ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie laden -- Problem

Batterie laden -- Problem

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:05

Ich fange mal vorne an. Fahrzeug wurde eine längere Strecke gefahren, Batterie demnach voll geladen. Da ich das Fahrzeug einige Zeit nicht brauchte, habe ich ein CTEK Batterieladegerät ab 1. Tag des Parkens installiert. Ladegerät zeigte an: alles O.K.

Nach nunmehr 2 Wochen bekomme ich eine Mail vom Batteriewächter. Ladezustand kritisch, ich soll ein Ladegerät anschließen oder 30 Minuten fahren. Nun, das Ladegerät ist seit 2 Wochen angeschlossen und zeigt volle Ladung an. Da dachte ich, fahr mal ne Runde. Jetzt ist mir allerdings das 1. Mal etwas aufgefallen, das hatte ich noch nie. Tür geöffnet, kein Ambientelicht, Widescreen bleibt schwarz, Gurtbringer bleibt hinten. Ich setz mich rein und sehe, wie die Uhr eine Ehrenrunde dreht und sich auf die richtige Zeit einstellt. Ich starte - dachte eigentlich nicht, dass da etwas passiert - aber...... Motor springt sofort an, alles wie gewohnt, Widescreen, Ambientelicht, Gurtbringer .... alles wieder online.

Ich würde das vielleicht verstehen, wenn das Ganze ohne Batterieladegerät passiert wäre (das ja die ganze Zeit angeschlossen war und 100% Ladekapazität anzeigt). Das Ladegerät ist i.O., habe ich durchgemessen.

Es würde mich mal interessieren, ob das Verhalten "normal" ist. Lt. Mercedes konnte an der Batterie keine Fehlfunktion festgestellt werden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Oktober 2020 um 7:09

Ich denke, das sind zwei verschiedene "Paar Stiefel". Dass sich die Uhr wieder einstellt, ist dann normal, wenn ich den Wagen abstelle und - weil ich weiß, dass ich mehrere Tage nicht fahren werde - den Ruhezustand aktiviere (was man nicht unbedingt müsste, ich mache es trotzdem). Ein Ladegerät brauchst du eigentlich dann nicht, wenn der Wagen innerhalb der beim Aktivieren des Ruhezustands angezeigten Zeit (xx Wochen) bleibt. Erst bei sehr langer Abstellzeit sollte man ein Ladegerät dranhängen, wurde mir von meinem Freundlichen gesagt. Ich hatte zwei Situationen, in der sich die Batterie entladen und auch nach längerer Fahrt nicht wieder geladen hatte: Einmal war ein Vorschaltgerät defekt, ein anderes Mal hatte sich die Software aufgehängt. Nach dem Neustart derselben war alles wieder i.O. Dass die Ambientebeleuchtung usw. nicht einschaltet kann ebenfalls an der Software liegen. Das sollte mal der Freundliche checken. In Bezug auf Energiesparen schalte ich auch diesen Unfug, der sich Start/Stop nennt, sofort vor jeder Fahrt ab.

@Ferengi , lädst du die Batterie auch über die entsprechend vorgesehenen Pole am FZ? Denn nur so wird der Ladevorgang über das BSG überwacht.

Noch ne Ergänzung: Die Batterie entlädt sich bereits durch 20 min. offenlassen der Türen (z.B. bei der Innenreinigung) so, dass der Ruhezustand nicht mehr aktiviert werden kann, d.h. Batterieladung < 80%. Dann muss man mindestens 30 min. fahren, um sie wieder ordentlich zu laden. Also nicht wundern, wenn mal die Türen ne Weile offen waren und die Batteriespannung sinkt ab. Ist normal.

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:03:36 Uhr:

@Ferengi , lädst du die Batterie auch über die entsprechend vorgesehenen Pole am FZ? Denn nur so wird der Ladevorgang über das BSG überwacht.

Was bzw. wo sind denn die entsprechend vorgesehenen Pole am FZ? :confused:

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:13

... ja. Rote Klappe zurückschieben für Plus und an dem "Zapfen" für Minus.

Fällt mir gerade ein, dass ich eine Sache anders als bisher gemacht habe. Ich hatte die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausgeschaltet.

Wir haben bis vor 1-2 Monaten hier im Forum einen Thread zum Thema "Batterie immer nur teilgeladen" gut gefüttert. Bei der alten Mercedes-Me-App gab es ja noch ein eigenes Untermenü zur Batterie und da wurde bei einigen Usern oft ständig "teilgeladen" angezeigt, obwohl die Batterie relativ neu war und lange Strecken gefahren wurden.

Nach der Corona-bedingten verminderten Reisetätigkeit kam dann bei mir auch zum ersten Mal die Anzeige "Batterie teilgeladen - fahren Sie mind. 30 Min" in der App (nur in der App, nicht im Fahrzeug). Fahrten von 4x 40 km in wenigen Tagen haben die Anzeige nicht auf "vollgeladen" geändert. Das hat mich dann stutzig gemacht.

Insofern habe ich mir auch das spezielle Mercedes-Ladegerät gekauft und drangehängt. Ja, ich weiß, es gibt günstigere Geräte, teilweise auch von CTEK ohne Mercedes-Branding, aber absolute Sicherheit vor Überspannung, schonendes Laden etc. standen hier an erster Kaufentscheidungsstelle. Gestartet hat das Ladegerät dann bei 40-60% (Ladezustandslämpchen). Bis zur Erhaltungsladungsfunktion habe ich dann beobachtet, wie sich ein Steuergerät bzw. zumindest Relais immer wieder nach einer Pause von ca. 1 Min für ca. 40 Sek. eingeschaltet hat (Klickgeräusche Fahrerseite Motorraum). Egal ob Fahrzeug offen oder verschloßen, nur die Motorhaube war immer auf. Das hat mir gar nicht gefallen, denn mehrere Stunden aus/an waren sicherlich nicht gut für das Relais/Steuergerät. Seither wird aber immer "vollgeladen" angezeigt (auch schon in der alten Mercedes-Me-App).

Das Ladegerät werde ich deshalb wirklich nur dann nutzen, wenn ich Probleme mit der Batterie bekomme, keineswegs regelmäßig. Dagegen bei Kfz-Stillstand von mehr als einer Woche eher mal den Ruhezustand.

Was bei dir los war, Ferengi, ist ja auch total seltsam. Aber bei den neuen Fahrzeuggenerationen muss man wohl mit solchen einmaligen Software-Aussetzern leben und darf nicht erwarten, dass es hierfür immer nachvollziehbare Erklärungen gibt. Bei mir ist vor mehreren Wochen ein Teil der Ambientebeleuchtung ausgefallen. Die Werkstatt hat den Fehler nach 10 Min mit der Begründung "Softwarefehler" behoben (evtl. war es aber auch ein vergessener Stecker nach dem Innenraumfiltertausch beim Service zuvor).

Zitat:

@mittelp schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:03:29 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:03:36 Uhr:

@Ferengi , lädst du die Batterie auch über die entsprechend vorgesehenen Pole am FZ? Denn nur so wird der Ladevorgang über das BSG überwacht.

Was bzw. wo sind denn die entsprechend vorgesehenen Pole am FZ? :confused:

Findest Du im Motorraum, Plus- & Massepol...

P.S. Ja, Motorraum, wird noch geputzt, steht schon auf meiner Agenda :D

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke Vectra, genau die habe ich beim Nachladen genommen, ich wollte mich nur noch mal vergewissern.:p

Steht es evtl. auch in der BA? :confused: Dann gilt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :D

Zitat:

@mittelp schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:59:10 Uhr:

Danke Vectra, genau die habe ich beim Nachladen genommen, ich wollte mich nur noch mal vergewissern.:p

:)

Zitat:

@mittelp schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:59:10 Uhr:

Steht es evtl. auch in der BA? :confused: Dann gilt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :D

Ja tut es ;):D:D:D

Guck....

https://moba.i.daimler.com/.../...973386ca1354ae3656a2943b8-de-DE.html

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:24:58 Uhr:

Wir haben bis vor 1-2 Monaten hier im Forum einen Thread zum Thema "Batterie immer nur teilgeladen" gut gefüttert. Bei der alten Mercedes-Me-App gab es ja noch ein eigenes Untermenü zur Batterie und da wurde bei einigen Usern oft ständig "teilgeladen" angezeigt, obwohl die Batterie relativ neu war und lange Strecken gefahren wurden.

Nach der Corona-bedingten verminderten Reisetätigkeit kam dann bei mir auch zum ersten Mal die Anzeige "Batterie teilgeladen - fahren Sie mind. 30 Min" in der App (nur in der App, nicht im Fahrzeug). Fahrten von 4x 40 km in wenigen Tagen haben die Anzeige nicht auf "vollgeladen" geändert. Das hat mich dann stutzig gemacht.

Insofern habe ich mir auch das spezielle Mercedes-Ladegerät gekauft und drangehängt. Ja, ich weiß, es gibt günstigere Geräte, teilweise auch von CTEK ohne Mercedes-Branding, aber absolute Sicherheit vor Überspannung, schonendes Laden etc. standen hier an erster Kaufentscheidungsstelle. Gestartet hat das Ladegerät dann bei 40-60% (Ladezustandslämpchen). Bis zur Erhaltungsladungsfunktion habe ich dann beobachtet, wie sich ein Steuergerät bzw. zumindest Relais immer wieder nach einer Pause von ca. 1 Min für ca. 40 Sek. eingeschaltet hat (Klickgeräusche Fahrerseite Motorraum). Egal ob Fahrzeug offen oder verschloßen, nur die Motorhaube war immer auf. Das hat mir gar nicht gefallen, denn mehrere Stunden aus/an waren sicherlich nicht gut für das Relais/Steuergerät. Seither wird aber immer "vollgeladen" angezeigt (auch schon in der alten Mercedes-Me-App).

Das Ladegerät werde ich deshalb wirklich nur dann nutzen, wenn ich Probleme mit der Batterie bekomme, keineswegs regelmäßig. Dagegen bei Kfz-Stillstand von mehr als einer Woche eher mal den Ruhezustand.

Was bei dir los war, Ferengi, ist ja auch total seltsam. Aber bei den neuen Fahrzeuggenerationen muss man wohl mit solchen einmaligen Software-Aussetzern leben und darf nicht erwarten, dass es hierfür immer nachvollziehbare Erklärungen gibt. Bei mir ist vor mehreren Wochen ein Teil der Ambientebeleuchtung ausgefallen. Die Werkstatt hat den Fehler nach 10 Min mit der Begründung "Softwarefehler" behoben (evtl. war es aber auch ein vergessener Stecker nach dem Innenraumfiltertausch beim Service zuvor).

Diese Klickgeräusche habe ich auch. Es klickt 1x bei 12,6V und dann steigt die Spannung bis 13,3V. Dann klickt und piept es und die Spannung fällt wieder bis 12,6V. Keine Ahnung was das ist aber ich bekomme meine Batterie so nicht geladen. Das Ladegerät geht nicht in die nächste Stufe. Auch nach 24h das gleiche Spiel. Irgendwas schaltet da im Hintergrund und verhindert den Laden.

https://youtu.be/v4OmwqTBmpA

Ich hatte nur das beschriebene Klicken ohne "piepen" und das Ladegerät hat die Batterie vollständig geladen. Ab der Erhaltungsladung war dann Ende mit dem Klicken.

Finde aber deine Messung sehr interessant, denn bei mir war ja für ca. 40 Sek immer was aktiv im Motorraum (definitiv keine Geräusche des Ladegeräts, das stand vor dem Kfz). Es war ein leichtes Lüftergeräusch zu hören. Nach den 40 Sek. ein "klick" und ca. 1 Min Ruhe, dann wieder 40 Sek. Lüfter usw. Das würde bedeuten, dass bei mir auch in 100 Sek. immer nur 40 Sek. lang vernünftig geladen wurde.

Das ist schon sehr seltsam, v.a. weil wir sehr hochwertige Ladegeräte benutzen und in meinem Fall sogar das Original von Mercedes. Das ist aber auch von CTEK und deins sogar noch hochwertiger.

Beim Fahren sieht man, wenn man die Anzeige mit der Batteriespannung aktiviert hat, wie intelligent die Lade-Software die Batterie speist. Vielleicht greift diese versehentlich beim manuellen Ladevorgang ein. Bei einem älteren Fahrzeug könnte man die Batterie beim Laden ausbauen, aber das kann/soll/darf man ohne Überbrückung gar nicht mehr machen.

Habe bei meinem keine Probleme. Motorhaube öffnen, Fahrzeug schließen und verriegeln. Cetek Ladegerät an Überbrückungs Punkte anschließen, Ladegerät anstecken und AGM Programm auswählen, fertig. Dann läuft das durch.

Hallo Gastleser220d,

hast du bei einer ruhigen Umgebung mal ca. 15 Minuten nach dem Start für ca. 1-2 Min in den Motorraum gehört, ob es dort zu Geräuschen kommt?

Da die Klickgeräusche nur ca. jede Minute kommen, habe ich das auch erst später zufällig bemerkt (ruhige Garage). Die erste Zeit nach dem Startvorgang geht man ja sowieso davon aus, dass es sich um Steuergeräte handelt, die schlafen gehen.

Hängt das bei uns evtl. mit einer SA zusammen? Meiner ist fast voll, d.h. u.a keyless go, voller Diebstahlschutz, etc. Vielleicht bleibt deshalb ein Steuergerät nervös ... allein weil die Motorhaube noch offen ist?

Vielleicht ist ein Mercedes-Mechatroniker unter uns, der mehr weiß. Allerdings wird man im Werkstattbetrieb, wenn man dort überhaupt Batterien so auflädt wie wir, bei den durchgehend lauten Umgebungsgeräuschen kaum etwas wahrnehmen bzw. sich nicht minutenlang neben das Auto stellen und die Ohren spitzen. Das Problem von TDI-CR müsste dann allerdings auffallen.

TDI_CR und ich habe das Coupé. Evtl. ein spezifisches Problem. Bei mir kam es zu keinen Auswirkungen hinsichtlich der Aufladung an sich (evtl. aber Ausbremsung), nur finde ich es suboptimal, wenn während eines mehrstündigen Ladevorgangs (bis die Batterie zu 90% voll ist und dann das Ladegerät herunterschaltet) gut 60x in der Stunde irgend ein Steuergerät aktiv/inaktiv wird.

VG Gerry

Bei meinen letzten Werkstattbesuchen habe ich um Überprüfung der Batterie gebeten, da diese sich nicht laden lässt. Laut Aussage ist die Batterie in Ordnung. Sie war auch jedes mal geladen - laut App. Entweder hat die Werkstatt ein anderes Ladegerät oder ich mache etwas verkehrt. Habe mich heute noch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt - ohne Erfolg. Folgendes habe ich ausprobiert:

- Auto offen, Haube offen, Schlüssel im Wagen

- Auto verschlossen, Haube zu

- laden im Ruhezustand

Irgendetwas schaltet bei besagten Spannungswerten und verhindert so das Laden. Ratlos!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen