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Batterie laden mit Ctek M100

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:36

Bin gerade dabei meine Autobatterie zu laden. Jetzt nach 2 Stunden Ladezeit leuchtet die vorletzte Leuchte. Wenn die letzte leuchtet ist die Batterie dann schon voll oder muss ich noch warten, dass anstatt gelb grün leuchtet?

LG

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12 Antworten

Die Batterie ist voll wenn das Ladegerät auf Supply, also auf Erhaltungsladung umschaltet.

Supply ist keine Erhaltungsladung.

Aus der Bedienungsanleitung

  • Modus „SUPPLY“ (13.6V)

    In dieser Position liefert der Lader eine konstante Speisespannung von 13.6V. Dies ist die optimale Langzeitladeposition für Batterien, deren maximale Kapazität wichtig ist.

 

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:23

jetzt ist die letzte Leuchte an und leuchtet grün. Geht es noch weiter bis z.B Recond oder kann ich jetzt Stecker raus ziehen?

Kannst Du raus ziehen

Das Ladegerät schaltet nicht auf Supply. Das muss extra angewählt werden. Hab mich diesbezüglich vertan.

Ja dann ist fertig.

Und für die, die es irgendwann lesen.

Recond macht man nur bei sulfatierten Batterien, niemals einfach mal so.

Supply unterstützt das Bordnetz konstant, wenn man z.b. den Fehlerspeicher ausliest.

Mir ist unbegreiflich, warum man nicht die Bedienungsanleitung liest. Einfach mal anschließen, ohne zu wissen was man tut. Zum Glück ist es gutgegangen und es stand nicht auf "Recond", hätte unter Umständen die Fahrzeugelektrik geschrottet...

Und wenn man keine BA hat, kurz ins Netz und Download und man hat eine BA!

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Mai 2022 um 08:36:02 Uhr:

Ja dann ist fertig.

Und für die, die es irgendwann lesen.

Recond macht man nur bei sulfatierten Batterien, niemals einfach mal so.

Supply unterstützt das Bordnetz konstant, wenn man z.b. den Fehlerspeicher ausliest.

Mir ist unbegreiflich, warum man nicht die Bedienungsanleitung liest. Einfach mal anschließen, ohne zu wissen was man tut. Zum Glück ist es gutgegangen und es stand nicht auf "Recond", hätte unter Umständen die Fahrzeugelektrik geschrottet...

Thema Lesen:

Das "Recond" bei sulfatierten Batterien angewendet werden soll, steht m.E. nicht in der Bedienungsanleitung....

Recond (Spannungserhöhung bis auf ca 15,7V o.ä.) ist normalerweise dafür da, eine Säureschichtung in einer Batterie auf zu heben, in dem es zu einer stärkeren Gasung kommt, welche die Säure "bewegt".

Gegen grob kristallin sulfatierte Batterie hilft das nichts.

Dagegen hilft, wenn überhaupt, eine wochenlange "Behandlung" durch einen Pulser.

Bei verschlossenen Bleibatterien (Rekombinationsbatterien), die ein Ventil besitzen (VRLA-Batterie) ist die Recond-Funktion definitiv gefährlicher Unsinn. Viele AGM- oder Gel-Batterien sind VRLA-Batterien.

Wenn man die CTEK FAQ zusätzlich liest, erfährt man u.a.:

Zitat:

2. Was passiert im Recond-Mode?

Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.

Wichtig zu wissen:

- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

...

Von daher kann man m.E. leider sagen, dass es bei CTEK nicht ausreicht, die BA des Ladegerätes durch zu lesen, wenn man das Gerät korrekt anwenden will.

Dass Sulfate durch verstärkte Gasung über 0,5 bis 4 Stunden Einwirkzeit von den Platten gelöst werden (wie in den FAQ behauptet), ist meines Wissens (hoffentlich) nicht der Fall.....

Wortklauberei: Ob ich jetzt sulfatierte Batterie schreibe oder du selber aus den Ctek FAQ zitierst, das Sulfate von den Bleiplatten gelöst werden, ist für den normalen Anwender das gleiche und die Handhabung läuft aus gleiche hinaus.

Ich rate jedenfalls dringend davon ab, den Recond-Modus an einer eingebauten Batterie anzuwenden, da über 15 V dem Bordnet gefährlich werden KÖNNEN.

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Mai 2022 um 12:12:00 Uhr:

Wortklauberei: Ob ich jetzt sulfatierte Batterie schreibe oder du selber aus den Ctek FAQ zitierst, das Sulfate von den Bleiplatten gelöst werden, ist für den normalen Anwender das gleiche und die Handhabung läuft aus gleiche hinaus.

Ich rate jedenfalls dringend davon ab, den Recond-Modus an einer eingebauten Batterie anzuwenden, da über 15 V dem Bordnet gefährlich werden KÖNNEN.

Die verstärkte Gasung ist ausschließlich dafür da, eine unterschiedliche Säuredichte in Batterien auf zu heben.

Ein grob kristalline Sulfatierung zurück zu führen (die häufigste Ursache für schwache Batterien), geht nahezu ausschließlich durch Dauerpulsen über einen langen Zeitraum und nicht durch kurzzeitig vermehrte Gasblasen.

Das sind beides nachlesbare Fakten und keine Wortklauberei.

Wenn sich Sulfate in Teilen von den Platten lösen würden, wären sie nicht mehr als aktive Masse einsetzbar (auch das würde eine Kapazitätsverlust herbeiführen) und sie würden auf den Boden der Batterie sinken, was zu weiteren Schäden führen könnte.

Sulfate sind in fein kristalliner Form für eine Blei-Batterie wichtig. Ohne die würde die Bleibatterie nicht funktionieren. Nur in grob kristalliner Form (die sich z.B. durch langes Entladen bilden kann) sind sie schlecht, weil deren Oberfläche dann kleiner ist und es zu Kapazitätsverlusten und Erhöhung des Batterieinnenwiderstandes kommt.

Die grob kristalline Form soll nicht von den Platten enrfernt werden, sondern sie soll möglichst umgewandelt werden. Dafür gibt es die erwähnten Pulser, wie z.B. Megapulse.

Das hat selbst CTEK bei anderen Ladegeräten erkannt und bietet dort (z.B. beim CTEK MXS 5) für diesen Zweck einen (bescheidenen) Desulfatierungsmodus an (einen Recond-Modus hat das Gerät zusätzlich...).

Die Begründungen mal ganz außen vor:

Dass CTEK in der Bedienungsanleitung des Gerätes nicht erwähnt, dass AGM- und Gel-Batterien nicht mit der Recond-Funktion "behandelt" werden dürfen, ist m.E. schlichtweg eine grobe Unterlassung.

Das gehört in die Geräte-Bedienungsanleitung und darf dem Kunden nicht erst durch das Lesen der Hersteller-FAQ bekannt gemacht werden.

Nachtrag:

Wer zu diesem Gerät (M100) eine bessere Bedienungsanleitung verwenden möchte, sollte sich die Bedienungsanleitung vom "Original" herunterladen.

Das "Original" ist m.E. das CTEK MXS 7.

(Weswegen es für das CTEK MXS 7 quasi eine Marine-Ausführung (M100) gibt, weiß wohl nur CTEK allein...)

Dort steht übrigens drin, für welche Batteriebauarten die Recond-Funktion verwendet wird.

Da steht dann auch unter dem Punkt 1 (Desulfatierung/Pulsen), dass das Sulfat von den Platten "entfernt" wird und nicht unter der Funktion "Recond".

Sachlich bleibt es aber falsch, dass Sulfat von den Platten entfernt wird......

Entfernen und Umwandeln ist halt es unterschiedliches und keineswegs eine Wortklauberei.....

 

Danke navec, aber das Ctek eine so schlechte und unvollständige BA liefert ist schon ein Armutszeugnis bei den Preisen die aufgerufen werden.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Mai 2022 um 18:30:47 Uhr:

Danke navec, aber das Ctek eine so schlechte und unvollständige BA liefert ist schon ein Armutszeugnis bei den Preisen die aufgerufen werden.

Ctek ist overhypter Chinakram. Die Geräte von Aldi haben die gleiche Qualität.

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