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batterie laden - abklemmen der nicht?
hi,
ich habe das gefühl, also ob meine batterie demnächst den geist aufgeben wird und habe mir deshalb überlegt, mir ein ladegerät zu besorgen. ich hab mich mal im forum umgesehen und unterschiedliche meinungen zum laden gefunden.
muss man die batterie zum schutz des steuergerätes oder der elektronik abklemmen oder nicht?
bekommt man probleme, wenn die batterie mal abgeklemmt war? (radio/navi, kombiinstument o.Ä.)
was hat es mit diesen megapulsern zur batteriepflege auf sich?nützlich?
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hier wird lediglich abwechselnd zwischen hohem Strom und hoher Spannung gewechselt. Dadurch lösen sich die Sulfatschichten, die sich in der Batterie gebildet haben.
Wenn Du mir jetzt mal Strom und Spannung seperat steuern kann
U=R*I
Wenn die Spannung hoch geht geht auch der Strom hoch.
Einen hohen Strom mit niedriger Spannung ist nicht machbar
Desulfatierung ist üblicherweise eine gepulste Hochspannung.
Früher wars üblich "alte" NiCd Akkus zu reaktivieren indem man zb bei einer 1,2V Zelle mit >20V ran ging. Im Sekundentakt und das n Minute lang. Durch den extremen Strom werden, laienhaft, die Sulfate weggesprengt. Oder die Zelle war endgültig tod...
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die neue Batterie wird dann auch nicht besser! Ein ordentliches Ladegerät gehört normalerweise zu jedem Fahrzeug.
Sorry, aber was n das fürn Quatsch? Normalerweise sollten die Fahrzeuge die Batt selbst ordentlich laden können. Tun sie das nicht, so stimmt was nicht. Und n oredentliche Batterie sollte auch mehr als 4 Jahre halten.
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22 Antworten
Hallo,
wenn das Ladegerät einen Schutz für die Bordelektronik hat, dann kannst du es an die angeschlossene Batterie klemmen.
Ich würde ein CTEK-Ladegerät kaufen. Diese haben den Schutz, sind meist auch Hersteller der Erstausrüstergeräte (dann halt mit dem Autoherstellerlogo drauf) und bringen nützliche Lademodi mit sich.
Das CTEK3600 ist das "Volumenmodell", für 50 Euro zu haben und bietet Motorrad-, Auto- und Winterfunktion.
Ich bin aber letztes Jahr auf das MXS5.0 umgestiegen, da das noch einen Desulfatisierungsmodus hat (sollte ältere Batterien wieder auf Vordermann bringen...) Wäre doch auch etwas für dich, oder?
Gruß
Jason
danke für die tipps.
das mit der desulfatierung...ist das die aufgabe von den megapulsern?
Ein "Megapulser" ist meiner Meinung nach ein Gerät, dass nur eine Desulfatisierung durchführt, ja.
Das CTEK hat diesen Modus integriert. Hier wird lediglich abwechselnd zwischen hohem Strom und hoher Spannung gewechselt. Dadurch lösen sich die Sulfatschichten, die sich in der Batterie gebildet haben.
2004 hatte ein Bekannter mit so einem Gerät die 5 Jahre alte und tief entladene Batterie meines TT bearbeitet, die war danach wieder fit.
alles klar vielen dank!
Ists wirklich sinnvoll eine fast kaputte Batterie immer wieder mit einem Ladegerät nachzuladen?
Ich würde das Geld für den Kauf des Ladegeräts lieber direkt in eine neue Batterie investieren um mit dieser dann wieder mehrere Jahre Ruhe zu haben.
Gruss,
Klaus
Da hast Du ja sowas von Recht !!!!
Ich habe zwar ein Ladegerät,aber ich würde auch lieber ne neue Batterie kaufen und Ruhe haben und morgens entspannt zum Auto gehen und wissen,daß der Wagen ohne Probleme anspringt
Außerdem kann so'n olles Ding dann auch unterwegs den Geist aufgeben und dann stehste da,hatte ich mal bei meinem alten Golf an der Tankstelle,,..Zellenschluß,..absolut tot(exakt 4 Jahre alt ),..jetzt brauchst Du nen Pannendienst,oder nen Kumpel,der Dich abschleppt und kannst nicht mehr in Ruhe ne gute Batterie zum vernünftigen Preis organisieren,sondern mußt Dir auf Teufel komm raus direkt eine besorgen
Die neue Batterie wird dann auch nicht besser! Ein ordentliches Ladegerät gehört normalerweise zu jedem Fahrzeug.
Also würd ich mir das erstmal anschaffen... die Batterie kann er dann noch immer kaufen wenn die alte nichtmehr wird. Dann hat die neue sofort ein starkes Ladegerät an seiner Seite und kann sich auf 10 Jahre Lebensdauer freuen
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hier wird lediglich abwechselnd zwischen hohem Strom und hoher Spannung gewechselt. Dadurch lösen sich die Sulfatschichten, die sich in der Batterie gebildet haben.
Wenn Du mir jetzt mal Strom und Spannung seperat steuern kann
U=R*I
Wenn die Spannung hoch geht geht auch der Strom hoch.
Einen hohen Strom mit niedriger Spannung ist nicht machbar
Desulfatierung ist üblicherweise eine gepulste Hochspannung.
Früher wars üblich "alte" NiCd Akkus zu reaktivieren indem man zb bei einer 1,2V Zelle mit >20V ran ging. Im Sekundentakt und das n Minute lang. Durch den extremen Strom werden, laienhaft, die Sulfate weggesprengt. Oder die Zelle war endgültig tod...
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die neue Batterie wird dann auch nicht besser! Ein ordentliches Ladegerät gehört normalerweise zu jedem Fahrzeug.
Sorry, aber was n das fürn Quatsch? Normalerweise sollten die Fahrzeuge die Batt selbst ordentlich laden können. Tun sie das nicht, so stimmt was nicht. Und n oredentliche Batterie sollte auch mehr als 4 Jahre halten.
Der Richtige Säurestand ist das A und O einer gut Funktionierenden Batterie!
Die Originale Werksbatterie (Wartungsfrei/arm, man konnte nichts mehr erkennen, da schon nach 5 Jahren das Magische Auge Defekt ist, und der Deckel über den Zellen lies sich nicht Zerstörungsfei Enfernen ) hielt bei meinem gute 7 jahre, abends auf dem Weg nach Hause Sprang der Motor noch ohne Mucken an, am nächstem Tag ging dann nichts mehr, alle Kammern waren Trocken Gewesen.
Bei meiner neuen Wartungsfreien/armen Batterie habe ich nach 2 Jahren dann mal hineingeschaut, fast 1 Liter Destilliertes Wasser habe ich nachgefüllt, und 1 Jahr Später dann nochmal etwa 0,4 Liter, auf nachfrage beim :-) kam die Info: Da braucht man sich nicht drum zu Kümmern, es wird ja mit Wartungsfrei Geworben!
Achja, ein Ladegerät habe ich auch im Keller stehen, seit 10 Jahren klemmte das aber noch nie an einer Batterie, und mein Auto läuft trotzdem!
Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hier wird lediglich abwechselnd zwischen hohem Strom und hoher Spannung gewechselt. Dadurch lösen sich die Sulfatschichten, die sich in der Batterie gebildet haben.
Wenn Du mir jetzt mal Strom und Spannung seperat steuern kann
U=R*I
Wenn die Spannung hoch geht geht auch der Strom hoch.
Einen hohen Strom mit niedriger Spannung ist nicht machbar
Desulfatierung ist üblicherweise eine gepulste Hochspannung.
Früher wars üblich "alte" NiCd Akkus zu reaktivieren indem man zb bei einer 1,2V Zelle mit >20V ran ging. Im Sekundentakt und das n Minute lang. Durch den extremen Strom werden, laienhaft, die Sulfate weggesprengt. Oder die Zelle war endgültig tod...
Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die neue Batterie wird dann auch nicht besser! Ein ordentliches Ladegerät gehört normalerweise zu jedem Fahrzeug.
Sorry, aber was n das fürn Quatsch? Normalerweise sollten die Fahrzeuge die Batt selbst ordentlich laden können. Tun sie das nicht, so stimmt was nicht. Und n oredentliche Batterie sollte auch mehr als 4 Jahre halten.
Ja, das mit Spannung+Strom ist bullshit. Die pulsieren natürlich gemeinsam.
Allerdings halte ich deinen letzten Absatz für Quatsch. Ein Fahrzeug lädt die Batterie ordentlich, wenn es ordentlich benutzt wird.
Bei vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten wird das eher schwierig.
Die Batterie in meinem S4 hält jetzt 8 Jahre und zieht (Aussage des aktuellen Besitzers) noch immer wie ne 1.
Scheißegal was draufsteht: kümmern sollte man sich um alles, was einem lieb ist.
Ich hab nur 8km zur Arbeit und meine Batt wid trotzdem voll
Und wer weniger als 5km zur Arbeit hat sollte n Fahrrad nutzen.
Mal im Ernst. Die Kurzstreckenfahrer können hin und wieder mal nachladen. Wenn das aber die Regel sein muss, dann muss einfach n dickere LiMa her. Oder was anderes stimmt nicht.
Aber das n Ladegerät zu jedem Fahrzeug gehört is einfach Käse.
Dann dürfte mein Ladegerät nie etwas zu tun haben... hats aber bei sämtlichen Fahrzeugen, die damit "bedient" werden.
Komisch.
Ich denke, ein gutes Ladegeraet zu haben ist kein Fehler.
Speziell dann, wenn der Wagen eine Standheizung hat und/oder im Kurzstreckenbetrieb laeuft.
VG
klangbild
wann kommt es denn zu einer solchen sulfatschicht? bildet die sich zwangsmäßig mit der zeit oder auch nur um kurzstreckenbetrieb?