Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie komplett leer nach einer Woche Stand Zeit ?

Batterie komplett leer nach einer Woche Stand Zeit ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:39

Guten Abend zusammen,

 

Kam heute nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und wollte meinen 5er zur tanke fahren da Tank komplett leer steige ein nach kurze Zeit kam die Meldung Lichtsystem defekt ich so ok komisch unter Spannung will ihn an machen nix passiert wirklich dann ging alles aus dann war er komplett tot. Batterie wurde vor ca 4 Monaten ersetzt Varta 95Ah auch natürlich registriert die ersten Monaten gab es keine Probleme aber Zeit ca eine Monat ständig das sie sehr schnell leer geht und früher bei der alten Batterie kam immer Batterie stak entladen das kommt bei der neuen erst wenn’s zu spät ist davor fallen wegen unterspannung sämtliche Sachen aus. Lichtmaschine läuft eigentlich gut Batterie wird auch geladen wenn ich mit den Batterie Ladezustand auslese aber irgendwas verbraucht ständig enorm Strom das des passiert aber was ? Oder sehr unwahrscheinlich neue Batterie defekt ? Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten.

 

 

Grüße Leo Hartmann

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Erst übliche verdächtige Prüfen. Wiederstand von Plus von Batterie bis zum Plus pol Generator.

Dann noch die Alarmanlage.

Wenn das nichts ist wird es wohl bischen Zeit Kosten um Alles Durch zu Messen.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:04

Zitat:

@DerDrug schrieb am 9. Juni 2022 um 19:57:09 Uhr:

Erst übliche verdächtige Prüfen. Wiederstand von Plus von Batterie bis zum Plus pol Generator.

Dann noch die Alarmanlage.

Wenn das nichts ist wird es wohl bischen Zeit Kosten um Alles Durch zu Messen.

Alarmanlage hab ich keine drin. Ok und welcher Wert sagt was aus ?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:16

Wie Reste ich den den Ibs Sensor im ista P ?

Zitat:

@leof112012 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:39:15 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Kam heute nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und wollte meinen 5er zur tanke fahren da Tank komplett leer steige ein nach kurze Zeit kam die Meldung Lichtsystem defekt ich so ok komisch unter Spannung will ihn an machen nix passiert wirklich dann ging alles aus dann war er komplett tot. Batterie wurde vor ca 4 Monaten ersetzt Varta 95Ah auch natürlich registriert die ersten Monaten gab es keine Probleme aber Zeit ca eine Monat ständig das sie sehr schnell leer geht und früher bei der alten Batterie kam immer Batterie stak entladen das kommt bei der neuen erst wenn’s zu spät ist davor fallen wegen unterspannung sämtliche Sachen aus. Lichtmaschine läuft eigentlich gut Batterie wird auch geladen wenn ich mit den Batterie Ladezustand auslese aber irgendwas verbraucht ständig enorm Strom das des passiert aber was ? Oder sehr unwahrscheinlich neue Batterie defekt ? Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten.

 

Grüße Leo Hartmann

.

Hier könnten mehrere Ursachen gleichzeitig vorliegen.

Lt. BC erhöhte Batterieentladung war oft Türgriff defekt auslösend mit hohem Ruhestrom.

Normal max. zulässiger Ruhestrom etwa 80 mA. - Prüfung ggf. m. Zangenamperemeter

Batteriestatus prüfen - lässt sie sich mit dem Erhaltungsladegerät erfolgreich aufladen ?

Volladestatus halten - Ruhespannungswert übernacht Zündung aus 12,2 V min bei intakter Batterie.

Während Fahrtbetrieb Klemmenspannung beobachten - soll permanent pendelnd zwischen 12,8 und 14,8 Volt bei intakter Generator-Laderegelung.

Batteriekontaktierung vom Plusverteiler auf dem Akku über Karaosseriedurchführung im Fondbereich (durchkorrodiert?) bis zum Verteilerpunkt am Generator / Starthilfekontakt checken.

IBS überwacht Spannungslage und Lade-/Entlademenge der Batterie lediglich als Sensor / Datenlieferant an das eigentlich übergeordnete DDE Steuergerät im Verbund mit der Generatorladereglung.

Die im über fünftägigen immer wieder überschriebenen Zyklus der Statistikentwicklung entscheidet bei Tendenz zur Unterversorgung / Störungen etwa über den BC ausgegebene Warnmeldungen und ggf. zunächst Abschaltung zweitrangiger Verbraucher.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:40

Ok danke für diese große Hilfe also ladereglung sollte im Takt sein. Ruhestrom ist auch in Ordnung. Aber nach wie vor entlädt sich die Batterie stark Erhaltungsladen funktioniert. Batterie Teste sagt das die Batterie ok ist also sie hat ca nur noch die Hälfte an Kapazität was für mich viel zu wenig ist nach einem halben Jahr kann es sein das die Batterie defekt ist ?

Was meinst du mit "Ladereglung sollte intakt sein"? Das klingt eher nach einer wagen Vermutung, als danach, dass du es geprüft hast.

Hast du mal per Geheimmenü geprüft mit wie viel Volt die Lichtmaschine während der Fahrt läd?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:34

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Juli 2022 um 22:33:53 Uhr:

Was meinst du mit "Ladereglung sollte intakt sein"? Das klingt eher nach einer wagen Vermutung, als danach, dass du es geprüft hast.

Hast du mal per Geheimmenü geprüft mit wie viel Volt die Lichtmaschine während der Fahrt läd?

Ich hab es geprüft im Geheim Menü wenn ich fahre liegt die Bordnetzspannung bei 13,8Vund im Schub Betrieb bei 14,7 bis 14,8V Wegen Energierückgewinung

Das sind normale Werte wenn die Batterie randvoll ist. Aber wenn die Batterie ständig so leer ist wie bei dir dann eindeutig zu wenig.

Ich würde an der Batterie den IBS Stecker mal abmachen. Dann muss die Lichtmaschine ab circa 1000 Umdrehungen 14,7V machen.

Sollte es deutlich weniger sein dann kann man davon ausgehen, dass die Lima nicht mehr ok ist (meistens sind bei Spannungsregler dann die Kohlen verschlissen)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:30

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 18. Juli 2022 um 17:22:15 Uhr:

Das sind normale Werte wenn die Batterie randvoll ist. Aber wenn die Batterie ständig so leer ist wie bei dir dann eindeutig zu wenig.

Ich würde an der Batterie den IBS Stecker mal abmachen. Dann muss die Lichtmaschine ab circa 1000 Umdrehungen 14,7V machen.

Sollte es deutlich weniger sein dann kann man davon ausgehen, dass die Lima nicht mehr ok ist (meistens sind bei Spannungsregler dann die Kohlen verschlissen)

Ok werd ich nachher gleich mal machen. Komisch ist auch das der IBS sehr unplausible Ladezustand Werte liefert. Irgendwie sagt mir meine Bauchgefühl und dem ganzen lesen in Forums das irgendwas mit dem ibs nicht stimmt weil wenn der falsche Ladezustands werte weiter gibt und damit das laden der Batterie verhindert stimmt ja was nicht. Komisch ist vorhin beim fahren wo ich die Spannung ausgelesen haben war die Batterie auch wieder fast leer Auto ist gerade noch so angesprungen.jetzt nach 10 Minuten Fahrzeit behauptet der ibs Batterie wer zu 92%geladen was niemals sein kann.

.

Bei solch unklaren Zeichen und um Fehler einzukreisen sollten zunächst die mechnischen Verbindungen der dicken Batteriekabel auf saubere Kontaktierung vom Generatorverteiler vorne im Motorraum führend über Starthilfekontakt bis zur Karrosseriedurchführung unter dem Fondsitz (kritische Verschraubung hier nicht selten je nach FZ Alter durchkorrodiert / lose) gecheckt werden.

Prüfen der Klemmenspannung unabhängig vom Bordcomputersystem an den Batteriepolen übernacht vor Start und bei laufendem Motor etwa mit Multimeter.

Wenn die Batterie in so kurzer Zeit zusammenbricht vermute ich eher einen Schluss in den Zellen.

Batterie Defekt.

Nur meine Vermutung halt.

Hi, klemm mal deine Batterie komplett ab, dann richtig laden, und dann schau mal, ob sie sich auf 100% aufladen lässt und ob sie die Spannung hält. Habe das Gefühl dass dein Akku platt ist. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn sie nur noch die Hälfte ihrer Kapazität hat, ist sie ganz sicher nicht in Ordnung.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:53

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 18. Juli 2022 um 18:52:40 Uhr:

.

Bei solch unklaren Zeichen und um Fehler einzukreisen sollten zunächst die mechnischen Verbindungen der dicken Batteriekabel auf saubere Kontaktierung vom Generatorverteiler vorne im Motorraum führend über Starthilfekontakt bis zur Karrosseriedurchführung unter dem Fondsitz (kritische Verschraubung hier nicht selten je nach FZ Alter durchkorrodiert / lose) gecheckt werden.

Prüfen der Klemmenspannung unabhängig vom Bordcomputersystem an den Batteriepolen übernacht vor Start und bei laufendem Motor etwa mit Multimeter.

Ist gemacht sieht auch alles in Ordnung aus außer die Wette der Batterie die verliert so viele Spannung obwohl sie komplett voll geladen ist.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:56

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 18. Juli 2022 um 19:10:38 Uhr:

Wenn die Batterie in so kurzer Zeit zusammenbricht vermute ich eher einen Schluss in den Zellen.

Batterie Defekt.

Nur meine Vermutung halt.

Glaub ich nämliche auch langsam hab die Batterie jetzt reklamiert und mir eine neue bestellt und eine neuen IBS von einem Spender Fahrzeug mal schauen bin echt gespannt ob das Problem dann weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie komplett leer nach einer Woche Stand Zeit ?