ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie laden

Batterie laden

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:56

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 50er 4 Takt Roller, BJ 2017.

Der Roller stand über den Winter in einer Lagerhalle, Batterie war nicht ausgebaut. Um ihn aus dem Winterschlaf zu holen musste ich den Roller per Kickstarter starten. Bin dann 3 mal für ca. 1Stunde gefahren, habe ihn immer über Kickstarter gestartet. Die Batterie ist nur minimal geladen (3 Striche). Lädt sich die Batterie noch weiter auf? Ich habe kein Ladegerät und eine neue Batterie will ich auch nicht kaufen, da ich ihn im Herbst oder nächstes Jahr Frühling wegen dem B196 verkaufen will.

Beste Antwort im Thema

Oder einfach das ganze Jahr über fahren,dann ist das Gerät auch überflüssig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie alt ist die Batterie welche Art von Batterie?

Wie viel Striche würden es werden, wenn sie voll wäre?

Springt der mit drei Strichen Anzeige nicht an?

Hättest du jemand, wo du dir ein Ladegerät leihen könntest?

Fragen über Fragen grins grins

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:12

Die Batterie ist von 2017 und ist die Originale die von Beginn drin war, welche Art weiß ich nicht.

Eine volle Batterie wären 8 oder 9 Striche.

Ich kenne niemanden der ein Ladegerät hat, müsste mal rumfragen. Kann ich jedes Ladegerät nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten? Kenne nur Ladegeräte für Autobatterien, sind das solche?

Nein, nicht jedes Ladegerät ist gut für den kleinen Akku, falls der überhaupt noch lebendig ist.

Aber wenn der Roller mit einem kräftigen Fußtritt anspringt, geht's doch auch ohne voll geladenen Akku und genau dafür ist dieser praktische Tritthebel am Motor ja auch da....

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:11

Für mich ist das auch kein Problem, nur wenn ich den verkaufe...

Also ich habe ein älteres Ladegerät mit 3 Ampere. Was fürs Auto schon etwas wenig ist aber damit habe ich schon 10 Jahre meine Roller Batterie mal nachgeladen.

Die Frage ist nur ob du Gel Batterie hast oder Säurebatterie.

Also bevor ich da so eine Doktorarbeit draus mache, würde ich mir eine passende neue Säure-Batterie holen und gut ist´s. Kostet beim Peugott Speedy keine 15Euro (z. B. beim Polo, Luis o. ä. )

Aber jeder wie er will....

p.s. nochwas: Falls es keine Gel-Batterie ist, hast Du schon mal nach dem "Säurestand" geschaut? Vielleicht kannst sie ja noch mit etwas Destilliertem Wasser wiederbelenben.

Kannst dir ein Birnchen zwischen setzen,damit kannste die Ampere begrenzen.

Hat ich früher mal beim Motorrad gemacht da gab es noch keine elektronischen Lader.

Zitat:

@Sputnik_abc schrieb am 19. Mai 2020 um 21:10:41 Uhr:

Also bevor ich da so eine Doktorarbeit draus mache, würde ich mir eine passende neue Säure-Batterie holen und gut ist´s. Kostet beim Peugott Speedy keine 15Euro (z. B. beim Polo, Luis o. ä. )

Aber jeder wie er will....

p.s. nochwas: Falls es keine Gel-Batterie ist, hast Du schon mal nach dem "Säurestand" geschaut? Vielleicht kannst sie ja noch mit etwas Destilliertem Wasser wiederbelenben.

Ja genau er hat sich halt noch nicht nach der Batterieart geäußert Gelbatterie oder Säurebatterie

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 4:02

Welche Batterie verbaut ist weiß ich nicht. Denke dass es die günstigste ist die es gibt

Man kann ja auch mal ein paar Euro investieren und sich ein Ladegerät anschaffen.

Braucht man doch immer mal und hält zig Jahre.

Genau würde ich auch sagen auf dem Flohmarkt für 5 € kriegst du auf jeden Fall so ein Ding ist halt schon 20 Jahre alt und für Säure Batterien super geeignet

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:06

Hab nen Arbeitskollegen gefunden der hat ein Ladegerät, Batterie über Nacht geladen, noch immer leer, also defekt. Kaufe morgen eine Neue. Hab heute telefonisch nachgefragt, 25 Euro. Ist das ok oder zu teuer?

Was muss ich als Suchbegriff eingeben wenn ich ein Ladegerät kaufen möchte?

25€ geht.

 

Das Ladegerät muss für Motorräder geeignet sein. Ladestrom 0,6 - 0,8A.

 

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Das ist vollkommen ok. Hab ich auch. Deckt alles ab, was man so haben kann...

 

Motorradmodus, Pkw Modus, Winter bzw AGM.

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:01

Ich habe zwei Frage wessen Antwort ich im Netz nicht gefunden habe.

 

1. Ich habe ein Erhaltungsladegerät (speed EL 300) gekauft. Die Batterie ist eine Gelbatterie 12V 6 Ah. Kann ich die Batterie jetzt bis ca. April ununterbrochen an das Gerät angeschlossen lassen?

2. Laut Bedienungsanleitung läd das Gerät bis 13,5 Volt auf und dann Entladung bis 13 Volt, dann wieder laden usw. Ist das ok, denn auf der Batterie stehen 12 Volt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen