ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie laden - Welches Ladegerät ?

Batterie laden - Welches Ladegerät ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2009 um 7:47

Ich benutzte meinen Audi "systembedingt" sehr sehr wenig. (Laufe ca. 20 Meter zu Fuß zur Arbeit und fahre in meiner Freizeit lieber Mountainbike statt Auto)

Also muss ich mir ggf. Gedanken um den Ladezustand meiner Batterie machen.

Welches Ladegerät bzw. welchen Conditioner kann man ohne Sorge an den A4 anschließen, ohne die Batterie auszubauen ?

Folgendes Unverständnis auf meiner Seite: In meinem A4 ist eine 12V Batterie mit 380 Ah verbaut. Die meisten handelsüblichen Ladegeräte sind für Kapazitäten zwischen 120 oder 200 Ah gedacht. Können solche Geräte an den A4 angeschlossen werden ohne die Batterie oder Elektrik zu schädigen ?

Im Bordbuch steht, dass bei Ladegeräten mit geringer Stromstärke die Batterie nicht abgeklemmt werden muss. Ladegeräte mit geringer Stromstärke (z.B. 8 oder 12 A) eigenen sich jedoch meist nur für Kapazitäten bis 80 Ah oder 120 Ah.... ?!

Bin hier leider mit meinem Latein am Ende.

Hilfreich wäre ein Tip, welches konkrete Ladegerät ich verwenden könnte. Das Modell sollte die IU-Kennlinie berücksichtigen, um Überladungen auszuschließen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

CTEK XS3600

Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden. Kostet zw. 60-70€ (ebay, ATU, ...)

Wird auch von Mercedes und Porsche unter eigenem Label verkauft.

Details: http://www.ctek.com/Manuals/new_XS3600_DE.pdf

Du hast mit Sicherheit keine 380Ah-Batterie (die will ich mal sehen)! Das ist allenfalls der Startstrom. Mehr als 95Ah (TDI) werden ab Werk m.W. nicht verbaut.

am 15. April 2009 um 8:13

Hallo,

ich habe auch das Cetek für mein Cabrio super Sache wenn Du auch noch eine 12 V Steckdose hast die nicht abgeschaltet wird ist das die

perfekte Lösung.

Bist Du Dir mit der 380 AH Batterie ganz sicher ? die wäre ja über 60 cm lang ... wo bringt man die unter und wofür brauchst Du die ????????

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli_330

Bist Du Dir mit der 380 AH Batterie ganz sicher ? die wäre ja über 60 cm lang ... wo bringt man die unter und wofür brauchst Du die ????????

Uli

Nein, hat er nicht - er hat nur was vom Typenschild abgelesen (aber nicht die Kapazität)... ;)

Aber stimmt - seit B8 steht der Anzünder nicht mehr unter "Dauerstrom! Aber die Batterie ist doch gut erreichbar im Kofferraum, oder? Beim obrigen Teil gibt es ja einen Adapter dabei zum Rausführen, als Zubehör sogar mit Zustandsanzeige.

ich schließ mich mal an-habe auch das C tek 3600 ,weil es auch kleinere Akkus laden kann und nicht gleich kocht (Rasenmäher,Moped..)

Bin super zufrieden und größere Batterien dauern eben länger.Dafür kann man an die Pole einen Adapter montieren und kann dann das Ladegerät einfach anstöpseln.

 

hat der A4 nicht(wie mein A6) im Motorraum Fremdstromanschlüsse? Da kann man ganz bequem laden ,ohne die Batterie im Kofferraum zu suchen.

Alex.

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Info "380 Ah" steht direkt auf der Batterie. Ich hatte mir die Arbeit gemacht, Reserverad und Halterung auszubauen und direkt auf der Batterie nachzusehen.

Dort steht:

- 12 V (also die Spannung)

- 50 A (Stromstärke bzw. Startstrom) - bin mir bei diesem Wert nicht mehr 100%-ig sicher

- 380 AH (Kapazität) - ganz sicher

Das ist schon 'ne mordsmäßig große Batterie, die Audi da verbaut hat.

Bin noch die Batterie von meine Audi 80 B4 gewohnt.... *g*

Vielen Dank nochmal für die Infos !!!

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

hat der A4 nicht(wie mein A6) im Motorraum Fremdstromanschlüsse? Da kann man ganz bequem laden ,ohne die Batterie im Kofferraum zu suchen.

Ja, der A4 hat sowas. Und ich werde dies auch nutzen.

Trotzdem danke für den Hinweis !!

am 15. April 2009 um 8:40

besser passen würde 50 AH und 380 A Kälteprüfstrom dafür reicht das CETEK Gerät alle mal

Uli

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Uli_330

besser passen würde 50 AH und 380 A Kälteprüfstrom dafür reicht das CETEK Gerät alle mal

Uli

Leute, ihr habt alle recht und ich sollte mir mal eine neue Brille kaufen.

Habe nun nochmal nachgesehen. Auf der Batterie steht:

- 12 V

- 80 AH

- 380 A

Damit wären alle Unklarheiten beseitigt.

.... und ich werde mir das CTek Multi XS 3600 zulegen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

gibts so um die 60 Euro auch neu bei Ebay

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

.... und ich werde mir das CTek Multi XS 3600 zulegen.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gute Entscheidung !

Die Investition in ein gutes Ladegerät lohnt sich immer und das 3600er ist für die leichte Erhaltungsladung sehr gut geeignet. Wenn die Batterie öfters leer ist und schnell aufgeladen werden soll, dann eher das 7000er nehmen, ergibt die halbe Ladezeit ...

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

.... und ich werde mir das CTek Multi XS 3600 zulegen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gute Entscheidung !

Die Investition in ein gutes Ladegerät lohnt sich immer und das 3600er ist für die leichte Erhaltungsladung sehr gut geeignet. Wenn die Batterie öfters leer ist und schnell aufgeladen werden soll, dann eher das 7000er nehmen, ergibt die halbe Ladezeit ...

Damit können aber keine "kleinen" Batterien geladen werden (Motorrad bspw.)

Hallo,

 

was verstehst Du unter "klein" ? Eine geringe Kapazität der Batterie oder eine geringere Spannung als 12 V ?

Beim 7000er gibt Ctek eine Mindestkapazität von 14 Ah an, werden bei Motorrädern noch kleinere verbaut ? Kenne mich bei "Mopeds" nicht so aus, deshalb die Frage.

 

Grüße,

Frank

Ja, ich meinte die Kapazität. Ich habe bspw. eine 12Ah-Batterie und habe mir das 3600er Teil deswegen gekauft (aber primär, weil preiswerter).

Habe aber das Ladekabel mit LED-Indikator noch dazu gekauft, das werde ich morgen fest im A4 verbauen.

O.k.

Wobei die Kapazität eigentlich keine Rolle spielen dürfte, Bleiakkus werden normalerweise mit Konstantspannung geladen, der Ladestrom wird durch das Ladegerät nur begrenzt, die Batterie nimmt sich, was sie braucht. Egal ob 1,2 Ah, 12 Ah oder 120 Ah.

Warum das Ctek als High-Tech-Gerät eine Mindestkapazität braucht, werden wohl nur die Entwickler wissen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie laden - Welches Ladegerät ?