Batterie laden - scheinbar nicht so einfach
Hallo liebe Leute,
ich habe nun zwei Mercedes Wersktätten abtelefoniert und keiner kann mir eine vernünftige Auskunft darüber geben, wie ich meine Autobatterie aufladen kann.
Ich habe mir ein CTEK MCS 5.0 gekauft und möchte damit die Fahrzeugbatterie aufladen.
Leider gibt mir das Handbuch darüber wenig Auskunft - wenn es nach MB geht, soll man für alles in die Werkstatt fahren, da die Ladegeräte von MB geprüft/zerttifiziert sein müssen und so weiter und sofort.
Nun habe ich eine recht bescheidene Frage, in der Hoffnung, dass ich hier eine klare Antwort auf meine Frage erhalte, da auch das Internet bei meinen bisherigen Suchen eher für Verwirrung als für Klarheit gesorgt hat.
Wie muss ich bei meiner C Klasse (W204 MOPF,Bj 2011, 220 CDI) die Batterie laden? Über den Kofferraum? Über die Fahrzeugfront (+Pol der Batterie und Massepol der Karosse)?
Ich sage schonmal vorab, vielen lieben Dank für eure Antworten.
Gruß
Teutone
Beste Antwort im Thema
Wenn Du vor dem Wagen stehst, Motorhaube auf, dann linke Seite.
Oben links unter dem Ansaugkasten für die Innenbelüftung sollte sich die Batterie befinden, ist zumindest bei meinem so. Vor diesem Kasten befindet sich ein roter Schieber, den beiseite schieben und dann wird der Kontakt für den Pluspol sichtbar. Eine Möglichkeit die Masse zu verbinden, befindet sich auch dort etwas weiter vorne.
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13 Antworten
Wenn Du vor dem Wagen stehst, Motorhaube auf, dann linke Seite.
Oben links unter dem Ansaugkasten für die Innenbelüftung sollte sich die Batterie befinden, ist zumindest bei meinem so. Vor diesem Kasten befindet sich ein roter Schieber, den beiseite schieben und dann wird der Kontakt für den Pluspol sichtbar. Eine Möglichkeit die Masse zu verbinden, befindet sich auch dort etwas weiter vorne.
Hi Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich würde genau diese Punkte gerne nehmen, lese aber im Internet etwas davon, dass diese Punkte nur zum Überbrücken da sind, oder im schlimmsten fall das BSG (Batteriesteuergerät?) beschädigt werden kann.
Muss ich dann normal laden, oder den AGM Modus wählen? Das Fahrzeug besitzt ja meines Wissens nach im Kofferraum eine AGM Batterie, die für das Start/Stop System zuständig ist. Wie sieht es mit der ab Werk verbauten Batterie im Motorraum aus? Handelt es sich da auch um eine AGM Batterie.
Gruß
Teutone
Zitat:
@KlausGSE schrieb am 8. April 2015 um 18:14:27 Uhr:
Wenn Du vor dem Wagen stehst, Motorhaube auf, dann linke Seite.
Oben links unter dem Ansaugkasten für die Innenbelüftung sollte sich die Batterie befinden, ist zumindest bei meinem so. Vor diesem Kasten befindet sich ein roter Schieber, den beiseite schieben und dann wird der Kontakt für den Pluspol sichtbar. Eine Möglichkeit die Masse zu verbinden, befindet sich auch dort etwas weiter vorne.
An dem beschriebenen Punkt anklemmen und laden. Passiert nix, außer das es lädt.
Die Hauptbatterie ist eine VRLA-Batterie, was auch eine AGM-Batterie ist. Also wenn dein Gerät einen separaten Modus für solche Batterien hat, dann einschalten.
Die zweite Batterie im Kofferraum für ECO-Start/Stop kann von dort aus nicht geladen werden. Die wird während der Fahrt gezielt geladen und nur bei Motorstop zugeschaltet.
Mein Wissen beruht zwar auf den Batteriesensor von Actros & Co., aber der PKW-Batteriesensor sollte analog funktionieren....
Der Batteriesensor geht dabei nicht kaputt.
Im Gegenteil...wenn du über die dafür vorgesehenen Klemmen die Batterie lädst, bekommt es der Senor auch mit.
Wenn du direkt an den Batteriepolen lädst, bekommt der Batteriesensor das im ersten Moment garnicht mit und gibt durch die Unterspannung deaktivierte Verbraucher auch nicht wieder frei. Eine geladene Batterie würde er erst nach einigen Zündungszyklen erkennen.
Entschuldigung an den TE: es passt nicht direkt zum Thema - ich frage einfach mal nach....
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 8. April 2015 um 19:11:20 Uhr:
Die zweite Batterie im Kofferraum für ECO-Start/Stop kann von dort aus nicht geladen werden. Die wird während der Fahrt gezielt geladen und nur bei Motorstop zugeschaltet.
seit ich das Teil im Kofferraum entdeckt habe, frage ich mich, ob ich meine Motorrad-Batterie (12V/10Ah) im Winter einfach im Kofferraum parallel zur Start/Stop-Batterie anschließen kann, um im Frühjahr eine (wieder) voll geladene Batterie zu haben.
Grüße, Klaus
Zitat:
@Tiboron schrieb am 8. April 2015 um 19:18:01 Uhr:
Mein Wissen beruht zwar auf den Batteriesensor von Actros & Co., aber der PKW-Batteriesensor sollte analog funktionieren....
Der Batteriesensor geht dabei nicht kaputt.
Im Gegenteil...wenn du über die dafür vorgesehenen Klemmen die Batterie lädst, bekommt es der Senor auch mit.
Wenn du direkt an den Batteriepolen lädst, bekommt der Batteriesensor das im ersten Moment garnicht mit und gibt durch die Unterspannung deaktivierte Verbraucher auch nicht wieder frei. Eine geladene Batterie würde er erst nach einigen Zündungszyklen erkennen.
Wäre es denn schädlich, das CETEC direkt an die Batteriepole anzuklemmen?
Ich habe an den Batteriepolen ein CETEC-Verlängerungskabel angeklemmt und stöpsel das CETEC bei langen Standzeiten als Erhaltungslader dort an. Wüßte jetzt gar nicht, ob man das fest an den Batteriepolen verschraubte Verlängerungskabel auch an die beiden Ladepole außerhalb anschrauben könnte.
Dank und Gruß vorab!
Hallo liebe Leute,
vielen vielen Dank für eure fleißigen Antworten zu meiner Thematik.
Eine Frage habe ich noch.
Die S/S Batterie im Kofferraum kann also nur durch Fahren, nicht durch Laden der Batterie im Motorraum geladen werden, korrekt?
Gruß
Teutone
Moini,
bin Motorradfahrer und habe auch das CTEK 5.0 Ladegerät. ( Eins der Besten!)
Habe die beiden Batterien getrennt geladen. Also vorne über die "Überbrückungspole" und hinten
einfach an die Pole angeklemmt. Nichts weiter abgebaut, nur die Abdeckung. Hat alles bestens funktioniert.
War ca. Mitte Februar bei recht kalten Temperaturen.
Gefühlt hat danach die SSA wieder besser (öfter) funktioniert! (ich weiß das viele Parameter Einfluss nehmen)
Die SS Batterie ist durch ein Relais von der Hauptbatterie getrennt. Stand auch schon mal im Forum mit Schaltplan.
Zündschlüssel natürlich nicht einstecken oder gar drehen!!!
Viele Grüße aus dem Norden
TOM
Zitat:
@Tom CUX schrieb am 8. April 2015 um 20:21:51 Uhr:
Zündschlüssel natürlich nicht einstecken oder gar drehen!!!
Warum nicht? Darf man das auch nicht machen, während man vorne an der Batterie lädt?
Moini,
ob man es darf weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen. Steht glaub ich auch in der Anleitung des Ladegerätes! Kann jetzt nicht nachschauen.
Aber ist das jetzt wichtig. Es funktioniert wie beschrieben und es beschädigt nicht unseren fahrenden Computer!
Viele Grüße aus dem Norden
TOM
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 8. April 2015 um 19:59:08 Uhr:
Hallo liebe Leute,
vielen vielen Dank für eure fleißigen Antworten zu meiner Thematik.
Eine Frage habe ich noch.
Die S/S Batterie im Kofferraum kann also nur durch Fahren, nicht durch Laden der Batterie im Motorraum geladen werden, korrekt?
Gruß
Teutone
Wenn du die Abdeckung wegmachst, dann kannste auch direkt an der Batterie laden.
Die Batterie wird aber vom Bordnetz-Management "beobachtet" und dementsprechend geladen um sie funktionsfähig zu halten.
Selber laden = möglich und i.O. -> aber unnötig.
Wäre die Batterie defekt oder schlecht geladen, dann würde das Fahrzeug nicht mehr oder nicht mehr so schnell in Motor-Stop gehen. Für den Startvorgang ist die Zusatzbatterie nicht zuständig.
Zündung einschalten während des Ladevorganges beider Batterien ist bedenkenlos möglich.
Bestimmt nicht. Wenn Deine Batterie im Kofferaum durch fahren, also durch die Lichtmaschine, geladen wird, kannst du sie auch mit einem CTEK 5.0 laden.
Wenn du speziell die S/S Batterie laden willst, klemm Sie vorsichtshalber ab, und dann schliesst du dein Ladegerät an, und dann wird se auch geladen. Übrigens, mit CETEK kannst auch immer wieder laden, da ja so ein Programm abläuft, das Deine Batterie auch immer wieder in "Arbeitsmodus" erscheinen lässt, und da dann eine Belastungsmasnahme durchgeführt wird. Und das ist natürlich ratsam, da deine Batterie danach wieder volle Power bekommt.
Sonnige Grüße aus Bayern, sendet MMEB
Das Einschalten von Verbrauchern (z.B. Zündung ein) birgt immer die Gefahr von Spitzenspannungen und die könnten dem Ladegerät nicht gut tun. Die Batterie hat zwar eine gewisse Pufferfunktion, aber machen würde ich es persönlich nicht.
Das Resultat von Spitzenspannungen hat jeder schon zuhause erlebt, wenn er das Licht eingeschaltet hat und just in diesem Moment die Glühlampe (meist begleitet von einem lauten Knall) durchgebrannt ist.
Schädlich ist es für das Ladegerät aber nicht, wenn man es direkt an die Batteriepole anklemmt. Nur der Batteriesensor bekommt die Aufladung der Batterie eben nicht mit. Das schadet dem Batteriesensor aber auch nicht.