- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- batterie laden
batterie laden
tach,
so ihr bastler und tüftler, der winter hats mit mit der standheizung und wenigen touren angetan, "Unterspannung" wird im MFD angezeigt. nun wollt ich die gute batterie mal mitm ladegerät aufladen und was sagt mir das bordbuch: wartungsfrei...
mhh, hat jemand schonmal erfahrung mit dem aufladen solcher batterien gemacht? soll ich mich lieber doch an den :-) wenden?
danke und grüße im voraus, Blaues-Auto
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Ich hab da mal was gebastelt.
Ich hab das mit dem Ctek mitgelieferte Festanschlußkabel installiert.
Die Öse vom Pluspolkabel musste ich allerdings etwas aufschneiden, da ich keine normale M6-Mutter auf das Gewinde der Polklemmschraube drehen konnte. Vielleicht ist das kein M6 Gewinde, oder der Anfang des Gewindes ist durch eine Prägung gesichert.
So habe ich die Öse aber hinter die etwas gelöste Klemmmutter schrauben können.
Als Masseanschluß habe ich den tief unten vor dem Sicherungskasten gewählt. Auf einem der Bilder seht Ihr einen lila Pfeil.
Zum Schluß noch eine Halteklemme für den unbenutzten Stecker aufgeklebt, damit dieser während der Fahrt an seinem Platz bleibt.
Übrigens lade ich alle meine Autos im Winter regelmäßig, wenn sie länger als eine Woche unbenutzt rumgestanden haben.
Unser ehemaliger, damals neuer Sharan hatte seine Batterie schon nach 2 Wochen Standzeit während einer Weihnachtspause unrettbar tiefentladen, so dass er eine Neue bekam.
Und das schaffte das Auto nur durch die Ruheströme.
Sagt mal, wann klemmt man das Ctek für gewöhnlich wieder ab, also wann ist der eigentliche Ladevorgang abgeschlossen?
Wenn Stufe 5 leuchtet? Oder erst bei Stufe 6 oder gar 7?
Nimmt das Ctek MXS 5.0 es irgendwie übel, wenn ich es schon wärend der Stufe 4 wieder abklemme. Also den Ordnungsgemäßen Durchlauf des vollständigen Ladeprozesses damit abbreche?
Gruß Caddykim
Ähnliche Themen
79 Antworten
wartungsfrei bezieht sicht nur auf >wasserauffüllen nicht nötig< laden kannste immer, aber bitte zuerst die batterie vom auto abklemmen....
ahh danke ihr beiden. dachte erst, dass man die nicht aufladen darf...
nugut: noch ne letzte frage: nachdem ich den minus und pluspol entfernt habe, ist die batterie irgendwie festgeschraubt? sperich, einfach zu entfernen?!
Hallo
Ja die Batterei ist mit ner 13er Schraube festgeschraubt aber eigentlich musst du sie dafür nicht abklemmen/ ausbauen die kann auch angeschloßen bleiben zum Laden.
MFG
ahso,na da guck ich mal...
danke.
muss sie deswegen ausbauen, da ich das ladegerät im keller bzw. garage habe. und in die garage passt mein auto nicht rein ;-) sonst hätte ich nen cabrio.
Servus
Kann ich die Batterie auch über den Zigarettenanzünder oder die Bordsteckdose laden? Ich weiß genau, daß ich hier schon mal was darüber gelesen habe, aber ich finde es nicht.
gruß klaus
Über den Zigerettenanzünder wird es nicht klappen,
da diese ausgeschaltet wird!
Steuergeräte sei Dank!
Also nix geht!
Außer du hast nen Tramper!
Alex
Es gibt Caddys, da sind die Steckdosen auch bei Zündung aus,
ständig unter Spannung.
Da scheint halt eine Willkür zu herschen, wie die Steckdosen/Zigarettenanzünder angeschlossen werden.
Bei den meisten werden die Steckdosen nach einigen Minuten nach dem Zusperren abgeschaltet.
Bei meinen sind alle 3 ständig unter Spannung.
Da hilft nur einfaches ausprobieren.
Viktor
Guten Abend
In der Bedienungsanleitung steht: Auf keinen Fall
die Batterie über die 12 V Steckdosen laden.
Bekommt der Elektronik wohl nicht besonders gut.
Im Jannuar & Februar stand mein Caddy wochenlang
in der Garage . Habe eimal die Woche ein Batterie -
Erhaltungsladegerät angeschlossen. Das kann man
auch bei angeklemmter Batterie anschließen.
(gab es letztens bei Aldi für 19,95 € )
Das Ladegerät lädt und entlädt die Batterie und
die Ladespannung ist nicht über 14 V . Bei den
alten Ladegeräten besteht die Gefahr, das die
Elektronik schaden nimmt, da bis zu 15 /16 V
Spannungsspitzen anliegen können.
Thomas
Guten Morgen zusammmen,
ich lade nun schon den dritten Winter meinen Caddy mit einem Ctek 3600 bei eingebauter Batterie.Habe das mitgelieferte Kabel fest mit der Batterie verbunden und muß dadurch das Ladegerät nur stecken und einschalten.Da kann die Standheizung auch mal länger laufen.
Ladegerät hängt im Carport und das geht dann auch ruckzuck,besser wäre noch eine Lösung ohne öffnen der Motorhaube. :-)
Gute Fahrt wünscht
Patrick
Ich lade seit 5 1/2 Jahren die Batterie bei Bed über die rückwärtige Steckdose im Kofferraum. Geht ohne Probleme, Batt ist voll. Keine Meldungen oder erkennbare Irritationen von irgendwelchen Steuergeräten.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von WonkotheSane
Ich lade seit 5 1/2 Jahren die Batterie bei Bed über die rückwärtige Steckdose im Kofferraum. Geht ohne Probleme, Batt ist voll.
Das funzt bei Dir? Meine Steckdosen im Caddy schalten sich nach wenigen Minuten ab.
Zitat:
Original geschrieben von 3684
Guten Morgen zusammmen,
ich lade nun schon den dritten Winter meinen Caddy mit einem Ctek 3600 bei eingebauter Batterie.Habe das mitgelieferte Kabel fest mit der Batterie verbunden und muß dadurch das Ladegerät nur stecken und einschalten.Da kann die Standheizung auch mal länger laufen.
Ladegerät hängt im Carport und das geht dann auch ruckzuck,besser wäre noch eine Lösung ohne öffnen der Motorhaube. :-)
Gute Fahrt wünscht
Patrick
bei den CTEK-Ladegeräten kann die Batterie angeschlossen bleiben. Habe mir deswegen auch ein CTEK gekauft, allerdings das 7000
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von OldFan
Das funzt bei Dir? Meine Steckdosen im Caddy schalten sich nach wenigen Minuten ab.
Hallo OldFan
Klar geht das bei einigen Caddys,
hab ich ja schon einige Beiträge höher gesagt.
Du könntest aber deine Steckdosen auf Dauerplus umhängen.
Viktor