ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie laden

Batterie laden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:06

Moin, Moin,

nach dem ich die SUFU bemüht habe und leider nichts dazu gefunden habe, hier mal meine Frage:

Kann mir jemand bitte mal mitteilen, wie und wo ( mehr wo ) ein Batterielagegerät z.B. CTEK, angeschlossen wird? Da man nicht ohne weiteres an die Batterie im Motorraum rankommt, stelle ich hier die Frage. Habe auch nichts in der BA gefunden dazu. Oder ich bin blind.

Beste Antwort im Thema

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Man darf und kann die Pole vorne im Motorraum zum Batterieladen verwenden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Februar 2013 um 9:15

Im Motorraum gibts links eine rote Abdeckung die man nach hinten schiebt und darunter is der Pluspol. Minus halt dann an Karosserie. Da gibts auch nen tollen aufnahmebolzen in der nähe des Pluspols.

Aber ich bin mir sicher das steht auch in der Betriebsanleitung.

Also um die Batterie zu laden muß du an die Pole der Batterie ran egal wie. Aber wo ist denn dein Problem??? Wieso kommste nicht an die Batterie???

Zitat:

Original geschrieben von john-it

Im Motorraum gibts links eine rote Abdeckung die man nach hinten schiebt und darunter is der Pluspol. Minus halt dann an Karosserie. Da gibts auch nen tollen aufnahmebolzen in der nähe des Pluspols.

Aber ich bin mir sicher das steht auch in der Betriebsanleitung.

Die Pole sind nur zum Überbrücken. Und nicht zum Laden.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Also um die Batterie zu laden muß du an die Pole der Batterie ran egal wie. Aber wo ist denn dein Problem??? Wieso kommste nicht an die Batterie???

Problem 1 ist: Die Batterie ist so gekapselt, das man nicht ohne weiteres an die Anschlusspunkte kommt - Daraus ergibt sich Problem 2: Habe ein Permanentanschlusskabel mit Kabeldose von Ctek.

Dieses kann permanent montiert bleiben und über die Kabeldose wird nur das Ladegerät angedockt wenn man es braucht. Aber die Abnahmepole haben keine Gewinde um das Kabel permanent anzuschrauben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

am 12. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Die Pole sind nur zum Überbrücken. Und nicht zum Laden.

Und wie soll ich dann meine Batterie laden?

Jedesmal den Innenraumluftfilterkasten ausbauen, weil da drunter die Batterie ist?

 

Die Batterie sitzt hinten rechts im Motorraum und ist durch eine Plastikabdeckung gekapselt.

Zum laden der Batterie muss der Pluspol entfernt werden, damit Geräte des Fahrzeugs nicht der Ladespannung ausgesetzt werden.  

am 12. Februar 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von lon

Die Batterie sitzt hinten rechts im Motorraum und ist durch eine Plastikabdeckung gekapselt.

Zum laden der Batterie muss der Pluspol entfernt werden, damit Geräte des Fahrzeugs nicht der Ladespannung ausgesetzt werden.  

So weit ich im Bilde bin ist die Batterie im Kofferraum nur für Start/Stop.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Also um die Batterie zu laden muß du an die Pole der Batterie ran egal wie. Aber wo ist denn dein Problem??? Wieso kommste nicht an die Batterie???

Problem 1 ist: Die Batterie ist so gekapselt, das man nicht ohne weiteres an die Anschlusspunkte kommt - Daraus ergibt sich Problem 2: Habe ein Permanentanschlusskabel mit Kabeldose von Ctek.

Dieses kann permanent montiert bleiben und über die Kabeldose wird nur das Ladegerät angedockt wenn man es braucht. Aber die Abnahmepole haben keine Gewinde um das Kabel permanent anzuschrauben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hi Jenson,

du hast so ein CTEK Schnellkontakt Kabel

Dazu musst du an den Batteriepolklemmen die kleine Mutter entfernen und den Ringkabelschuh mitbefestigen. Da braucht es kein Gewinde. Siehe auch PDF von CTEK

vg

chip

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

 

 

Problem 1 ist: Die Batterie ist so gekapselt, das man nicht ohne weiteres an die Anschlusspunkte kommt - Daraus ergibt sich Problem 2: Habe ein Permanentanschlusskabel mit Kabeldose von Ctek.

Dieses kann permanent montiert bleiben und über die Kabeldose wird nur das Ladegerät angedockt wenn man es braucht. Aber die Abnahmepole haben keine Gewinde um das Kabel permanent anzuschrauben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hi Jenson,

du hast so ein CTEK Schnellkontakt Kabel

Dazu musst du an den Batteriepolklemmen die kleine Mutter entfernen und den Ringkabelschuh mitbefestigen. Da braucht es kein Gewinde. Siehe auch PDF von CTEK

 

vg

 

chip

Genau das. Heißt aber, man muß irgendwie direkt an die Battrie der MB-C Klasse kommen und die Kabelschuhe direkt an die Batteriepole anschrauben?

Bei meinem vorigen Mondeo MK4 war es ziehmlich einfach zugänglich, Plus an Batteriepol und Minus am Karosserieabgriff.

Haßt Du auch ein CTEK?

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Man darf und kann die Pole vorne im Motorraum zum Batterieladen verwenden.

am 12. Februar 2013 um 10:06

Gruß in die Runde,

in der Betriebsanleitung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, das Laden der Batterie

beschrieben:

siehe: Pannenhilfe-Batterie (Fahrzeug)

Das Ladegerät in der gleichen Reihenfolge wie die Fremdbatterie bei der Starthilfe mehr an Pluskontakt und Massepunkt anschließen .....-u.a. steht das hier .

Gruß

Bern

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Genau das. Heißt aber, man muß irgendwie direkt an die Battrie der MB-C Klasse kommen und die Kabelschuhe direkt an die Batteriepole anschrauben?

Bei meinem vorigen Mondeo MK4 war es ziehmlich einfach zugänglich, Plus an Batteriepol und Minus am Karosserieabgriff.

Haßt Du auch ein CTEK?

Hi Jenson,

ja. Ich habe auch ein CTEK für meine Fahrzeuge. Da ich aber leider keinen Strom in der Garage habe, bau ich die Batterie immer aus und habe den Schnellkontakt deshalb leider nicht eingebaut.

Für den Schnellkontakt muss man glaube ich an die Batterie. Anders lässt sich dieser wohl nicht montieren, da man am Pluskontakt im Motorraum nichts befestigen kann (Glaub ich ;)).

Laut Handbuch sollen die Fremdstartpunkte zum Laden genutzt werden. Ich vermute es geht in diesem Punkt aber vorallem um den möglichen Funkenpflug beim Fremdstart und einer möglichen "Explosion" ;) . In deinem Fall willst du ja das Schnellkontaktkabel befestigen.

vg

chip

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Genau das. Heißt aber, man muß irgendwie direkt an die Battrie der MB-C Klasse kommen und die Kabelschuhe direkt an die Batteriepole anschrauben?

Bei meinem vorigen Mondeo MK4 war es ziehmlich einfach zugänglich, Plus an Batteriepol und Minus am Karosserieabgriff.

Haßt Du auch ein CTEK?

Hi Jenson,

ja. Ich habe auch ein CTEK für meine Fahrzeuge. Da ich aber leider keinen Strom in der Garage habe, bau ich die Batterie immer aus und habe den Schnellkontakt deshalb leider nicht eingebaut.

Für den Schnellkontakt muss man glaube ich an die Batterie. Anders lässt sich dieser wohl nicht montieren, da man am Pluskontakt im Motorraum nichts befestigen kann (Glaub ich ;)).

 

Laut Handbuch sollen die Fremdstartpunkte zum Laden genutzt werden. Ich vermute es geht in diesem Punkt aber vorallem um den möglichen Funkenpflug beim Fremdstart und einer möglichen "Explosion" ;) . In deinem Fall willst du ja das Schnellkontaktkabel befestigen.

 

vg

 

chip

Auf den Punkt. Danke.

Darum ging es, das man wohl nicht die abgesetzten Abgriffe nutzen kann.

Also bleibt nur, die Abdeckung jetzt irgendwie abzubekommen für das Schnellkontaktkabel.

Funkenentstehung wird durch das CTEK ja auch verhindert.

 

Zitat:

Original geschrieben von chip75

ja. Ich habe auch ein CTEK für meine Fahrzeuge. Da ich aber leider keinen Strom in der Garage habe, bau ich die Batterie immer aus und habe den Schnellkontakt deshalb leider nicht eingebaut.

Jetzt würde mich mal interessieren warum Du die Batterie immer laden musst.

Ich kann mich an 2 oder 3 Fälle in meinem Autofahrerleben erinnern, wo ich mal eine leere Batterie hatte. 2 mal hab ich vergessen irgendwas auszuschalten, beim 3. mal war die Batterie alt und hinüber.

In den Fällen hab ich den Wagen überbrückt und bin entweder ein Stück durch die Gegend gefahren, oder direkt zum nächsten Autoteilehandel um eine neue Batterie zu kaufen.

Fahrt Ihr nur extreme Kurzstrecke, oder warum muss die Batterie extern geladen werden?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen