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Batterie laden in eingebautem Zustand-Schädlich oder Normal????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:16

Hallo

Ich habe dieses Einhell Gerät: http://www.atlantis-shop24.de/...ektronik-AFEN-10_detail_3224.html?...

Jetzt möchte ich meiner Batterie im eingebauten Zustand mal etwas gutes Gönnen und über Nacht das Ladegerät anhängen.

Bei meinem Audi A4 Jg. 1997 ging das alles auch immer ganz gut.

Nun habe ich anlässlich des Abgastests meines neuen A6 AVant gesehen wie lange da elektronische Daten und Fehler ausgelesen werden. Nun würde mich interessieren, ob da irgendwelche Bedenken bestehen, so ein einfaches Ladegerat einfach anzuhängen.

Wenn ich recht informiert bin müsste ich zuerst Massa an Masse hängen, dann Plus an Plus und dann das Gerät erst einstecken, und beim Abhängen gerade umgekehrt.

Also, wie macht Ihr das bei Euren Dicken, direkt anhängen oder Verbraucher trennen mit allen Nachteilen?

Danke und Gruss

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28 Antworten

Einfach dranhängen, allerdings mit nem dafür geeigneten Ladegerät von Hella.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:38

Und wenn ich jetzt kein anderes habe?? Am Motorrad habe ich ein Microprozessorgesteuertes, aber das geht nur bis ca. 15A/h Batterien.

am 6. Februar 2010 um 20:41

Hallo

Die Hersteller der Batterien, Autos und Ladegeräte schreiben ganz eindeutig vor, die Batterie vom Bordnetz zu trennen.

Beim An- und Abklemmen des Laders können Überspannungen entstehen. Außerdem sind die Lader meist relativ miese Trafos mit noch mieseren Gleichrichtern. Dies mag alles die Bordelektronik nicht so gerne.

Wir haben auf diese Weise schon mal ein ABS-Steuergerät ins jenseits befördert ....

Sicher ist Sicher

VlG

Ich lade meine Autos öfters als ich sie fahre, mit dem richtigen Ladegerät ist das alles kein Problem. Es gibt spezielle Ladegeräte die dafür geeignet sind.

am 6. Februar 2010 um 20:49

Hallo

ich meinte dies auch nur als Vorsichtsmaßnahme. ich würde bei Fahrzeugen neueren Baudatums vielleicht zuerst das Ladegerät mit der Batterie verbinden und danach das Ladegerät mit dem Netz. Ich denke, dass auf diese Weise eine mögliche Einschaltspitze direkt durch die Batterie 'glattgebügelt' wird. Die Batterie wirkt doch wie ein riesiger Kondensator, insbesondere, wenn sie noch weit entladen ist.

Beim Abklemmen gilt die umgekehrte Reihenfolge. Eine Spannungsspitze könnte sich nur aufbauen, wenn die Batterie hochohmig ist, so dass sich die Spannungsspitze über das Bordnetz abbauen muss.

VLG

Zitat:

Original geschrieben von bio1977

Hallo

ich meinte dies auch nur als Vorsichtsmaßnahme. ich würde bei Fahrzeugen neueren Baudatums vielleicht zuerst das Ladegerät mit der Batterie verbinden und danach das Ladegerät mit dem Netz.

Beim Abklemmen gilt die umgekehrte Reihenfolge.

VLG

Genauso steht es bei Hella in der Gebrauchsanweisung.

am 6. Februar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Jetzt möchte ich meiner Batterie im eingebauten Zustand mal etwas gutes Gönnen und über Nacht das Ladegerät anhängen.

Bei meinem Audi A4 Jg. 1997 ging das alles auch immer ganz gut.

Warum willst du die Batterie überhaupt laden? Wenn dein Audi regelmäßig gefahren wird lädt sich die Batterie immer während der Fahrt auf. Das reicht im normalfall völlig aus.

am 6. Februar 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von bio1977

Hallo

ich meinte dies auch nur als Vorsichtsmaßnahme. ich würde bei Fahrzeugen neueren Baudatums vielleicht zuerst das Ladegerät mit der Batterie verbinden und danach das Ladegerät mit dem Netz.

Beim Abklemmen gilt die umgekehrte Reihenfolge.

VLG

Genauso steht es bei Hella in der Gebrauchsanweisung.

na da hauts doch hin wenn. prbiers halt mal.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Jetzt möchte ich meiner Batterie im eingebauten Zustand mal etwas gutes Gönnen und über Nacht das Ladegerät anhängen.

Bei meinem Audi A4 Jg. 1997 ging das alles auch immer ganz gut.

Warum willst du die Batterie überhaupt laden? Wenn dein Audi regelmäßig gefahren wird lädt sich die Batterie immer während der Fahrt auf. Das reicht im normalfall völlig aus.

Hier im Forum gibts ja z.B. Spezialisten die meinen 1km Arbeitsweg mit dem A6 fahren zu müssen. Dabei wird die Batterie nie voll geladen, das verlängert dann nicht gerade die Lebensdauer der Batterie, vom Risiko dass er mal nimmer anspringt ganz zu schweigen. Da kann es schon Sinn machen die Batterie mal zu laden, das mache ich im Winter auch ab und an bei meinen täglich bewegten Alltagsautos, damit die Batterie mal wieder komplett geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Hallo

Ich habe dieses Einhell Gerät: http://www.atlantis-shop24.de/...ektronik-AFEN-10_detail_3224.html?...

Jetzt möchte ich meiner Batterie im eingebauten Zustand mal etwas gutes Gönnen und über Nacht das Ladegerät anhängen.

Bei meinem Audi A4 Jg. 1997 ging das alles auch immer ganz gut.

Nun habe ich anlässlich des Abgastests meines neuen A6 AVant gesehen wie lange da elektronische Daten und Fehler ausgelesen werden. Nun würde mich interessieren, ob da irgendwelche Bedenken bestehen, so ein einfaches Ladegerat einfach anzuhängen.

Wenn ich recht informiert bin müsste ich zuerst Massa an Masse hängen, dann Plus an Plus und dann das Gerät erst einstecken, und beim Abhängen gerade umgekehrt.

Also, wie macht Ihr das bei Euren Dicken, direkt anhängen oder Verbraucher trennen mit allen Nachteilen?

Danke und Gruss

Du willst deinem Audi was Gutes tun?

Dann lade die Batterie erst auf wenn er anfängt schlechter anzuspringen!!!

Und wenn du das einmal gemacht hast und er erneut mal wieder schlecht anspring: Neue Batterie!

Und ich würde zumindest die Polklemmen abmachen, bevor ich das Ladegerät anschliesse!

Gruß, Thomas

P.S.: Wenn du deinen Audi selten fährst, dann kann man ein prozessorgesteuertes Ladegerät fest einbauen, z.B. von Ctek (damit kann man auch prima "normal" aufladen!).

Wenn du ständig mit halb leerer Batterie fährst killst du deine Batterie unnötig schnell. Schonmal was vom Memory Effekt gehört?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 21:28

Danke für Eure Antworten. Ich fahre täglich mit dem Wagen, nur war ich in den letzen Tagen oft im Wagen in der Garage und habe dies und das eingebaut, gereinigt etc, etc, was man eben so macht wenn man sich ein schönes Auto kauft. :D Ebenfalls habe ich meine Standheizung ausgiebig getestet. Aber starten ist kein Problem, ich werde wohl morgen ein paar extra Km fahren, danach wird sich die ganze Batteriebelastung wieder normalisieren. Und sollte das Starten mal schwerfallen, daher unter 8V beim starten kommt mir eh eine neue 100A/h Batterie ins Haus.

Falls ich mal ein gutes Angebot einer Kombination zwischen Auto und Motorradladegerät mit Microprozessorsteurung in die Finger kommt könnte ich mich noch zu einem Kauf hinreissen lassen, Ctec werde ich mir mal näher anschauen, tönt jedenfalls interessant.

Gruss Chris

am 7. Februar 2010 um 6:25

Also ich wäre da vorsichtig mit angeklemmter Batterie.

Egal wie gut oder schlecht das Ladegerät ist.

Wenn dir irgendein Steuergerät hops geht dann sagt kein Ladegeräthersteller , daß er es dir ersetzt.

Klemm doch für den Ladevorgang , vor dem abklemmen eine andere Batterie paralell an, und dann klemmst du die richtige ab.

So hast du keine unterbrechung und es gehen keine Daten futsch.

am 7. Februar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Also ich wäre da vorsichtig mit angeklemmter Batterie.

Egal wie gut oder schlecht das Ladegerät ist.

Wenn dir irgendein Steuergerät hops geht dann sagt kein Ladegeräthersteller , daß er es dir ersetzt.

Klemm doch für den Ladevorgang , vor dem abklemmen eine andere Batterie paralell an, und dann klemmst du die richtige ab.

So hast du keine unterbrechung und es gehen keine Daten futsch.

...nicht jeder hat eine zweite Batterie rumstehen;)

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