärmt sein, nach erwärmten Relais und SG suchen. Wärmebildkamera... Einfach mal Relai oder Sicherung ziehen und nochmals messen.
Zitat:
Original geschrieben von V-Ring1
Hängendes Relai vorm MSG könnte eine Ursache sein. Durch verschlissene Kontakte im Relai, kann es dauerstrom zum MSG ständig durchleiten. Es müsste dann deutlich erwärmt sein, nach erwärmten Relais und SG suchen. Wärmebildkamera... Einfach mal Relai oder Sicherung ziehen und nochmals messen.
Was heißt MSG??