Batterie laden mit CTEK im eingebauten Zustand? Ladepunkte Motorraum?
Hallo Forum,
nun geht es für den E230 und mich in den gemeinsamen ersten Winter und ich stellte mir schon neulich die Frage, wie ich im Falle des versagens des Start-Akkus wohl an diese Batterie kommen soll. Die Batterie ist (in Fahrtrichtung) rechts unter der hinteren Sitzbank verbaut und ich stehe bis auf einige wenige Zentimeter mit dieser Fahrzeugseite am Zaun vor dem Haus: sehr schwierig da ran zu kommen. Deswegen dachte ich mir auch: "Vorsorge ist besser als dumm gucken" oder "Aktion vor Reaktion".
Die Komponenten und die es hier geht:
1) Ich besitze seit langem ein gutes CTEK Ladegerät: CTEK M 300
2) Die Batterie ist eine Banner Double Top 12V 100Ah 820A (EN), ein aktuell am ehesten vergleichbaren Produkt wäre wohl der aktuelle "Nachfolger" Klick hier
3) das Fahrzeug ein W210 BJ 1996 aber als MY 1997 als E230 (schon mit der "neuen" 5-Gang-Automatik...)
Die FAQ 8.5 / 8.7 und 8.11, sowie diesen Beitrag habe ich bereits ergebnislos gelesen.
Gibt es Ladepunkte (plus/minus) im Motorraum?
Beste Antwort im Thema
Was soll passieren?
Das ist die Fahrzeugmasse, auf deutsch der Minuspol. Wie ich schon schrieb, klemm das Minuskabel des Ladegerätes irgendwo am Motor, an einer Schraube oder an einen sonstigen unlackierten Teil der Karosserie.
Aber bitte nicht an den Wasserschlauch. Der ist zwar nicht lackiert, aber wie allgemein bekannt ist, ist Gummi elektrisch nicht leitend. (sorry, aber ...)
Du kannst die Minusklemme auch hinten am Auspuffrohr oder am Ansaugkrümmer oder an der Bremsscheibe anklemmen , das ist piepegal denn die gesamte Karosserie ist Masse weil der Minuspol der Batterie direkt mit der Karosserie verbunden ist. Die Verbindungstelle zum Minus des Ladegerätes muss nur elektrisch leitend sein und wo der +Pol ist, hast du mittlerweile ja herausgefunden.
Die Anschlußreihenfolge!! der Kabel steht in der Anleitung vom CTEK. Wenn du + und - nicht verwechselst ist alles paletti. Aber sogar dann passiert nichts, denn einen Falschanschluß erkennt das CTEK und schaltet ab bevor was kaputt geht
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn bei deinem Fahrzeug nicht gerade eine Trennwand auf der Rücksitzbank ist solltest du ohne Probleme auch von der linken Seite an die Batterie ran kommen. Bei meinem befindet sich im Motorraum in der Nähe des Sicherrungskastens so ein kleiner Kasten mit einem roten Plus drauf. Da ist der Fremdstartanschluss drin. Ob man da auch ein Ladegerät anschliessen kann hab ich noch nicht ausprobiert.
@drago2:
könntest Du gelegentlich mal ein Foto von diesem kleinen Kasten mit dem Fremdstartanschluss posten? Danke vorab...
Ist nicht zu verfehlen! Neben bzw. vor dem Sicherungskasten im Motorraum und noch "innerhalb" der Haubendichtung die auch Pedalwertgeber und Bremszylinder umschließt. Kleiner Kasten mit Klappe, darunter dicker Messingkontakt mit +12V!
Da kann man problemlos laden! Aber auch Strom abzapfen wenn man z. B. Ne Ölabsaugpumpe betreiben will. Ein Massepunkt ist ja nicht fern davon gleich "drunter" am Radkasten noch vor dem Waschwasserbehälter.
Hallo! Die Anschlüsse sind doch nicht zu übersehen!? Motorhaube auf ,rechte Seite Radlauf "+" wo rotes plus abgebildet ist und der Blanke ,direkt im motorraum,ist "-"! In beiden Anschlüssen ist ein Gewinde für einen 8ter Bolzen/Schraube.
@ marauder12
Es ist die linke Seite des Autos!!! Angaben immer in Fahrtrichtung machen!
Ja gut danke für deinen Hinweis! Ist zwar eindeutig zu erkennen welche Seite,aber selbst auch ich bin manchmal mit zu viel %te Betriebsblind!
Bei meinem W210 ist leider kein rotes Plus auf der Kappe, deswegen habe ich den Pol nicht unter dieser Abdeckung vermutet. Siehe Bild. Welchen Punkt sollte ich beim Nachladen der Batterie verwenden? Den richtige Minuspol, dort wo schon einige braune Massekabel drauf sind, oder den Dorn neben dem Ladepol-Kästchen?
Pluspol ist eindeutig,den haste ja gefunden
Als Minus suche dir mal einen festen Massepunkt an der Karosse wenn du keinen so wie auf meinem Bild im Motorraum hast. Aber eigendlich sollte ein Minus-Anschluß vorhandensein!?
Man erreicht die Batterie doch auch über die Fahrerseite, wenn die Batterie bei Minusgraden flau ist würde ich das Ladegerät fest anklemmen und nur das Kabel mit dem Stecker in den Innenraum verlegen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:54:41 Uhr:
Welchen Punkt sollte ich beim Nachladen der Batterie verwenden? Den richtige Minuspol, dort wo schon einige braune Massekabel drauf sind, oder den Dorn neben dem Ladepol-Kästchen?
Der "Dorn" ist die Befestigung des Stoßdämpfers und als Massepunkt wohl nicht gut geeignet.
Entweder du nimmst den "richtigen Minuspol" oder du klemmst das Minus-Kabel des Ladegerätes irgendwo an eine unlackierte Stelle (Schraube o.Ä.) der Karosserie oder am Motor. (die gesamte Karosserie ist als Masse der Minuspol )
@Anderas
gute Idee... wenn da nicht noch zwei weitere Fahrzeuge wären, wovon einer ein Kurzstreckenfahrzeug ist und somit auch zumindest "gefährdet" ist. Der große Franzose wird auf Langstrecke bewegt und könnte daher höchstens mal nach einem langen Wochenende und Standheizungsbetrieb schwach sein. Daher eher keine Lösung mit der Batterie unter der Sitzbank...
@austriabenz
auf diesem Bild hier: http://www.motor-talk.de/.../20161015-102121-i208616077.html sieht man am rechten Bildrand auch braune Massekabel. Ist der Punkt geeignet? Ist das DER Massepunkt im Motorraum?
Auf dem Bild von @marauder12 http://www.motor-talk.de/.../img-20161015-095200-1-i208615863.html kann ich ehrlich gesagt keinen Massepunkt erkennen
Ja, nimm den Massepunkt wo die braunen Kabel dran hängen! Das ist einer der vielen Massepunkte am W210
Zitat:
@Higgi schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:11:18 Uhr:
Ja, nimm den Massepunkt wo die braunen Kabel dran hängen! Das ist einer der vielen Massepunkte am W210
Und es kann den "Geräten" die da bereits dran hängen (braune Kabel) nichts passieren?