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Batterie laden

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 7:45

Hallo Forum,

mein Mercedes S 350 cdi, Bj 2014 wird ab November für gut vier Monate in einem Carport stehen ohne gefahren zu werden. Er hat noch die erste Batterie. Was kann ich tun, dass er im März wieder ohne Probleme anspringt? Ich habe ein einfaches Batterieladegerät, so dass ich mittels Zeitschaltuhr die Batterie pro Woche sechs Stunden nachladen könnte. Wäre das ausreichend? Oder habt Ihr bessere Vorschläge? Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

Kevin Kleiner

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12 Antworten

Mercedes verkaufte bisher CTEK-Geräte. Mit dem CTEK 5.0 habe ich gute Erfahrungen (seit 2011 noch erste Batterie, aber auch alle 2-3 Monate mal über Nacht nachgeladen). Wichtig ist, dass Dein Ladegerät AGM laden kann, wegen der höheren Schlußspannung.

Hallo,der W222 braucht rel. viel Strom, auch im Ruhezustand. Meiner ist auch BJ. 2014 mit original Batterie, 105 Ah.

Wir hatten ihn mit längerer "Ruhepause" gekauft, d.h. er stand fast 1 Jahr beim Vorbesitzer. Dementsprechend hat es ziemlich lange gedauert, bis die Batterie wieder voll war. Habe ihn über mehrere Tage immer geladen (mein Ladegerät bringt max. 4A). Problem war, daß verschiedene Funktionen (Spurhalte, Distronic, Start/Stop) nur eingeschränkt funktionierten. Nun wird er jedoch täglich gefahren und alles geht wieder perfekt, angesprungen ist er aber immer zuverlässig. Meine Empfehlung: dauerhaft an einem Erhaltungsladegerät dranlassen, dann müsste es eigentlich funktionieren (laden mit dauerhaft 1-2A) Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte

Die kleine Backup Batterie wird soweit ich das kenne nicht permanent mit geladen und kann bei langer Standzeit tief entladen werden, da sie i.d.R. während der Fahrt mit geladen wird und Start/Stop, Unterhaltungselektronik und anderes bei Motorstop und Anlassvorgang stützt.

Bisher bin ich immer sehr gut mit einem Ctek 10 A gefahren.

am 22. Oktober 2022 um 8:56

Ich würde einen Freund bitten, das Auto alle 2-3 Wochen 100km zu fahren. Die Batterie kannst Du auch abklemmen, aber der Rest freut sich nicht so über dauerhaftes Stehen. Vor allem nicht im Winter.

Ctek mit 5A im AGM Modus dran passt auf jeden Fall, da braucht es keine Zeitschaltuhr. Um Idealfall nimmst Du gleich das Ctek MXS Polar, das hat Temperaturkompensation und Neoprenkabel für kalte Einsatzorte.

Oder Du fährst zu Mercedes und lasst von denen das machen, was laut Werksvorgabe alles zu tun ist, so wie es die Bedienungsanleitung sagt.

Grundsätzlich würde ich die Bewegung durch einen Bekannten vorziehen. Wenn der alle 2 Wochen 50km und min. 1h fährt, kannst Du Dir auch das Ladegerät sparen.

Zitat:

@KevinKleiner schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:45:34 Uhr:

Hallo Forum,

mein Mercedes S 350 cdi, Bj 2014 wird ab November für gut vier Monate in einem Carport stehen ohne gefahren zu werden. Er hat noch die erste Batterie.

Das wichtigste ist, erstmal die 8 Jahre alte Batterie zu ersetzen. Auch ein CTEK kann mit einer ausgenudelten Batterie keine Wunder vollbringen. Dann kannst das Teil an ein CTEK Ladegerät mit etwas „Intelligenz“ hängen, so dass die Batterie dynamisch versorgt wird. Dann klappt das im März auch wieder.

Hallo,

2011 habe ich bei meinem W220 die Batterie erneuert.

Eingebaut wurde eine Original-VRLA-Batterie von Mercedes.

Damit bin ich dann ca. 200.000 km gefahren.

Seit über 2 Jahren steht der W220 jetzt als Ertsatzteilträger in der Garage und hängt dauerhaft an einem CTEK.

Die Batterie ist inzwischen 11 Jahre alt.

Ich nehme den W220 1x im Jahr kurz in Betrieb, bisher springt er problemlos an und es sind auch alle Komfortfunktionen verfügbar.

4 Monate sind nicht ganz kurz, aber auch nicht besonders lang.

Auf ein CTEK kannst Du nicht verzichten.

Eine neue Batterie würde ich aber nicht auf Verdacht einbauen, sondern erst, wenn sie Ausfallerscheinungen zeigt.

Vielleicht hält sie ja noch ein paar Jahre...

lg Rüdiger :)

am 24. Oktober 2022 um 14:18

Pro Tip: Du kannst auch eine 13-13,6v Festspannungsquelle mit Strombegrenzung dranhängen. Ich lade unsere Autos einmal pro Woche mit einem großen Lithiumakku und einem RC-Lader, bei dem ich Spannung und Strom exakt einstellen kann. All Fahrzeuge haben einen externen Ladeanschluss, dadurch geht es fix ohne Haube auf.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:34:00 Uhr:

 

Vielleicht hält sie ja noch ein paar Jahre...

lg Rüdiger :)

Na dann viel Glück, bei einen 6-zyl. Diesel, eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:20

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps. Ich habe jetzt den Plus - und Minuspol der Batterie gesucht. Pluspol gefunden Bei Minuspol bin ich mir nicht sicher. Ich habe den Stift, von dem ich glaube, dass er der Minuspol ist, im angehängten Foto mit Pfeil gekennzeichnet. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Vielen Dank für eure Tipps

Img-20221025-132226

Zitat:

@KevinKleiner schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:20:08 Uhr:

Ich habe den Stift, von dem ich glaube, dass er der Minuspol ist, im angehängten Foto mit Pfeil gekennzeichnet. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Ja, schaut gut aus :-)

Ja, das ist der Masseanschluss

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