1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie laden - Habe ich das richtige Ladegerät/modus und kann es dauerhaft angeschlossen bleiben?

Batterie laden - Habe ich das richtige Ladegerät/modus und kann es dauerhaft angeschlossen bleiben?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo miteinander,

ist mein erster Beitrag hier und habe eine Frage von der ich mir nicht zu komplizierte Antworten erhoffe.

Ich fahre ein W205 C300 Cabrio, welches aufgrund von Saisonkennzeichen gerade abgemeldet ist. Ich habe von Mercedes Me die Meldung erhalten, dass der Ladezustand meiner Batterie kritisch sei und ich die Batterie laden oder fahren soll.

Ich habe als Ladegerät ein CTEK MXS 3.8 zu Hause. Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte ich eine AGM Batterie im Fahrzeug verbaut haben, da es über eine Start-Stopp-Automatik verfügt und auf der Batterie ohnehin VRLA / AGM steht.

Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel:

- Eignet sich das Gerät zum Laden der Batterie?

In anderen Beiträgen die ich gefunden habe werden immer mindestens die CTEK MXS 5.0 Geräte oder die anderer Hersteller erwähnt. Wenn das Laden aufgrund der niedrigeren Leistung dadurch nur ein paar Stunden länger dauert dann habe ich da kein Problem damit, da es ohnehin bis April nur im der Garage steht.

- Kann ich sowohl den normalen „Auto“-Modus als auch den „Winter“-Modus des Gerätes verwenden?

Aufgrund des aktuell recht kalten Wetters würde ich jetzt den Wintermodus nehmen, obwohl das Auto in der Garage steht. Kann jetzt aber nicht sagen, ob die Temperatur in der Garage über 5 Grad liegt, da eigentlich das Fenster ständig gekippt ist. Falls doch - wäre das schlimm für die Batterie? Der Wintermodus soll für -20 bis +5 Grad und wohl speziell für AGM-Batterien sein. In der Bedienungsanleitung steht wiederum sinngemäß „für besonders starke oder leistungsfähige“ AGM-Batterien. Der Satz verwirrt mich ein wenig.

und die letzte Frage: Kann ich das Gerät dauerhaft zur Erhaltung des Ladezustands angeschlossen lassen oder soll ich es nach dem Aufladen wegmachen und dann später wieder laden wenn notwendig?

Auch hier scheinen die Meinungen wohl im Internet auseinander zu gehen. Die Einen sagen so, die Anderen so. Laut Bedienungsanleitung des Ladegerätes ist es wohl dafür auch konzipiert. Schadet das aber der Batterie in irgendeiner Art und Weise?

 

Das sind sicherlich Fragen, die bestimmt nicht nur einmal durchgekaut wurden, aber ich bin nie auf eindeutige Antworten i.S.v. „Kannste machen“ oder „Kannste nicht machen“ gestoßen. Da ich das Auto erst gekauft habe und mein erstes „teureres“ Auto ist habe ich noch ein wenig Schiss, was kaputt zu machen.

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche eine schöne Adventszeit!

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ob das 3.8 oder 5.0 ist eigentlich brause (beide unterdimensioniert mit jenen Nachteilen). Das Wählen der * (Winterfunktion) hebt die Spannung von 14,4 auf 14,7 Volt an, dann bekommst Du die AGM auch einmal ordentlich voll - Yuasa, EnerSys, Odyssey Battery und einige andere empfehlen eh laden bis 14,8/14,9 Volt bei 20°C, jetzt weißt Du auch was die von CTEC meinten mit „für besonders starke oder leistungsfähige“ AGM-Batterien“.

Fazit kalte Garage: Bekommst die AGM nur ordentlich geladen im AGM / Wintermodus ! Erst wenn Du mit mehr als 0,2 C lädst (scheidet bei CTEC 3.8/5.0 aus) und über 20°C/25°C TB muss man sich ernsthafte Sorgen um eine Temperaturkompensation machen. Dann geht es z.B. bei Victron ab 25°C um ca. 24 mV runter pro 1°C Temperaturanstieg.

Lade einmal voll und mache das Gerät dann wieder ab und lasse es nicht dauerhaft mit dem Akku verbunden - einen Akku lange mit Welligkeit (Strom/Spannung) zu beaufschlagen schadet unnötig.

Wenn es ein MOPF ist schicke Ihn in den Ruhezustand, dann reicht es alle 3 Monate mit nachladen.

Ohne Ruhezustand schaue alle 4 Wochen ob Du nachladen solltest - echte Leerlauf-Spannungen unter 12,4 Volt sind Tabu !

PS: Verwende niemals an einer AGM den Recond / Entfulfatisierung oder ähnliche Modis welche mit mehr als 14,9 Volt laden oder mit extremen Profilen (Sägezahnwellen, Pulsieren, Kurven etc.) !

Wenn man in Zukunft was gescheites Neues kauft, dann ein Ladegerät welches mit IUoU Kennlinie lädt, eine sehr geringe Welligkeit (Rippel- bzw. Brummstrom) besitzt und am besten noch die Änderung der Spannung zumindest bei AGM von 14,7 / 14,8 / 14,9 Volt zulässt, damit deckt man alles Gängige im modernen PKW ab.

Natürlich gibt es auch AGM mit einer geringeren Spannung.

Hier wurde schon einiges dazu geschrieben:

Thread: Batterie laden

Ich lade mein Cabrio schon seit 5 Jahren. Immer wenn ich das Fahrzeug länger als ein paar Stunden in die Garage fahre, klemme ich das Ladegerät an. Dauert 1 Minute. Es gab mal hier bei Motor Talk eine ausführliche Untersuchung über die Alterung von Autobatterien. Fazit, wenn möglich immer vollgeladen halten.

hallo an alle

Das Thema Batterie ist schon sehr skuril. Ich habe eine neue Batterie einbauen lassen und vom freundl. anlernen etc lassen. Danach habe ich die neue einmal voll geladen. Nach nur wenigen Wochen (3) zeigt mir heute morgen das Auto.. Batterie an. Ok,ich fahre nur Kurzstrecke und das ist nicht gut. ABER,eine neue Batterie wird wohl in Ordnung sein. Also ist das Batteriemanagment supoptimal ausgelegt? Manchmal frage ich mich ob die viele Technik wirklich einen Mehrwert hat. Ich bin 22 Jahre Audi gefahren. Sorry,solchen Zirkus hatte ich nie. Nun meine Frage. Soll es normal sein das ich wöchentlich die Batterie lade? Ich habe nur 10 km Arbeitsweg.

Zitat:

@mikschu schrieb am 29. November 2021 um 08:05:20 Uhr:

hallo an alle

Das Thema Batterie ist schon sehr skuril. Ich habe eine neue Batterie einbauen lassen und vom freundl. anlernen etc lassen. Danach habe ich die neue einmal voll geladen. Nach nur wenigen Wochen (3) zeigt mir heute morgen das Auto.. Batterie an. Ok,ich fahre nur Kurzstrecke und das ist nicht gut. ABER,eine neue Batterie wird wohl in Ordnung sein. Also ist das Batteriemanagment supoptimal ausgelegt? Manchmal frage ich mich ob die viele Technik wirklich einen Mehrwert hat. Ich bin 22 Jahre Audi gefahren. Sorry,solchen Zirkus hatte ich nie. Nun meine Frage. Soll es normal sein das ich wöchentlich die Batterie lade? Ich habe nur 10 km Arbeitsweg.

Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann lädt die Batterie erst im normalen Betrieb, wenn diese ziemlich leer ist. Sonst wird im Schubbetrieb geladen. Das soll Sprit sparen, da der Generator ja auch in paar Kw abzweigt und der Verbrauch dadurch um ( Ironie an) 0,000001 ltr sinkt. Ich fände es auch besser, wenn einige der tollen Spartechniken wegfallen würden ( Start/Stop ). Da die mechanischen und elektronischen Bauteile mehr als notwendig belastet werden ( "Hilfsbatterie"). Dies ist meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 29. November 2021 um 11:43:15 Uhr:

. . . Sonst wird im Schubbetrieb geladen . . .

Da ich die Anzeige (Batteriemenü) in über 50% der Fahrten an habe, kann ich schon mal definitiv sagen, das meiner das Schubladen nicht macht. Ich fahre aber auch fast nur in Sport+ evtl. macht er Schubladen ja nur bei aktivierten Start/Stop, oder nur in ECO oder was sonst für Bedingungen.

Leider verlässt meiner relativ schnell die kräftige I Ladung und eiert dann mit geringen 0 bis 3 Ampere in der U Ladung herum. Nur ist es ja mal so, wenn er bei einer 80 Ah die I Ladung bei 75%-80% SoC verlässt und dann die verbleibenden 20%-25% restlichen SoC (16-20 Ah) mit ca. 2 Ampere laden will, müsste die Fahrt noch 8-10 Stunden dauern und ehr noch länger um den Akku voll zu bekommen.

Das passt auch exakt zu meinem Fahrzeugen, die fahren alle nur Kurzstrecke 10-14 Kilometer und sind alle immer recht leer. Dieses Jahr sind wir wegen Corona (wollten nicht fliegen) das erste Mal mit dem Auto in Urlaub gefahren (über ca. 3.000 km) und siehe da, der SoC lag immer wieder über 90%. Wenige Kurzstrecken danach liegt der wieder bei ca. 75%.

Einmal aufladen hilft dann natürlich wieder für wenige Fahrten.

 

PS: Einmal Standheizung nutzen mit 50 Minuten saugt bei mir über 10% SoC und danach werden bei um die 60% SoC Funktionen im Fahrzeug gesperrt.

Das "Schubladen" ist nur ne lustige Anzeige im KI. Im Werkstattmenü sieht man eindeutig, dass der Akku kontant geladen wird. Es stimmt, der Ladestrom fällt viel zu früh ab, so dass der Akku ohne externes Nachladen im Kurzstreckenbetrieb einem frühen Tod geweiht ist.

Mein BN geht auch schon nicht mehr über 70, werde heute Abend auch mal das Ctek MXS 5.0 dran hängen.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 29. November 2021 um 16:16:13 Uhr:

Das "Schubladen" ist nur ne lustige Anzeige im KI.

Genau diese grüne Anzeige ist etwas Irreführung und zeigt nur den Schubbetrieb an.

Im Werkstattmenü sieht man tatsächlich „habe es gerade getestet“, das beim Standgas in ECO der Ladestrom zurück genommen wird und teilweise beim Schieben stark ansteigt - wird aber der einzige Test bleiben denn deN ECO-Betrieb finde ich beim C400 wirklich grauenhaft außerdem habe ich für den Test Start/Stop über mich ergehen lassen :-(

Ich frage mich allerdings, warum diesem lausigen Akku-Lademanagement nicht per FW-Update auf die Sprünge geholfen wird.

Sorry. Aber viel zu viel Technik Gespiele. War gerade beim freundlichen. Er meint wenn trotz neuer Batterie das laden kommt liegt es an der Batterie. Sie haben vor drei Wochen alles durch gemessen. Angeblich alles io. Die Batterie ist nicht beim Stern gekauft. Ich hab keine Lust mehr. Dir dreck karre muss nur funktionieren. Das kann jeder Asiat. Aber wir denken alles besser zu können anstatt uns aufs wesentliche zu konzentrieren

.jpg

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 29. November 2021 um 16:40:56 Uhr:

Ich frage mich allerdings, warum diesem lausigen Akku-Lademanagement nicht per FW-Update auf die Sprünge geholfen wird.

Diese Frage stelle ich mir auch, das dürfte so einfach gehen, da ja an so technisch modernen BEM’s mal eben ein anderer Kurvenverlauf einspielbar sein müsste.

LÖSUNG: Maximal einmal Motor anlassen pro Stunde Autofahrt oder alle 4 Wochen aufladen.

FAZIT: Die Lösung oben zeigt ganz klar ein miserables Kurzstrecken Lademanagment - bei unseren Behördenfahrzeugen konnten wir früher auf Regler (so genannte Behördenregler) umbauen - das geht ja heute nur noch mit zig Tausend Euro an Technik Nachrüstungen :-(

Bei mir sind 2 Ctek kaputt gegangen. Wirden auch heiß. Versuchen Sie mahl ein Victron Energy können mit Bluetooth verbünden sein.

Versuchen Sie ein Victron Energy mit Bluetooth. Bei mir sind 2 Ctek kaputt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen