1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie-Ladegerät Volvo Zubehör

Batterie-Ladegerät Volvo Zubehör

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. November 2016 um 9:09

Hallo Zusammen;

hat jemand von Euch das Batterie Ladegerät von Volvo mit der

Art.- Nr.

31414288

verbaut?

Da sich die Standheizung und Kurzstrecke nicht verträgt, möchte ich mir eine einfache Möglichkeit schaffen die Batterie aufzuladen.

Ich würde gerne wissen ob und wie das an das 230V Netz angeschlossen wird, kann ich leider aus dem Bild und der Einbauanleitung nicht entnehmen.

Welches Kabel bzw. wie sieht der Stecker aus.

Danke!

2016-11-28-10-03-33-batterieladegeraet-xc90-2017-volvo-cars-zubehoer
Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2017 um 14:56

Ich hatte mir die Anschaffung wegen der Batterieprobleme auch überlegt, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass ich nicht zusätzliches Geld dafür ausgebe, dass Volvo seine "Hausaufgaben" schlecht oder gar nicht macht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

"Das Gerät wird an die Buchse an der Fahrzeugfront angeschlossen" steht da.

Heisst das es gibt einen Anschluss für das Ding ohne die Motorhaube öffnen zu müssen oder wie darf man sich das vorstellen?

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:55

Zitat:

@xasgardx schrieb am 28. November 2016 um 11:34:00 Uhr:

"Das Gerät wird an die Buchse an der Fahrzeugfront angeschlossen" steht da.

Heisst das es gibt einen Anschluss für das Ding ohne die Motorhaube öffnen zu müssen oder wie darf man sich das vorstellen?

Ja, es gibt ein Buchse in der Frontschürtze! siehe Zeichung!

Nur ist nicht erklärt wie man von da aus an die 230V Leitung kommt, also welcher Stecker verwendet wird!

Bei der Einbauanleitung sieht man nur das Kabel von der Buchse zum Ladegerät und von Ladegerät bis zu den Anschlußpunkten im Motorraum.

2016-11-28-11-53-04-batterieladegeraet-xc90-2017-volvo-cars-zubehoer

Auch wenn ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden habe (Wozu überhaupt die Buchse an der Front?).....ein Netzkabel wird bestimmt mitgeliefert.

Die Empfehlung des Einbaus durch die Werkstatt fand ich aber lustig :D

Die Buchse an der Front für den 220V Anschluss ist in Skandinavien Standard für die elektrische Motorvorwärmung (zumindest in den nördlichen Teilen Schwedens, Norwegens und Finnlands). Das haben dann auch oft die Mietwagen, daher weiß ich, wie man das Kabel anschließt :). Das passende Kabel liegt dann jedem Auto bei.

Die Variante mit gleichzeitigem (oder in unseren Breitengraden nur) Batterie laden ist bei Volvo neu.

Gruß Thomas

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 28. November 2016 um 15:27:24 Uhr:

Auch wenn ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden habe (Wozu überhaupt die Buchse an der Front?).....ein Netzkabel wird bestimmt mitgeliefert.

Die Empfehlung des Einbaus durch die Werkstatt fand ich aber lustig :D

These: Das Gerät ist fest im Fahrzeug verbaut, an dieser Buchse kannst du Gerät mittels Kabel an die 230V Steckdose anschliessen ohne die Haube öffnen zu müssen.

Ich vermute:

Hinter der 230V Einspeisung an der Frontschürze muss im Motorrauminneren ein 230V Anschlusspunkt sein, da würde ich die Primärseite des Laders anklemmen und die Sekundärseite an den entsprechenden Punkten um die 12V Batterie zu laden. Wo das Kästchen genau hinkommt um nicht zu stören sollte der Montageanleitung zu entnehmen sein.

Der Stecker für die Frontschürze ist ein spezieller und kein einfacher Schuko.

Es wäre praktisch ein festeingebauter CTEK Ersatz, also in "schön" in Sachen Festeinbau.

Zitat:

@850R96 schrieb am 28. November 2016 um 16:10:36 Uhr:

Die Variante mit gleichzeitigem (oder in unseren Breitengraden nur) Batterie laden ist bei Volvo neu.

Leider generell "nur" - lt. gelbem Untertext geht nur Batterieladegerät ODER Motorvorwärmer. ;)

Wir hatten das Thema hier schon mal - ich würde einfach ein CTEK-Anschlusskabel an den Ladepunkten anschließen, dass man im Frontscheibenbereich befestigt. Und dort dann ein handelsübliches CTEK-Ladegerät anschließen. Einfacher zu montieren, günstiger und vor allem auch für mehrere Fahrzeuge nutzbar.

Anschlusskabel im Fahrzeug: http://www.ctek.de/de/de/chargers/Comfort%20Connect%20Eyelet%20M6

Oder mit Anzeige des Ladezustands: http://www.ctek.de/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6

Verlängerung ggf. zum Ladegerät: http://www.ctek.de/.../Comfort%20Connect%20Extension%20Cable%202.5

CTEK-Ladegerät 5A: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0 (z.Zt. bei Amazon für 55€!)

Universeller in 10A: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%2010

Kosten für die CTEK 5A-Variante: ca. 70-80 €

Und in diesem Fall ist das ein ganz normales Laden des Batterie - niemand muss Angst haben, in die Fahrzeugelektronik einzugreifen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 28. November 2016 um 16:44:21 Uhr:

Wir hatten das Thema hier schon mal - ich würde einfach ein CTEK-Anschlusskabel an den Ladepunkten anschließen, dass man im Frontscheibenbereich befestigt. Und dort dann ein handelsübliches CTEK-Ladegerät anschließen.

Nachdem ich jetzt auch täglich Batteriewarnungen bekomme und an den Einsatz der Standheizung nicht zu denken ist (klar, ist ja auch eher für sommerliche Temperaturen gedacht... ;) ), überlege ich auch den Einbau einer einfachen Lademöglichkeit.

Hat jemand von Euch diese Variante mit fest angeschlossenem Ladekabel verbaut und könnte ein paar Bilder davon posten?

Na klar. :D:D

Img_5695.jpg

Oh man..

Das ist definitiv eine fest verbaute Lösung mit angeschlossenem Ladekabel!

Oder anders: es gibt hier wohl keinen User, der eine andere Lösung als die Originale eingebaut hat.

Bei mir gibt es keine Veranlassung dazu beim T8, ich überlege das gerade für den Land Rover zu realisieren, weil der dauernd rum steht.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:22

Nur mal zur Info

So sieht das mit dem Zubehör Ladegerät aus.

Img_3721.jpg
Img_3722.jpg
Img_3724.jpg
+1

Bei den P1 Volvos gab es diese Möglichkeit auch mal im Zubehör. Außen kommt diese Steckdose in die Schürze, daran konnten drei Arten von Kabelbaum angeschlossen werden. 1. Nur die Motorvorwärmung, 2. MVW und eine Steckdose für einen Innenraumheizer und 3. MVW, IRH und zusätzlich ein Batterieladegerät. Nr. 3 scheint es aber nicht mehr zu geben. Die Anschlusskabel gab es in der Standardlänge von 4m zur MVW dazu, wahlweise gegen Aufpreis auch mit 8m Das sind dann diese dreipoligen Stecker wie in Mac_Mustangs Fotos und am anderen Ende ein SchuKo-Stecker. Empfohlen war eine Absicherung mit mindestens 12A bei Nutzung von Variante 3. Ich hatte damals beim C30 D2 darüber nachgedacht, weil der eine Ewigkeit gebraucht hat, um auf Temperatur zu kommen. Jetzt beim T5 werden eh 60% des Sprits in Wärme umgesetzt. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Januar 2017 um 18:28:22 Uhr:

Na klar. :D:D

Haha :D

Ich will aber kein so großes Loch in meinen Kotflügel bohren...:D

Deine Antwort