1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie komplett leer, ohne Vorwarnung 2 Volt

Batterie komplett leer, ohne Vorwarnung 2 Volt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:25

Ich wollte eben das Auto öffnen und nichts passiert. Erst nach Sicherungen gesehen, dann Batterie gemessen, 2 Volt!!!

Frage, kann es einen Verbraucher geben, der sich nicht irgendwann abschaltet, bewusst haben wir nichts angelassen?

Oder ist die Batterie einfach gestorben?

Nach dem Ausbau kam sie auf drei Volt im Leerlauf wieder hoch, daraus würde ich auf einen Verbraucher tippen.

Sie zieht jetzt 5 Ampere am Ladegerät bei 11,4 Volt, ca. eine halbe Stunde am Gerät. Wenn ich einen Pol abmache und messe, bleiben 10,8 Volt Recht stabil.

Wir hatten in den letzten Monaten zweimal das Problem, dass das KI dunkel war und nach ziehen der Sicherung 64 und zwei Minuten Pause wieder lief, Zusammenhang?

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du irgendetwas in der OBD2 Buchse eingesteckt , zum Beispiel dieses Charly ?

Bei mir war es der 4 Jahre alte Bosch Generator der mir in 6 h den vollen Akku auf 2V leergezogen hatte – ohne Vorwarnung.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:20

Ich kann dir zwar inhaltlich nicht folgen, denke aber nein...

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 30. Juni 2023 um 22:47:53 Uhr:

hast du irgendetwas in der OBD2 Buchse eingesteckt , zum Beispiel dieses Charly ?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:21

Lichtmaschine ist ein halbes Jahr alt, muss ich prüfen, danke.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Juli 2023 um 03:13:30 Uhr:

Bei mir war es der 4 Jahre alte Bosch Generator der mir in 6 h den vollen Akku auf 2V leergezogen hatte – ohne Vorwarnung.

Wenn es immer wieder passiert dann löse mal die B+ Leitung vom Generator und guck ob's vorbei ist. Ich habe es mir auch nicht vorstellen können da der Generator damals "erst" 4 Jahre alt war (neu). Qualität geht runter.

Wenn dann eine der Dioden einen Kurzschluss hat, zieht der Generator den Akku eben leer. Muss bei dir nicht sein, kann aber. Vor allem weil ich kein SG kenne das in so kurzer Zeit so viel Strom ziehen kann weil es defekt ist und nicht schlafen geht.

Ich bastelte mir dafür eine LED die am CAN Bus hängt und auf dem Armaturenbrett mit Klebeband klebte damit ich von außen sehen konnte ob der CAN Bus aktiv ist (LED würde dann leuchten) ohne dass ich die Türe aufmachen musste und so den CAN Bus aufweckte.

Da ich kein SG ausfindig machen konnte das nicht schlafen geht war das zum Schluss die letzte Möglichkeit - Volltreffer.

Ohne Angaben zum Auto ist es nicht einfacher. Ein Diesel KÖNNTE bei defekter Glühzeitendstufe die Batterie recht schnell leermachen. Obwohl das eher ein V8 Problem ist und im Kombi (lt.Avatar) hats den nicht gegeben.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 13:14

S211 220cdi 2006 mopf 430.000 km.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Juli 2023 um 23:33:44 Uhr:

Ohne Angaben zum Auto ist es nicht einfacher. Ein Diesel KÖNNTE bei defekter Glühzeitendstufe die Batterie recht schnell leermachen. Obwohl das eher ein V8 Problem ist und im Kombi (lt.Avatar) hats den nicht gegeben.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:39

Zusatz-Info: Nach dem Laden hatte die Batterie 11,8 Volt und diese außerhalb des Fahrzeugs über Nacht gehalten. Dann habe ich hier nach Ruhestrom gesucht und einen tollen Text von "Prao" in einem VW -Forum gefunden. Den Ruhestrom habe ich gemessen und der ging unter 0,1 mA zurück. Ich hatte das Auto abgeschlossen und das Messgerät von außen angesehen und unter 0,1 schaltete es sich ab. Der jetztige Ruhestrom scheidet aus.

Aber die innen- und Außenbeleuchtung beim öffnen der Türen funktioniert nicht mehr. Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die Elektronik dazu die Batterie leergezogen hat und dann ganz ausgefallen ist. Klingt auch unplausibel, aber das Licht war immer in Ordnung und jetzt geht das Innenlicht nur noch, wenn man es mit dem unteren Schalter im Dachhimmel einschaltet.

Ich werde die Batterie noch wieder ein paar Stunden laden und sehen, ob sie im eingebauten Zustand die Spannung über Nacht hält. Dann fahre ich morgen für drei Tage weg.

Eine neue Batterie möchte ich noch nicht kaufen bevor ich nicht den Fehler kenne, sonst macht mir das hinterher die nächste kaputt?!?

Welche Sicherung ist für die Licht Automatik zuständig, das finde ich nicht?

Img-20230702
Img-20230702

Innenraumbeleuchtung geht nur bei Dunkelheit automatisch an. Steht auch so in der BA. RLS mit einem Handtuch über der Windschutzscheibe abdecken um Dunkelheit zu simulieren.

Auf deinem Bild ist das Messgerät falsch angeschlossen. Das rote Kabel muss für die mA-Bereiche eine Buchse nach rechts. So misst das überhaupt nichts Vernünftiges.

Aber erst mal das Massekabel mit dem Batteriepol direkt verbinden (Starthilfekabel, o.Ä.), bis die Steuergeräte schlafen gegangen sind, sonst brennt dir die Sicherung im Messgerät durch.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:45

Danke für den Hinweis, aber ich bin absichtlich in dem hohen Strombereich geblieben. Der Trend, immer weniger und weniger reichte mir als Info über sehr kleine Ruheströme. Und ich hatte die Masseverbindung dauerhaft bis das Messgerät dazwischen kam, damit nicht alles wieder hochfährt.

Dann habe ich noch einmal geladen und es ging nix über 12,2 Volt. Morgens noch 11,8. Es sieht so aus, als sei die Batterie das einzige Problem gewesen. Eine Zelle gestorben und dann hat sie sich selbst geleert. Interessant beim Kauf war wieder die Frage nach Start/Stopp, die ich auch bei der letzten Batterie verneint hatte. Der Händler sagte aber für dieses Modell sei trotzdem eine AGM Batterie vorgesehen.

Vielleicht war dieser Hintergrund der Grund dafür, dass diese Batterie schon nach 4,5 Jahren gestorben ist?

Läuft alles wieder, danke für die Unterstützung!

(Zu meinem Ruckeln wegen AGR Ventil kommt am 18. der hoffentlich letzte Akt und dann werde ich dort berichten)

Grüße Hubsi aus Meschede

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. Juli 2023 um 07:56:00 Uhr:

Auf deinem Bild ist das Messgerät falsch angeschlossen. Das rote Kabel muss für die mA-Bereiche eine Buchse nach rechts. So misst das überhaupt nichts Vernünftiges.

Aber erst mal das Massekabel mit dem Batteriepol direkt verbinden (Starthilfekabel, o.Ä.), bis die Steuergeräte schlafen gegangen sind, sonst brennt dir die Sicherung im Messgerät durch.

Gruß

Achim

Plattenschluss vllt

Zitat:

@Goggocoupe schrieb am 06. Juli 2023 um 09:45:34 Uhr:

Danke für den Hinweis, aber ich bin absichtlich in dem hohen Strombereich geblieben.

So wie das Messgerät in deinem Bild angeschlossen ist, kann es nichts Vernünftiges anzeigen. Wenn der Schalter auf dem mA-Bereich steht, wird das was an der 10A Buchse angeschlossen ist, gar nicht gemessen. Das sind zwei Shunts im Messgerät, über die der Spannungsabfall gemessen wird. Durch den kleinen Shunt fließt der Strom so wie du es angeschlossen hast aber gar nicht.

Gruß

Achim

Deine Antwort