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Batterie laden mit CTEC - Luftklappen öffnen sich

BMW 3er G21
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:44

Hallo

Nachdem ich coronabedingt meinen Wagen (BJ 2020) über mehrere Wochen oft nicht bewegt habe, habe ich mir ein Ladegerät von CTEK MX5 besorgt, um dir Batterie zu laden (ich bekam schon mal die Meldung, dass die Batterie stark entladen ist, war dann beim Freundlichen und habe die Batterie mit deren Ladegerät wieder aufladen lassen).

Da die Batterie nach ein paar Monaen wieder stark entladen war, habe ich das Ladegerät ordnungsgem über die entsprechenden Anschlüsse im Motorraum angeschlossen habe, beginnt der Ladevorgang und nach ein paar Minuten öffnen sich die Luftklappen des Kühlergrills und im Rhytmus von ca. 5 Minuten hört man irgendwelche Klappen, Sensoren oder Stellmotoren im Auto die kurz anspringen. Das heißt der Wagen verbraucht immer wieder Strom und die Batterie wird nie voll gefüllt. Noch dazu habe ich nach Beendigung des Ladevorganges alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt bekommen und mußte wieder zum Freundlichen, dort wurde eine Diagnose gemacht, die Software aktualisiert und die Batterie wieder geladen...

Momentan steht der Wagen beim Freundlichen um der Sache auf den Grund zu gehen. Komisch ist, wenn das Lagdegerät der Werkstatt verwendet wird (mit vollem Ladestrom), bleiben die Klappen zu, mit meinem Ladegerät und auch einem original Ladegrät von BMW (was ja auch nur das CTEK ist..) gehen die Klappen wieder auf.

Hatte das Problem schon mal jemand? In der Suche wurde ich bisher nicht fündig.

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68 Antworten

Hallo,

Ich benutze auch das gleiche Ctek, die Luftklappen bleiben aber immer zu. G20 330i 10/2019, SW 7/2022

Jukka

Hallo,

nein, so etwas hatte ich noch nie und ich denke es liegt auch nicht am Ladegerät. Die Klappen/ Stellmotoren werden von Steuergeräten gesteuert. Ich nehme an du hast erst rotes Kabel an Plus, schwarzes an Masse, Stecker rein (an) dann auf AGM, geladen.

Ich befürchte die Batterie hat schon einen Schaden davon getragen. Nach so langer Zeit und dann im leeren Zustand noch starten, ist die Gefahr der Tiefentladung sehr hoch. Nach einer gewissen Zeit gehen die Steuergeräte in Schlafstellung nach dem verriegeln. Woher weißt du dass die Batterie nicht richtig voll wird? (was aber normal ist). Auch Schnellladung mit höherem Strom in der Werkstatt ist nicht empfehlenswert.

Das Cetec hat einen Elektronikschutz und der BMW auch, sollte also nichts anrichten.

Mal sehen was die Werkstatt rausfindet. Immer rechtzeitig die Batterie aufladen sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:44

Hallo portimao,

alles korrekt angeschlossen (hat der Freundliche auch selbst nochmal porbiert!! mit dem gleichen Effekt und zum Vergleich an einem baugleichen Modell in der Ausstellungsshalle, dort trat der 'Fehler' (also Klappen bleiben zu)nicht auf)

>Woher weißt du dass die Batterie nicht richtig voll wird? (was aber normal ist)

weil, egal wie lange das CTEK dranhängt, bei LED 4 oder 5 stehen bleibt, also nie auf 7 oder 8 geht (vermutlich ist der Ladestrom zu wenig (?)). Bei all unseren anderen Autos geht die LED beim Laden zumindest auf 7 nach angemessener Zeit.

Lt Werkstatt ist die Batterie absolut ok und konnte auch am Werkstattladegerät wieder voll geladen werden.

Ist zwar die komische koreanische Batterie verbaut, zu der ich eher wenig Vertrauen habe, aber wenn die Werkstatt meint die Batterie ist ok und nicht getauscht werden muss, dann muss ich das glauben.

Mich irritiert ja nur, warum während des Ladevorganges ständig irgendwelche 'elektronischen Geräusche' im 5 Minuten Takt abgegeben werden und nach dem (abgebrochenen) Ladevorgang die Elektronik spinnt bzw die abstrusesten Fehlermeldungen angezeigt werden (eingeschränkte Bremsfunktion, enigeschränke Lenkfunktion, sofort Werkstatt aufsuchenetc..) Das Auslesen der Fehler in der Werkstatt ergab KEINE Fehler, lediglich ein Update auf die Software wurde gemacht, was das eigentliche Problem aber nicht behoben hat...

Irgend etwas läuft jedenfalls hier nicht rund. Bin gespannt, ob der Freundliche was findet, angeblich hat ihnen das Werk eine Info zukommen lassen, wo der Fehler liegen könnte (ich hab nur soviel erfahren, dass es ev. an der kleinen zusätzlichen Batterie im Motorraum liegen könnte - ist ein Mildhybrid, also mit der doofen Energierückgewinnung...) Mal sehen, vielleicht weiß ich bald mehr.

> Immer rechtzeitig die Batterie aufladen sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.

Ist schon seltsam wenn, man ein 'neues' Auto (hat erst rund 15000 km) ständig laden muss... und ich fahre sicher keine Kurzstrecken, also immer mindestens 30 km am Stück. Hatte ich so mit keinem Auto davor.

Wenn es ein Mild Hybrid ist, dann ist das Ladegerät nicht passend. Ich hatte vor dem Kauf meines 540i ein interessantes Video dazu gefunden und direkt das ctek Pro 25s gekauft. Das funktioniert tadellos. Das kleine 5er ctek führt zu Problemen bei MH Motoren

 

Hier kannst du mehr lesen

 

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-g31-mildhybrid-t7416637.html?...

 

Habe ich eben erst gesehen, du bist ganz neu im Forum. Daher sage ich, herzlich willkommen

Hallo,

wenn es am anderen Auto nicht auftritt kann man das Cetec ja schon ausschließen.

Ja es muß die erste grüne LED angehen ich meine es ist die siebte. Ist also nicht in Ordnung.

Ich denke es ist ein Fehler in der Elektronik/ Software einschließlich der kleinen Batterie und alles hängt miteinander zusammen.

Wenn die Batterie in Ordnung ist ist es ja gut. Glück gehabt.

Dein letzter Absatz: das kommt darauf an wie lange er steht, wie tief der Batterie- Ladezustand sinkt und wieviel Glück man hat. Tiefentladung ist Gift für die Batterie und schädigt sie. Noch einmal: ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Wenn man es längere Zeit außer Betrieb nimmt muss man die Batterie rechtzeitig nachladen unabhängig davon wie alt oder neu es ist. Je nach Alter und Ausgangslade- Zustand der Batterie kann über 4 Wochen zum Glücksspiel werden.

Dann wollen wir mal hoffen, daß sie den Wurm finden und entfernen.

Freundliche Grüße

@portimao, es ändert aber nichts daran, dass das ctek 5 nicht am MH funktioniert.

Hallo,

das sollte die Werkstatt und BMW aber wissen oder rausfinden. Im MH Thema bin ich nicht drin. Die Starterbatterie ist die gleiche, ob und wie eine Verbindung zwischen beiden Batterien besteht weiß ich leider nicht, dazu fehlen mir die Infos.

Vielleicht gibt es Änderungen, wenn's im Ausstellraum an einem anderen funktioniert hat. Normal ist das Cetec 5 für die 92er AGM ausreichend und geeignet. Wollen wir mal abwarten was die Werkstatt herausfindet.

Freundliche Grüße

Zitat:

@froggorf schrieb am 15. Februar 2023 um 16:07:10 Uhr:

@portimao, es ändert aber nichts daran, dass das ctek 5 nicht am MH funktioniert.

Ich bin auch gerade am überlegen mir ggf. ein neues CTEK für meinen M340i Touring LCI zu kaufen. Habe mir auch das verlinkte Video angesehen. Was spricht eigentlich gegen das "neue" CTEK one? Das Pro25S ist halt schon sehr mächtig und Profi-mäßig!

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe gleich den Glotz bestellt. Is das Ding ist globig, schwer und nicht ganz billig, aber es lädt verdammt flott und ich wollte nicht noch einen Versuch wagen, habe nun das kleine 5er, welches übrigens bei MB mit MH funktioniert und das große

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:57

Hallo,

ich bedanke mich jedenfalls bei allen für ihren Input. Hab die Infos natürlich auch an meinen Freundlichen weitergegeben, derzeit habe ich noch keine weiteren Infos von ihm bekommen, derzeit kämpfen sie anscheinend die 48 V Batterie zu testen...

Ich bin bei meiner Internetsuche noch auf folgende Seite gekommen, wo es genau um das Problem ghet welches ich habe https://www.g20-forum.de/.../?pageNo=2 (ich hoffe es ist nicht verboten den Link einzufügen)

 

Liebe Grüße

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. Februar 2023 um 09:50:15 Uhr:

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe gleich den Glotz bestellt. Is das Ding ist globig, schwer und nicht ganz billig, aber es lädt verdammt flott und ich wollte nicht noch einen Versuch wagen, habe nun das kleine 5er, welches übrigens bei MB mit MH funktioniert und das große

Dank dir. Dann werde ich das auch so machen. Ich habe auch noch ein älteres CTEK, das aber nur mit 3,6A lädt. Bevor ich Stress habe, bestelle ich mir lieber gleich das Pro25S. Auto bekomme ich nächste Woche ;)

@DriverF48, dann hast du gleich doppelt Grund der Freude :)

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. Februar 2023 um 10:07:50 Uhr:

@DriverF48, dann hast du gleich doppelt Grund der Freude :)

Du sagst es :) Komme gerade von der Zulassung... jetzt noch eine Woche schlecht schlafen ;)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:00:20 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. Februar 2023 um 09:50:15 Uhr:

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe gleich den Glotz bestellt. Is das Ding ist globig, schwer und nicht ganz billig, aber es lädt verdammt flott und ich wollte nicht noch einen Versuch wagen, habe nun das kleine 5er, welches übrigens bei MB mit MH funktioniert und das große

Dank dir. Dann werde ich das auch so machen. Ich habe auch noch ein älteres CTEK, das aber nur mit 3,6A lädt. Bevor ich Stress habe, bestelle ich mir lieber gleich das Pro25S. Auto bekomme ich nächste Woche ;)

Hallo,

Für ein Pro25S solltest Du einen ca. 250 AH Akku im Auto haben, um die Empfehlungen von maximalen Ladestrom zu folgen. Zu schnell zu laden veraltet den Akku.

Jukka

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