1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie komplett leer, nichts hilft um zu starten!

Batterie komplett leer, nichts hilft um zu starten!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:41

Hallo Community,

heute ist ein schwarzer Tag für mich und meinen lieben Golf. Habe einen 1.6 PN und bisher ist er ohne Probleme gefahren, außer daß er sich ab und zu beim Starten etwas schwer getan hat aber angesprungen ist er immer. Hatte heute Morgen einen hektischen Start in den Tag und habe in der Eile vergessen mein Licht auszuschalten als ich ihn auf dem Parkplatz bei der Arbeit abgestellt habe. Als ich heute Abend nach Hause wollte ging gar nichts mehr. Bei drehen des Schlüssels hat kein Lämpchen auch nur kurz aufgeleuchtet und Starten ging natürlich auch nicht...absolute Stille.

Mein erster Versuch war natürlich mit Anschieben zu starten. Hab 2 Versuche gemacht und es hat sich jedes mal angehört als würde es klappen aber richtig angesprungen ist er dann im letzten Moment doch nicht. Danach hab ich mir Hilfe geholt und wir haben es mit dem Starterkabel versucht. Als mein Helfer seinen Motor gestartet hat hab ich mich sofort gefreut daß die Digitaluhr schonmal wieder anging, mit einer völlig falschen Uhrzeit natürlich.

Nach einigen Sekunden hab ich dann versucht meinen Golf zu starten. Die LEDs haben kurz aufgeleuchtet, im Motorraum hat sich ganz kurz was gerührt, dann war alles wieder still und sämtliche Leuchten inklusive der Digitaluhr wieder weg. Wenn die Zündung wieder aus ist kommt die Uhr wieder und das normale Innenraumlicht leuchtet auch wieder schwach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich machen soll. Kann es sein daß irgendwas kaputt gegangen ist als sich die Batterie komplett entleert hat? Oder ist es normal daß dann weder Anschieben noch Starterkabel etwas bringen? Mein erster Gedanke ist die Batterie Morgen mit einem Ladegerät zu tanken und es wieder zu versuchen aber mache mir ernsthafte Sorgen da ich dachte Anchieben und Starthilfe gehen immer wenn es nur an der Batterie liegt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sucht euch einfach mal bessere Kontakte für euren Startversuch. Batterie laden sollte auch helfen.

Zum Anschieben braucht die Batterie minimalen Restsaft.

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:55

Ok danke, das hab ich mir schon gedacht daß komplett ohne Saft nichts geht aber kenne mich da nicht wirklich aus. Mal schauen ob ich meinen Chef dazu überreden kann daß ich das während ich arbeite laden lassen darf. Hab versucht die Batterie auzubauen aber die Schraube ist ohne weiteres trotz WD40 nicht zu bewegen.

13er Nuss, lange Verlängerung, große Ratsche und n bisschen Schmalz im Arm... das geht schon ;)

Versuchs erstmal mit vernünftigen Kontakten bei der Starthilfe. Wenn die Dinger nur son bisschen dran sind, wird das nichts.

80er nassschleifpapier und polfett wirken da manchmal auch wunder.:)

Die Batterie ist evtl. tiefentladen, d.h. evtl. eh schrott. Das muss aber nicht sein. Dies nur mal so am Rande, hat jetzt aber nicht mit deinem Problem zu tun.

So, nun aber zu deinem eigentlichen Problem:

Starten können wirst du ihn höchst wahrscheinlich auf diesem Wege nicht mehr. Da hilft dir auch kein Polfett und sonstige Spielereien. Die Batterie ist komplett leer und der resultierende, sehr hohe Ladestrom führt dazu dass die Spannung einbricht und nicht mehr zum Starten reicht. Du kannst den Wagen trotzdem anlassen.

1. Vom Starthelfer Pluspol auf deinen Pluspol.

2. Deine Masseklemme abschrauben, Starthilfekabel so anbringen, dass du die Klemme bei laufendem Motor wieder aufstecken kannst.

3. Kabel an Masse vom Spender.

4. Spender starten.

5. Deinen Wagen starten, Masseklemme aufstecken und möglichst zeitgleich das Starthilfekabel vom Spender von Masseklemme abklemmen.

Fertig!

Anders wirst du die tiefentladene Batterie nicht mehr überbrückt bekommen. Wenn du kein starkes Ladegerät hast bzw. ein automatisches, so kann es u.U auch sein, dass dessen Ladespannung einknickt und du die Batterie nicht mehr voll bekommst.

Tiefentladen

bau die mal aus und Lade die richtig .. und wenn du gute Kumpels hast dann borgt dir einer bestimmt mal ne Bakterie zum starten ...

Grüß dich!

Hatte mal nen BMW E34,der wollte auch net anspringen.

Habe es auch mit anschieben versucht,kein erfolg gehabt.

Mit ner Abschleppstange hat mich mein Kumpel abgeschleppt.

Einfach während der Fahrt 4ter gang einlegen und kupplung loslassen.

Dann müßte auch dein Golf erstmal wieder anspringen

MFG

ordentlich Kontakt, ordentliches Starthilfekabel.

Alles anschließen, Motor des Spenderfahrzeuges starten. Motor 5 Minuten laufen lassen. Dann den anderen Wagen starten.

Wenn man immer gleich versucht, zieht die leere Batterie einen den ganzen Strom weg.

Also ein wenig Geduld mitbringen...

Batterie eh immer lieber laden, und schön langsam.

Wenn man ein ausreichendes Stück schleppt, tritt der gleiche Erfolg ein. Beim schieben schafft man es kaum die leere Batterie zu überwinden. Mit einen Zugfahrzeug stellt das auch kein Problem dar. Nicht zu lange schleppen, der Kat ist in Gefahr!

Die Methode mit einen Kabel abmachen, würde ich nicht weiter empfehlen. Die Gefahr elektronische Bauteile zu schrotten ist einfach zu groß! Beim Golf ist da noch nicht all zu viel, aber trotzdem.

Oder einfach das "Spenderfahrzeug" etwas länger laufen lassen bei angeklemmtem Überbrückungskabel. Somit wird deine Batterie auch wieder etwas geladen. Einfach nen paar Minuten so laufen lassen und dann einmal versuchen.

Logischerweise auf richtigen Kontakt achten. Merkt man eigentlich schon da drann das beim anklemmen der letzten Klemme das Spenderfahrzeug etwas in der Drehzahl runter geht, weil deine Batterie quasi wie ein Verbraucher wirkt.

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:23

Nochmal kurz ein Betrag um das ganze abzuschließen.

Haben praktisch alles und alle Varianten versucht aber hat nichts geholfen um meinen G2 wieder zu starten. Letztendlich habt eine neue Batterie für 60,- das Problem behoben. Habe zwar keine Ahnung wie das passiert ist aber durch die komplette Entladung hat sich die Batterie wohl "zerstört". Hatte vom Aussehen her auch schon einige Jahre auf dem Buckel. War eine Bosch Silver.

Danke für eure Ratschläge!

Nun eine tiefentlade Batt muss nicht immer defekt sein, ich habe zurzeit die von meinem Vater drin, die war sogar schon 2mal komplett lehr. Aber mein Golf startet damit super.

 

 

Anschleppen ist selbst für einen Benziner kein Problem, der Kat hat nur Probleme wenn dieser warm ist.

 

 

Überbrücken ist schon etwas schwieriger, wenn die Batt komplett leer ist. Ich lasse dann das Kabel auch mal 10min dran und warte ab. im normalfall startet der Wagen danach wieder. Setzt aber ein gescheites Starthilfe kabel voraus.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen