ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie Ladespannung zu gering?

Batterie Ladespannung zu gering?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

es geht um einen

Golf 6

Motor 1.6 TDI BlueMotion

Baujahr 2010

Laufleistung 355Tkm

Vor 2 Monaten habe ich die Ruhespannung meiner 7 Jahre alten Batterie geprüft, welche bei 11.9V lag. Aufgrund des Alters und der zu geringen Ruhespannung habe ich diese durch eine VATRA Silver Dynamic AGM 70A gewechselt. Da vorher war die gleiche verbaut war, habe ich diese nicht angelernt.

Seit 4 Monaten habe ich eine Anzeige im Zigarettenanzünder die anzeigt wie hoch die Ladespannung ist, diese lag vor/nach dem Wechsel bei konstanter Fahrt bei 13.3 V und beim bremsen bei 14.4V.

Da ich im Winter oft in Schweden bin und dort Zusatzscheinwerfer installiert habe, die sehr viel Strom verbrauchen habe ich präventiv die Lima getauscht (Vaelo 140A). Nun liegt die Ladespannung konstant bei 12.8V in jeder Fahrsituation und wenn ich Verbraucher einschalte (Sitzheizung) bei konstant 14.4V. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei 12.5V.

Nun zur Frage. Die Ruhespannung müsste bei einer neuen Batterie hoher sein (>12.7V) und die Ladespannung ist ebenfalls zu gering? Da mir beides zu gering war, habe ich geprüft ob die richtige Batterie angelernt ist, dem war nicht der Fall, jetzt jedoch schon -> keine Veränderung der Ruhe-/Ladespannung

Woran könnte die geringe Spannung liegen?

Ps: Start/Stop funktioniert ebenfalls nicht

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

14,4 Volt ist richtig, wenn die Batterie gerade aufgeladen wird, die sollen aber nicht grundsätzlich immer anliegen.

Sonstiger Betrieb dauerhaft ca. 13,3 bis 13,7 Volt ist richtig, das ist die Spannung zur Erhaltungsladung an einer vollen Batterie.

12,8 Volt Bordnetzspannung bei Betrieb ist zu niedrig. Definitiv. Deshalb funktioniert wahrscheinlich Start/Stopp nicht.

Die Ruhespannung einer vollen, neuen Batterie ist ca. 12,7 Volt. Das ist richtig.

Diese Frage "Woran könnte die geringe Spannung liegen?" kann ich nicht beantworten.

Deine neue LiMa arbeitet nicht korrekt mit dem Batterielademanagement deines Fz zusammen.

Dadurch ist der Ladezustand der Batterie ziemlich im Keller und S&S funktioniert nicht.

12,8V Ladespannung, bis auf ein paar Ausnahmen, sind viel zu wenig, um eine Batterie auch nur annähernd zeitgerecht laden zu können.

Dein Auto hat nicht nur S&S, sondern auch eine Rekuperationsfunktion, aufgrund der das Batteriemanagement, den Ladezustand auf ca 80% halten soll.

Dies geschieht letztendlich durch unterschiedliche Sollspannungen, welche die LiMa realisiert werden müssen, bis hin zu knapp 15V, die im Schubbetrieb des Motors erreicht werden sollten.

Bei der neuen LiMa klappen dem Anschein nach nur noch eine Minimalladestufe (mit etwas mehr als Ruhespannung) und der Trick mit der Sitzheizung, bei dem immer ca 14,4V anstehen.

(Bei anderen Verbrauchern ist das eventuell nicht zu beobachten)

Fazit:

Es scheint so, dass deine neue LiMa dem "System" per OBD nicht oder nicht korrekt bekannt gemacht wurde, so dass die Regelung dadurch nicht richtig funktioniert.

 

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:13

Vielen Dank für die Antworten.

Muss ich die Lima per OBD anlernen? Wenn ja, wie? Habe Carly und VCDS. Habe dazu im Netz nichts gefunden

Was für eine Lima (Typenbez.) hast Du denn da genau eingebaut?

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:45

Habe ich als Foto angehangen :)

Hat es was zu bedeuten, dass ich im VCDS unter 71 (Batterieladegerät) keine Verbindung aufbauen kann?

Lima
Img

Zumindest zeigt mir ein Händlerkatalog an das die Lima nur für Fahrzeuge mit Start+Stopp geeignet ist. Hat dein Golf denn überhaupt ein Batterieladegerät, das ist schon extrem unüblich.

Themenstarteram 25. September 2024 um 19:50

Ich dachte mit Batterieladegerät ist die Lima gemeint:D

Komisch ist auch, dass die Rekuperationsfunktion nach dem Wechsel nicht mehr funktioniert…kann ich noch was testen?!

BTW. Start/Stop geht schon seit Jahren nicht (bei Kauf des Autos vor 6 Jahren ging es schon nicht) bzw. nur ganz vereinzelt nach extrem langen Strecken.

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 25. September 2024 um 21:50:36 Uhr:

Ich dachte mit Batterieladegerät ist die Lima gemeint:D

Komisch ist auch, dass die Rekuperationsfunktion nach dem Wechsel nicht mehr funktioniert…kann ich noch was testen?!

BTW. Start/Stop geht schon seit Jahren nicht (bei Kauf des Autos vor 6 Jahren ging es schon nicht) bzw. nur ganz vereinzelt nach extrem langen Strecken.

Erst einmal geht es darum, dass die LiMa vom Batteriemanagement des Fz richtig angesteuert wird.

Das ist in jedem Fall nicht gegeben, wenn sie, bis auf wenige Ausnahmen, nur 12,8V generiert....

Wenn denn mal alles richtig eingestellt und codiert sein sollte, wird, da die Batterie noch neu ist, sehr wahrscheinlich auch S&S funktionieren.

Themenstarteram 26. September 2024 um 13:18

Danke für die Rückmeldung, wo und wie Codiere ich die neue Lima richtig?

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 26. September 2024 um 15:18:57 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, wo und wie Codiere ich die neue Lima richtig?

keine Ahnung.

Habe ich noch nie gemacht.

Vielleicht können dir die Mitstreiter aus dem "Onboarddiagnose-Form" weiter helfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:27

Hallo zusammen,

Ich habe die Landespannung die letzten Tage weiterhin beobachtet. In der Regel liegt Sie nun bei 13.2V (70% der Zeit), 14.5V (20% der Zeit) und bei 12.6V (10% der Zeit). Eine rekuperation ist weiterhin nicht zu erkennen. Start/Stopp geht ebenfalls nicht. Kann es sein. Dass dieser Sensor an der Batterie das Problem ist?

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:27:10 Uhr:

In der Regel liegt Sie nun bei 13.2V (70% der Zeit), 14.5V (20% der Zeit) und bei 12.6V (10% der Zeit). Eine rekuperation ist weiterhin nicht zu erkennen.

Doch. Genau diese Unterschiede in der Ladespannung: das ist die Funktion, die man etwas enthusiastisch "Rekuperation" genannt hat.

Man könnte auch Nano-Hybrid dazu sagen. Der Generator wird in verschiedenen Situation verschieden weit hoch und runter geregelt, um mit viel Glück ein winziges bisschen Kraftstoff zu sparen, in dem die Batterie vorzugsweise dann geladen wird, wenn der Motor eh' gerade gar nicht weiß, wohin mit all der Kraft (das sind dann deine 20% der Zeit), und tendenziell entladen wird, wenn der Motor besseres zu tun hat, oder dank Start-Stopp sogar aus ist (deine 10%).

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:27:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe die Landespannung die letzten Tage weiterhin beobachtet. In der Regel liegt Sie nun bei 13.2V (70% der Zeit), 14.5V (20% der Zeit) und bei 12.6V (10% der Zeit). Eine rekuperation ist weiterhin nicht zu erkennen. Start/Stopp geht ebenfalls nicht. Kann es sein. Dass dieser Sensor an der Batterie das Problem ist?

Etwas größer sollte die Spreizung aufgrund der Rekuperation schon sein.....

knapp 15V sollten im Schubbetrieb nach ca 2-3sec auftreten und die Spannung darf im Gegenzug (wenn die Energie der Batterie für die 12V-Versorgung genutzt wird) auch mal bis auf knapp über 12V zurück gehen.

Start-Stopp würde z.b. nicht (oder nur sehr selten) funktionieren, wenn der Allgemeinzustand der Batterie (SOH) zu gering ist. Dann sollte es aber eigentlich auch (zumindest gelegentlich) zu einer Cockpit-Klartextmeldung beim Anhalten an einer Ampel kommen.

Werte, wie SOH usw. sollten sich schon mit einem günstigen OBD-Dongle (ca 25€), sowie der kostenlosen App "Carscanner" auslesen lassen. Dann weißt du auch, ob der "Sensor" (das kleine Steuergerät am Minus-Pol der Batterie) funktioniert.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:54

Danke für die Antworten:) den Batteriezustand habe ich mittels Carly geprüft. Anbei ein Foto. Was halt komisch ist, ist das vor dem Wechsel der Lima er beim bremsen immer geladenen hat(14.8V) jetzt mach er das nicht mehr.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie Ladespannung zu gering?