1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie-Ladegerät

Batterie-Ladegerät

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:29

Hallo, wer kann mir ein Batterie - Ladegerät für einen C250CGI aus 2010 empfehlen, das eine DB - Zulassung hat und bei welchem man die Batterie zum Laden NICHT ausbauen muss.

Vielen Dank.

Siggi75

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines, was ich auch schon bei meinem c200 eingesetzt hab, ist von ca. Anfang der 70´er Jahre und macht immer noch das was es machen soll.

Warum sollte Daimler ein Ladegerät certifizieren?

am 18. Juni 2015 um 10:39

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V

Gibt's hier

Ich hab ein C Tek Ladegerät und laden tu ich über den Pluspol im Motorraum,der rote Schieber zur Seite schieben,und der andere Stecker an den Massepol gegenüber. Die Batterie muss nicht ausgebaut werden. Lade so mein Roller und Rasentraktor.

am 18. Juni 2015 um 10:50

Zitat:

@jawa85 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:39:20 Uhr:

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V

Dieser Empfehlung schliesse ich mich an.

Im Gegensatz zu vielen billigen soll das auch nach einem Stromausfall die Erhaltungsladung fortsetzen. Meines Wissens wird auch in MB-Werkstaetten ein CTEK-Modell verwendet.

Laden sollte man uebrigens immer ueber den dafuer vorgesehenen Anschluss im Motorraum (statt direkt an der Batterie), damit die Ladeelektronik des Fahrzeugs das mitbekommt.

Auch ich habe mich für das CTEK MXS 5.0 entschieden.

Es ist klein,

kann Ladungserhaltung

und Entsulfatisierung.

Zwischen großen (Auto) und kleinen (Motorradauspuff/Moped) Batterien kann ausgewählt werden. Demnach wird der Ladestrom bei kleinen Batterien begrenzt um das überkochen zu verhindern.

Das Ladegerät kann problemlos über Nacht oder mehrere Tage angeklemmt bleiben.

Es nimmt eigenständig den Ladestrom zurück und verhindert eine Überspannung (>14,4V).

Preis/Leistung sehr zu empfehlen.

Unter 5A würde ich kein Ladegerät mehr kaufen!

Die Start/Stop Batterie (wird beim Anklemmen des Gerätes im Motorraum nicht geladen) lade ich im Kofferraum mit Motorradbatterie-Funktion.

Wird an unseren beiden S204 250CDI und 200CGI sowie am Motorrad verwendet.

Image
Image
Image
am 18. Juni 2015 um 14:54

CTEK MXS 5.0 nehm ich für alle unsere Fahrzeuge. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß: motorwinger

Auch mal bestellt hat nun, 67,50 Euro.

Laden ist doch dann ohne Batterie abklemmen?

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 18. Juni 2015 um 17:00:27 Uhr:

Laden ist doch dann ohne Batterie abklemmen?

Ja, so wie auf den Fotos zu sehen.

Ich verwende Exide 12/4, macht alles automatisch und startet automatisch wieder nach Stromausfall. Sehr wichtig weil wir regelmässig Stromunterbrechungen haben.

DB verkauft doch eins, sieht nach einem kleinen Ctek.

Hallo,

ich hab mir nun auch ein CTEK mxs 5.0 gekauft.

Hab mir mal die Anleitungen angeschaut, da steht bei MB:

"Verwenden Sie nur Ladegeräte mit einer Begrenzung der Ladespannung auf max. 14,8 V"

Beim Ladegerät steht bei Ladestufe 6 (Recond): Max 15.8V 1.8 A.

Irgendwie paßt das ja nicht zusammen, und jedesmal abklemmen will ich die Batterie ja auch nicht.

Kann da einer was dazu sagen?

DANKE!

mein Händler lädt ebenfalls mit CTEK im eingebauten Zustand, deshalb würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. Juni 2017 um 21:45:24 Uhr:

Hallo,

"Verwenden Sie nur Ladegeräte mit einer Begrenzung der Ladespannung auf max. 14,8 V"

Irgendwie paßt das ja nicht zusammen, und jedesmal abklemmen will ich die Batterie ja auch nicht.

DANKE!

Recond ist auch kein normales Laden, sondern Batterie Reaktivierung nach Tiefentladung.

Das macht man sowieso nur an einer ausgebauten Batterie, weil sonst auch Steuergeräte nen Schuss weg bekommen können. (theoretisch)

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Juni 2017 um 00:12:04 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. Juni 2017 um 21:45:24 Uhr:

Hallo,

DANKE!

Recond ist auch kein normales Laden, sondern Batterie Reaktivierung nach Tiefentladung.

Das macht man sowieso nur an einer ausgebauten Batterie, weil sonst auch Steuergeräte nen Schuss weg bekommen können. (theoretisch)

OK Danke, aber bei Ladestufe 1 (Desulfation) liegen lt Bedienungsanleitung auch 15.8V an, und die gehört zu jedem Programm.

Wurde an dem Gerät vielleicht was geändert (iSv "weiterentwickelt")?

Der "Output" ist ja auch an der Seite des Gerätes aufgedruckt.

Könnten vielleicht die hier anwesenden Besitzer eines CTEK mxs 5.0 mal auf Ihren Geräten (oder der BDA) schauen, was dort steht? Vielen Dank!

Bei mir steht:

...Model 1075, Input 220-240V AC, 0.6A. 50-60Hz.

Output (VDC/A):14.4/0.8, 14.4/5.0, 14.7/5.0, 15.8/1.5. Patented.

Deine Antwort