Batterie-Konditionierung nicht verfügbar
Ich bin heute mal wieder eine Langstrecke mit dem i4 gefahren und konnte die Vorwärmung der Batterie 2x nicht starten. Beim ersten Versuch war der Akku schon runter auf 4 Prozent und ich dachte mir nichts dabei. Beim zweiten Versuch war der Akku noch bei 12 Prozent und trotzdem hieß es die Funktion stehe derzeit nicht zur Verfügung. Was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Warst du mit aktiver Navigation unterwegs?
Akkustand zu niedrig (bzw. geht BMW nach Reichweite. Grenze kenne ich nicht) oder Akku bereits ausreichend warm. Das sollte im Batteriewidget ersichtlich sein.
Ja war mit aktueller Navigation unterwegs und das Zwischenziel angefahren. Was ist Batteriewidget?
Das Widget auf dem Homescreen auf dem die Batterietemperatur (niedrig/ok/HPC) angezeigt wird und wo man die Batterievorbereitung starten kann.
Dann hat er das vermutlich schon selbst erledigt. Sofern dein i4 os 8.5 und mindestens Version 7/2024 hat, kannst du in den Widgets auf dem Homebildschirm ein Batteriewidget hinzufügen. Das meinte @AgentMax vermute ich.
Muss nicht hinzugefügt werden ist schon da.
Zitat:
@TMAV schrieb am 12. Feb. 2025 um 22:13:40 Uhr:
Ja war mit aktueller Navigation unterwegs und das Zwischenziel angefahren. Was ist Batteriewidget?
Mit aktiver Navigation auf eine HPC Säule aktiviert er die Vorkonditionierung auch noch mit 4% Akku, falls nötig.
Wie ist das mit dem automatischen Vorkonditionieren?
Ich war ohne aktive Navigation (OS 8.0) unterwegs und war bei ca. 37%. Auf der Autobahn habe ich gesehen das er plötzlich Vorkonditioniert. Unnötig das ich später zu Hause AC lade.
Wenn ich die automatische Konditionierung abschalte, ist es bei aktiver Zielführung und vom i4 geplanten Ladestopp dennoch aktiv? Würde ich erwarten und mir wünschen.
Finde aber auch in der Bedienungsanleitung keine Info hierzu. Suchbegriff Konditionierung
Danke!
Zitat:
@Seppim schrieb am 16. Februar 2025 um 14:47:16 Uhr:
Ich war ohne aktive Navigation (OS 8.0) unterwegs und war bei ca. 37%. Auf der Autobahn habe ich gesehen das er plötzlich Vorkonditioniert. Unnötig das ich später zu Hause AC lade.
Ohne Navigation zu einer Ladesäule wird nicht vorkonditioniert. Woher sollte das Auto auch wissen was du vorhast.
Zitat:
@Seppim schrieb am 16. Februar 2025 um 14:47:16 Uhr:
Wenn ich die automatische Konditionierung abschalte, ist es bei aktiver Zielführung und vom i4 geplanten Ladestopp dennoch aktiv? Würde ich erwarten und mir wünschen.
Natürlich nicht. Denn nur da greift diese Funktion.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Februar 2025 um 14:50:23 Uhr:
Ohne Navigation zu einer Ladesäule wird nicht vorkonditioniert. Woher sollte das Auto auch wissen was du vorhast.
Denoch hat er es gemacht. Ob es dir nun Recht ist oder nicht
Wenn ich als Ziel zu Hause eingebe, hat er auch schon einmal Vorkonditioniert. Da weiß er wohl das ich einen AC Lader habe.
Auf der Autobahn war ich auf dem Weg zu meiner Freundin. Auch dort ist ein AC Lader. Er schätzt ja beim Starten das Ziel und liegt oft richtig.
Daher meine Idee er hat angenommen das ich am Ende der Fahrt laden kann, wo ich aber ohne Zielführung gefahren bin.
Automatisches Vorkonditionieren bei DC wäre ja fast Pflicht, oder? Daher mein Gedanke das die Automatik eben alle anderen Ziele versucht zu erkennen.
Und du bist nicht einfach im Sport Boost gefahren? Da wärmt er die Batterie auch. Oder hast nen Berg wo er mehr braucht? Sehen ob er vorkonditioniert tust dus ja an Symbol im Cockpit.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 16. Februar 2025 um 19:17:43 Uhr:
Und du bist nicht einfach im Sport Boost gefahren? Da wärmt er die Batterie auch. Oder hast nen Berg wo er mehr braucht? Sehen ob er vorkonditioniert tust dus ja an Symbol im Cockpit.
Ja, das ist mir bewusst. War im Eco Mode unterwegs. Ich habe es auf der Autobahn zufällig gesehen. Versuche das diese Woche mit selben SoC und selben ziel nochmal zu testen.
Zitat:
@Seppim schrieb am 16. Feb. 2025 um 18:56:16 Uhr:
Wenn ich als Ziel zu Hause eingebe, hat er auch schon einmal Vorkonditioniert. Da weiß er wohl das ich einen AC Lader habe.
Auf der Autobahn war ich auf dem Weg zu meiner Freundin. Auch dort ist ein AC Lader. Er schätzt ja beim Starten das Ziel und liegt oft richtig.
Vorkonditionieren bei AC macht überhaupt keinen Sinn, das wird er nicht berücksichtigen. Man bekommt allerdings einen Vorschlag per Pop-up, ob man jetzt Vorkonditionieren möchte, evtl. hast du das unbewusst bestätigt, das wäre eine plausible Erklärung.
Ich werde versuchen, bei niedrigem SoC besser darauf zu achten, ob es erneut auftritt.