ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie Ladung zu niedrig, Spannung trotzdem gut und geladen laut App. Was nun?

Batterie Ladung zu niedrig, Spannung trotzdem gut und geladen laut App. Was nun?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. August 2023 um 12:30

Hallo Community,

Ich habe derzeit ein seltsames Problem mit meinem A220 (W177), Baujahr 2018.

Alle 2-3 Tage bekomme ich die Meldung, ich solle das Auto anhalten und den Motor laufen lassen, da der Ladezustand der Batterie zu niedrig sei.

Ich bekomme die Fehlermeldung auch nachdem ich an einem Tag 500-600 km gefahren bin.

Das Seltsame ist, dass die Spannung, die ich im Dashboard sehe, sehr hoch ist – 14,5 – 14,8 Volt. Das ist nicht wirklich mit einer niedrigen Ladung zu erwarten, oder? Laut App ist die Batterie "geladen".

Ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht gewechselt wurde, da ich das Auto seit 4 Jahren besitze, es kann also sein, dass die Batterie gewechselt werden muss – die meisten Informationen, die ich online gefunden habe, besagen, dass dieses Modell alle 5 Jahre gewechselt werden muss.

In jedem Fall würde ich einfach zu einem Mercedes-Service gehen, aber das ganze passierte natürlich, während ich in Bulgarien Urlaub mache. Am Telefon mit dem örtlichen Mercedes-Händler bot dieser sofort einen Batteriewechsel für etwa 500 Euro an.

Das hört sich wirklich sehr hoch an. Andererseits möchte ich nicht zurückfahren und das Risiko eingehen, dass mein Auto auf der Autobahn sich einfach ausschaltet.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder Vorschläge, wie man vorgehen kann? Ist der Preis von 500 € für einen Batteriewechsel real? Ich dachte, es wären etwa 300 €.

Gut, bei dem Auto hat S/Snie funktioniert und letztes Jahr haben sie den Ladezustand der Batterie gemessen – es war perfekt, also habe ich es einfach ignoriert. Ich befürchte, das deshalb etwas insgesammt an der Stelle nicht korrrekt funktioniert. Dann habe ich natürlich kein Bock so was in Bulgarien machen lassen...

Danke an alle für jegliche Tipps!

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
28 Antworten

Und zur gleichen Zeit wird eine Spannung von 14,5-14,8V angezeigt?

Ich würde mal in der Nähe einer möglichen Starthilfe dann einfach mal die Maschine anhalten und den Spannungsabfall bei eingeschalteter Zündung beobachten. Wenn dann noch neu gestartet werden kann, dann ist es vermutlich eine falsche Meldung. Kommt die Meldung denn immer wieder oder war das bis jetzt einmalig?

Bei mir ging die Start/Stopp Automatik nach 2 Jahren nicht mehr. Man sagte mir gleich am Telefon, das es die Batterie sei. Diese wurde auf Kulanz gewechselt. das war´s. Den Preis des Batterietausches kenne ich nicht.

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:26

Neustart funktioniert problemlos. Die Meldung habe ich bereits 5-6 mal gesehen, die verschwindet auch beim Neustart.

 

Die Spannung bei Zündung ist im Bereich 12.2-12.8.

 

Über das versteckte Werkstattmenü könnte ich nochmal nachschauen, ob eine Meldung über die Kapazität der Batterie vorhanden ist - war nicht da. Normallerweise wird die nur dann angezeigt, wenn die Kapazität weniger als 50% ist.

mach dir keinen kopf die meldung lief bei mir bestimmt 2 monate was dann mehr nervt sind die stetigen meldungen per app und mail, start stop funktionierte zwar nicht mehr aber wer brauch das schon, zudem fahre ich nur immer 5min um die ecke und zu 95% steht der mit alarmanlage rum bis zum tausch der Batterie alles ohne probleme

Zitat:

@alexch schrieb am 28. August 2023 um 16:26:47 Uhr:

Über das versteckte Werkstattmenü könnte ich nochmal nachschauen, ob eine Meldung über die Kapazität der Batterie vorhanden ist - war nicht da. Normallerweise wird die nur dann angezeigt, wenn die Kapazität weniger als 50% ist.

Was für ein BN-Wert wird denn im Werkstattmenü angezeigt? Ladestrom? Hohe Spannung heißt, dass die Lima versucht zu laden...

Themenstarteram 31. August 2023 um 6:05

Zitat:

@DeFisser schrieb am 30. August 2023 um 17:35:30 Uhr:

Zitat:

@alexch schrieb am 28. August 2023 um 16:26:47 Uhr:

Über das versteckte Werkstattmenü könnte ich nochmal nachschauen, ob eine Meldung über die Kapazität der Batterie vorhanden ist - war nicht da. Normallerweise wird die nur dann angezeigt, wenn die Kapazität weniger als 50% ist.

Was für ein BN-Wert wird denn im Werkstattmenü angezeigt? Ladestrom? Hohe Spannung heißt, dass die Lima versucht zu laden...

Aktuell liegt BN bei 67. Jetzt bekam ich zum ersten mal die Meldung in der App, dass die Baterie nur teilgeladen ist.

 

BN

Zitat:

@alexch schrieb am 31. August 2023 um 08:05:28 Uhr:

Aktuell liegt BN bei 67. Jetzt bekam ich zum ersten mal die Meldung in der App, dass die Baterie nur

BN 67 ist so die Grenze, wo S/S sich deaktiviert. Aber weit weg von kaputt...

Ja hier BN70 und manchmal BN75, aber dennoch seit 1 Jahr kein Start Stopp mehr...

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:56

So heute bin ich ca. 100 km gefahren und der BN Wert hat sich auf 72 erhöht. Die Mercedes App meldet auch, dass die Batterie vollständig geladen ist (na ja, bei 70%…egal). Anscheinend alles unter 70 ist dann nur “teilgeladen”.

Warum trotzdem die Warnung “Fahrzeug abstellen…” immer noch kommt ist es für mich noch retselhaft.

Was ich gemerkt habe, ist dass der BN Wert immer kurz auf 0 springt. Ich weiß nicht ob das normal ist oder halt “software” Sache ist…

Soweit ist die Frage beantwortet - ich fahre so zurück nach DE und lasse die Batterie beim Händler kontrollieren. MB sollen es endlich mal hinkriegen, dass auch S/S bei dem Wagen funktioniert.

Danke an Euch allen für die Hilfe soweit!

Img

Nur kleine Anmerkung: ich habe auch den Effekt, dass das bei mir öfters auf Null springt, obwohl der Wagen eingeschaltet ist und Motor läuft

Das ist eine Doppelanzeige, Ladezustand oder S/S ready. Null heißt, Bedingungen für S/S nicht erfüllt. Und das ist nicht nur die Batterieladung.

Danke für die Info

So kurzes update - bin gestern ca 500km gefahren. BN Wert am Ende war 84. Die Fehlermeldung verschwand.

Heute das Auto gestartet und BN Wert war auf 69. Knapp 13 Stunden. 50 KM gefahren und BN wieder auf 76.

Irgendwie macht das wenig sinn. Ich glaube entweder ist die Batrerie am *** oder etwas mit der Elektronik stimmt nicht.

Termin in 2 Wochen bei MB.

Zitat:

@alexch schrieb am 28. August 2023 um 14:30:13 Uhr:

Hallo Community,

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder Vorschläge, wie man vorgehen kann? Ist der Preis von 500 € für einen Batteriewechsel real? Ich dachte, es wären etwa 300 €.

Danke an alle für jegliche Tipps!

Seit Mercedes die zweite Batterie im Fußraum eingespart hat, gibt es Probleme mit der Starterbatterie. Ich habe mit keinen meiner Fahrzeuge so viel Probleme mit der Batterie gehabt wie mit meinem jetzigen. Nicht mal wenn ich alle zusammenrechne.

Ich fahre einen GLC und bin in dieser Beziehung wirklich genervt. Das fing schon nach 2 Jahren an, dass ich Probleme mit der Batterie hatte.

Die Zeitabschnitte, in der ich das Teil laden musste, wurde am Ende immer kürzer und pendelten sich dann bei 14 Tage ein. Ladegerät konnte keinen Fehler feststellen. Die Batterie angeblich in Ordnung.

Bei Mercedes habe ich einen ähnlichen Kostenvoranschlag eingeholt und vom Glauben abgefallen. Die gleiche Batterie, vom gleichen Hersteller, nur umgelabelt und mit anderer Gehäusefarbe hat mich inklusive Versand knapp 150,-€ gekostet. Vor dem Einbau wurde die Batterie aufgeladen und seitdem ist Ruhe.

Es ärgert einen doppelt. Es wurden auf Kosten des Kunden Teile eingespart die die verbaute Batterie überfordern und die nun als Ersatzteil ein kleines Vermögen kostet.

Von daher ist der Verkaufspreis beim freundlichen absolut überzogen und bar jeder Realität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie Ladung zu niedrig, Spannung trotzdem gut und geladen laut App. Was nun?