ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie Kontrolllampe Leuchtet!

Batterie Kontrolllampe Leuchtet!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:57

Servus Leut,

Folgendes Problem, mein FoFo Turnier Bj 99. 1.8L TDDI 90PS (260.000TK) benutze ich als Saisonfahrzeug im Winter. Am 1 November 2011 hab ich ihn aus seinem "Sommerschlaf" geweckt, er sprang gleich an alles bestens, nach dem ich ein paar Meter gefahren binn ging die Batterie Kontrolllampe an!

Was mich sehr gewundert hat, weil beim einmotten am 1. April 2011 war gar nicht`s es hat alles funktioniert kein Leuchten der Batterie Kontrolllampe!

Hab den Motor abgestellt noch mal gestartet und nach ca. 25 Sekunden geht die Kontrollleuchte an? Warum erst nach 25 Sekunden?

In der Zeit wo nichts Leuchtet funktioniert die Beheizbare Frontscheibe,

sobald die Leuchte an geht, geht sie aus und nicht mehr an!

Bin am Nächsten Tag gleich zum "Freundlichen" der konnte sich auch keinnen Reim drauf machen, hat gemeint das die Kohlen eventuell abgenutz wären und ich bräuchte einen neue Lima...

Ich habe darauf mal alles selbst durchgemessen:

Batterie nicht`s an 12,5V

Batterie mit laufendem Motor ohne verbraucher 13,5V, mit Verbraucher 13,3V.

Gestern habe ich mit einem Bekanten KFZ Meister gesprochen der meinte das ich mal die Massepunkte reinigen soll, hab ich gemacht die 3 unterm Luftfilterkasten und auf der Linken Seite auch einen.

Er meinte noch das die Lima vieleicht nicht richtige Masse bekommt, also Überbrückungskabel an den Minus-Pohl und mit dem Gehäuse der Lima verbunden Motor gestartet nach 25 Sek. ging die Leuchte wieder an!

Ich meine vieleicht hat sich nur was festgesetzt oder es ist was oxidiert wegen dem langen stehen, obwohl das Fahrzeug in einer Trockenen Garage stand Weil es ging ja vorher auch!

Wer kann mir Helfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

kontrollier mal die steuerleitung der LIMA. häufig gibts dort direkt an der LIMA einen kabelbruch am stecker oder an der ersten befestigung am kühlerrahmen.

wenn die laderegelung nicht funktioniert, wird die FSH deaktiviert, da sie in kürzester zeit die batterie leeren würde...glaubt das steuergerät...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:10

Den Stecker hab ich schon Kontrolliert ich kann nichts finden, aber ich schau noch mal genauer nach.

Ich fahre mit dem Auto seit 1 November jeden Tag, auch viel Kurzstrecke und die Batterie ist Top auch wo`s jetzt so kalt war einwandfrei hat keine Probleme...

die LIMA verhält sich bei fehlender regelung wie eine ungeregelte, also ohne "smart charge", daher wird die batterie geladen

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:18

Ok hab ich nicht gewusst, ich werd noch mal das Kabel genau untersuchen...

Das ist mindestens eines derKabel der Regelung,vom Stecker weggehend in den Motorraum nach unten.

Wie schon beschrieben am Rahmen des Lüfters da wo die Kabelbinder den kleinen Strang halten.

Die Kabelbinder durchtrennen und vorsichtig an jeweils einem Kabel ziehen,bis der Bruch erkennbar ist.

Keine Seltenheit jedoch leicht zu beheben.

 

Mfg

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 8:08

Also war doch die Steuerleitung, hab die Kaputte stelle gefunden wieder Repariert und jetzt funktioniert wieder alles:)

Danke und bis zum nächsten mal...

Hallo zusammen,

langsam weiß ich schon nicht mehr weiter... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Wochen bin ich in den Urlaub gefahren. Auf der Strecke (Autobahn und abends) merkte ich das mein Licht schwankt, aber relativ gering. Dann ging kurzzeitig die Batterieleuchte an aber auch gleich wieder aus. Bin dann nächsten Tag gleich in meine Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt, ist die Batterieleuchte gar nicht mehr ausgegangen. Nach kurzem prüfen.... LICHTMASCHINE! Was muss, dass muss... Also neue Lichtmaschine und da die alte Batterie im Arsch war auch gleich ne neue... Er lief dann auch wieder und jetzt ging letztes WE bei Schneeregen mit mal die ABS leuchte an. Allerdings leuchtet diese nicht durchgängig, sondern blinkt (fast wie Morsezeichen :-D). Nächsten Tag (schönster Sonnenschein) war alles ok. Den Tag darauf musste ich dann wieder nach Hause. Erst war alles ok, er fuhr, es waren kein leuchten an. Es hat zwischendurch immer mal kurz geregnet. Dann fing es richtig an zu regnen und ein paar Kilometer weiter, sprang dann wieder die ABS-LEuchte an (blinkte aber wieder). Weil dann Stau war, ging es erst richtig los! Ich komm langsam zum stehen, trete die Kupplung. Die gesamte Nadeln bis zum Anschlag, dann wieder auf Null und dann wieder normalisiert. Und so ging es die ganze zeit wenn ich mal wieder zum stehen gekommen bin. Später war dann auch die ABS-LEuchte wieder aus. Dann war ich endlich zu Hause, wollte einparken und was leuchtet... Die ABS-LEuchte, aber diesmal nicht alleine... die Batterie hat sich der ABS-Leuchte angeschlossen...

Danke schon mal im voraus...

die ganzen spinnereien der instumente incl. die ausschlagenden zeiger deuten auf starke unterspannung hin.

und wie schon oft, wurde vermutlich auch deine LIMA umsonst erneuert, weil wahrscheinlich auch bei dir die steuerleitung zur LIMA den obligatorischen kabelbruch nahe des steckers hat (3-polig).

untersuch dort mal peniebel die kabel...

Wobei man unterscheiden muss:

Bei den Benzinern liegt der Fehler meistens am Stecker der Lima, bei den Dieseln an der Kabelbefestigung am Lüfterrahmen, also weiter weg von der Lima.

Beim 1,4er wie vom User "pumuckl99" ist der Fehler relativ selten, aber, es wurde ja die Lima erneuert, also Stecker ab - und aufgesteckt.

...kommt aber auch vor, nichtmal selten.

die problematik ist ja im grunde die gleiche wie beim diesel: statisch am fahrzeug befstigtes kabel trifft auf dynamisch im motorlager aufgehängte LIMA...ergebnis ist dann logischerweise ein kabelbruch...

PS: ist ja oft so, dass der fehler kurz weg ist, da am stecker hantiert wurde und so der kontakt vorübergehend wieder hergestellt ist.

Richtig, könnte man durch anderes Kabel ab Werk verhindern, aber Wer will das schon :)

genau, wer will das schon?

gibt zwei, drei einfache mittelchen, diese problematik zu entschärfen...aber da zieht der euro mehr als 100 pferde...

der TE sollte auch mal nach dem anschluss des batteriekabels an der lima schauen...schliesslich wurde ja auch daran geschraubt...

Habe Ich schon angeregt, Er ist per PM an mich heran getreten.

Vielen DAnk für eure antworten. Wie Urgrufty schon schrieb, bin ich persönlich an ihn herangetreten.

Allerdings muss ich dich korrigieren. Nicht er, sondern SIE :-D

Ich hab mal alle Stecker überprüft, alles fest. Dann hab ich mal den Minuspol der Batterie abgeklemmt und gewartet. Dann wieder angeschlossen. ERst ist er nicht angesprungen, dann Gas gegeben und schon lief er wieder. Ein bisschen gefahren und nichts leuchtet. Ein paar mal ausgemacht und kurz danach wieder gestartet. Alles super und läuft und läuft und läuft. Und bleibt hoffentlich so. Dann werde ich mal bei gutem Wetter die Sensoren reinigen. Dafür bräuchte ich dann eure Hilfe, wo wie und was (also theoretisch) :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie Kontrolllampe Leuchtet!