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Batterie laden

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:30

Hallo

Wollte meine Batterie mal über Nacht nachladen da ich eine leichte schwäche bemerke, nicht das mal plötzlich nichts mehr geht. Meine frage wäre: kann ich die Batterie einfach abklemmen und danach wieder anklemmen wenn sie geladen ist, oder muss man irgendwas dann wieder anlernen.? Ne neue passt grad nicht in mein Budget nach der teuren Weihnachtszeit.. ;) BMW X3 20d Bj.12/05 Danke

Beste Antwort im Thema

Beim E83 immer über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum laden. Das ist die beste Möglichkeit.

Wenn man die Batterie hinten abklemmt und die Heckklappe zuwirft, geht die nicht mehr von Außen auf! Nur noch von innen über die Notentriegelung.

......und bei Fahrzeugen mit verbauten IBS (intelligenter BatterieSensor) muß die Batterie auch immer im angeklemmten Zustand geladen werden, sonst erfasst das System nicht das Zuladen.

Deswegen müssen/sollen neue, volle Batterien beim Tausch ja auch registriert werden.

Im Übrigen geht der Ladestrom vom Fremdstartstützpunkt zur Batterie den gleichen Weg zur Batterie wie der Ladestrom von der Lichtmaschine.

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Kannst du nicht einfach das Ladegerät am Auto anschließen? Im Motorraum hast du Plus und Minus, geht aber auch am Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie im Kofferraum. Das ist doch einfacher als das Aus- und Einbauen.

Einfach im Motorraum oder direkt an die Batterie anschließen. Auch wenn du diese ausbaust musst du nix anlernen, nur die Radiosender neu suchen + die Uhrzeit einstellen.

Bei dem e83 wurde noch kein IBS Sensor verbaut. Also falls einer von euch Batterie wechseln muss/will kann das ohne weiteres machen ohne danach neue Batterie zu registrieren.

Hallo,

hm, keiner will wechseln, und dass die Radiosender neu gesucht werden müssen? Das ist doch permanent-Speicher, oder?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 5:17

Danke erstmal für eure Hilfe, werde also wenn die Batterie ausbauen. Ein laden über den Port im Motorraum kann ich mir irgend wie nicht vorstellen bei der sensiblen Elektronik, da nehme ich lieber dem Umstand in kauf und löse zumindest die Polklemmen und lade direkt dort. Nicht das es mir irgend etwas zerschießt, ist sicher nur Ladestrom, aber Spannungsspitzen gibt es sicher auch mal, mein Ladegerät ist auch nicht mehr das neuste.

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 7. Januar 2018 um 06:17:59 Uhr:

Danke erstmal für eure Hilfe, werde also wenn die Batterie ausbauen. Ein laden über den Port im Motorraum kann ich mir irgend wie nicht vorstellen bei der sensiblen Elektronik, da nehme ich lieber dem Umstand in kauf und löse zumindest die Polklemmen und lade direkt dort. Nicht das es mir irgend etwas zerschießt, ist sicher nur Ladestrom, aber Spannungsspitzen gibt es sicher auch mal, mein Ladegerät ist auch nicht mehr das neuste.

So sensibel ist das Auto nicht.

Im Motorraum ist rechts vor der A-Säule, bzw. vor dem "Fach" davor ein Plus- und ein Minusanschluß (Plus ist nochmal von einer roten Kappe abgedeckt. Damit kann man auch anderen Fahrzeugen Starthilfe geben. Da hat BMW gleich an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht (ein BMW bleibt ja nicht liegen, also braucht er das nicht).

Als Ladegerät empfehle ich dir Ctek. Die sind genial und halten ewig. Habe 2 Stück. Das besondere, außer, dass die die Garantiezeit überleben, ist dass das was angegeben wird auch eingehalten wird.

Ich habe ein 5 Ampere, gemessen kamen knappe 6 A raus und ein 7 A-Gerät, da kamen 9,5 A raus. Also kannst du beruhigt das kleinere von denen nehmen.

Ctek bietet auch diverse Adapter, u.a. einen Anschluß am Zigarettenanzünder. Den habe ich zwar nicht, aber ich habe mir so ein Teil selbst gebaut und funktioniert auch.

 

Hallo,

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 7. Januar 2018 um 06:17:59 Uhr:

Ein laden über den Port im Motorraum kann ich mir irgend wie nicht vorstellen bei der sensiblen Elektronik,

genau dafür sind die Teile da.

Mfg

Hermann

Beim E83 immer über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum laden. Das ist die beste Möglichkeit.

Wenn man die Batterie hinten abklemmt und die Heckklappe zuwirft, geht die nicht mehr von Außen auf! Nur noch von innen über die Notentriegelung.

......und bei Fahrzeugen mit verbauten IBS (intelligenter BatterieSensor) muß die Batterie auch immer im angeklemmten Zustand geladen werden, sonst erfasst das System nicht das Zuladen.

Deswegen müssen/sollen neue, volle Batterien beim Tausch ja auch registriert werden.

Im Übrigen geht der Ladestrom vom Fremdstartstützpunkt zur Batterie den gleichen Weg zur Batterie wie der Ladestrom von der Lichtmaschine.

@pewoka mir währe es neu wenn einer von uns e83 Fahrern ein IBS Sensor hat.

Der E83 hat keinen IBS.

Zitat:

......und bei Fahrzeugen mit verbauten IBS (intelligenter BatterieSensor) muß die Batterie auch immer im angeklemmten Zustand geladen werden, sonst erfasst das System nicht das Zuladen.

gilt für alle anderen Fahrzeuge (Baumuster) mit verbautem IBS.

 

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:28

Danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl die variante mit den Anschlüssen im Motorraum nehmen...

@NordexN60 das ist alles pipschnurz egal vorne, hinten oder Batterie ausbauen und zu Hause laden.(beim ausbauen darfst du nur die Heckklappe nicht zu machen:-D oder mach einfach den schloss Manuel zu an der Heckklappe, dan kann diese auch nicht zu gehen.

Falls du dann neue Batterie rein machst musst du auch nix Resetten du hast kein IBS SENSOR;-)

Hallo

Ich habe bei meinem x 3 das C-Tek Ladegerät MXS 5.0 im Dauerbetrieb angeschlossen.

Mein Wagen steht derzeit in der Garage,weil ich mit einem alten Frontera A ( hat Schneeschieber )rumfahre.

Das Ladekabel ist direkt an den Batteriepolen angeschlossen.Das Ladegrät wird einfach an einem Stecker

am Ladekabel,angeschlossen.

Kann das Ladegerät nur empfehlen .Kostet ca 80.-€ .

Gruss Peter

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:05

Danke @opelman ich versuche es erstmal mit meinem alten Ladegerät

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