1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie läd nicht mehr ?

Batterie läd nicht mehr ?

Themenstarteram 9. März 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

leider läd meine Batterie nicht mehr. Habe eben gemessen und es kommen auch nur 4 Volt bei allen Drehzahlen bei der Batterie an. Was kann es denn noch sein außer die Lichtmaschine ? Diese ist ja recht kompliziert im Wechseln..

Danke für Tipps.

VG,

Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Regler Lichtmaschine wechseln ist doch nicht kompliziert

Themenstarteram 9. März 2019 um 19:01

Ist mit Spezialwerkzeug verbunden oder ?

 

Wie kann ich herausfinden was es von beidem ist ? Regler ist ja einfach..

Zitat:

Regler Lichtmaschine wechseln ist doch nicht kompliziert

Für den, der es schon mal gemacht hat,.....stimmt.

Das bringt dem TE aber gar nichts :mad:

"Wauhoo" hat es in diesem Beitrag auf den Punkt gebracht und diesen sollten sich mal

ein paar User in diesem Forum zu Herzen nehmen !

Zitat:

Sorry für mein Dazwischengrätschen, aber es nervt, wenn eigenes Wissen bei anderen einfach als ebenso vorhanden vorausgesetzt wird, denn das ist es nicht notwendigerweise.

Kritisch wird es erst dann, wenn der, der rückfragt, keine vernünftige Antwort erhält, oder, nach erfolgter, vernünftiger Antwort, die gleiche Frage erneut stellt.

Für mich ist das auch ÜBERHEBLICHKEIT !

Hey dennbas,

 

jeder Roller ist anders, auch gleiche Roller können unterschiedliche Lichtmaschinen und Regler haben und an den verschiedensten Orten sitzen. Was hast Du denn für ein Modell, weißt Du, wo der Regler sitzt, hast Du einen Schaltplan? Zumindest hast Du schon mal ein Multimeter, oder ? Wie hast Du denn gemessen, dass Du 4 V Ladestrom abgelesen hast??

 

Welche Spannung hat die Batterie bei abgestelltem Motor, welche bei laufendem Motor? Hast Du elektrische Fachkenntnisse?

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:56

Die Batterie hatte knapp 12 Volt lade sie aktuell extern. Gemessen an Batterie klemmen mit Multimeter 4 Volt bei allen Drehzahlen. Modell ist mbk Flame 125 aka yamaha cygnus. Anleitung mit allen Plänen habe ich. Hätte halt gern den regler getestet bevor ich die Lima ausbauen....

Zitat:

@dennbas schrieb am 10. März 2019 um 12:56:16 Uhr:

Die Batterie hatte knapp 12 Volt lade sie aktuell extern. Gemessen an Batterie klemmen mit Multimeter 4 Volt bei allen Drehzahlen. Modell ist mbk Flame 125 aka yamaha cygnus. Anleitung mit allen Plänen habe ich. Hätte halt gern den regler getestet bevor ich die Lima ausbauen....

Bricht die Batteriespannung bereits beim Einschalten der Zündung und stehendem Motor ein?

Gruß Wolfi

PS: Unter 12V Leerlaufspannung (ohne jeglichen Verbraucher - also auch Zündung ausgeschaltet) bedeutet eine entladene Batterie. Berichte mal, wie sich die Batteriespannung nach der Vollladung mit einem externen Ladegerät verhält.

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:13

Danke für das Video jetzt, weiß ich dass ich an dem Regler messen kann ob A Lima geht und B ob Regler geht.

Leider habe ich bei mir am Regler nicht die gleichen Farben wie im Video sondern 3 Weiße und 1 Rotes Kabel.

Ich versuch nur mal den Regler auf dem Schaltplan zu finden.

Zitat:

@dennbas schrieb am 10. März 2019 um 22:13:40 Uhr:

...

Leider habe ich bei mir am Regler nicht die gleichen Farben wie im Video sondern 3 Weiße und 1 Rotes Kabel.

Ich versuch nur mal den Regler auf dem Schaltplan zu finden.

@dennbas

Wollte nicht vorgreifen, aber die Videos von Dataparts sind eher für 50-er Roller gedacht.

Falls du den (passenden) Schaltplan für deinen Roller als Anhang in einem Post hier einstellst, kann ich dir die Zusammenhänge gerne aufzeigen.

Gruß Wolfi

PS: Gleichfarbige Anschlußdrähte an einem Reglergleichrichter mit 4-Pin Stecker und Wechselstromlima sind mehr als ungewöhnlich. Bei Drehstromlimas gibt es meist drei gelbe Drähte, dort ist aber i.d.R. noch ein roter Draht (Plus) und ein weiterer Draht für Minus (Masse) vorhanden.

Funktioniert das Fahrlicht (Abblendlicht) bereits mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor?

MoinMoin,

bin nach reichlich Übermüdung ausgeschlafen wieder dabei, das Thema hier interessiert mich, habe schon gut mitgelesen. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich dennbas nicht mehr verstehe. Er ist auf einen Ladestromfehler fixiert und misst bei laufendem Motor 4Volt an der Batterie und bei stehendem Motor knapp 12 V. Da würde ich doch erstmal eine andere Batterie ausprobieren und wenn es eine vom Auto(ausgebaut) ist, die ich mit Starthilfekabel anklemme. Was ist wenn die Batterie nen Defekt ( wie Zellschluss) hat, geht dann nicht auch die Ladestrommessung (weil nur die zur Verfügung stehende Spannung gemessen wird) "in die Hose", obwohl Lima und Regler i.O. sind? Wie startet er denn sein Modell, hat die mbk Flame 125 aka yamaha cygnus einen Kickstarter?

Eine erfolgreiche Woche für Dennis und Euch allen

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:39

Hallo,

hatte mich schlecht ausgedrückt. Die Batterie hatte knapp 12 Volt als ich sie ausgebaut hatte.

Danach habe ich an den Batterie klemmen gemessen als die Batterie ausgebaut war und da kamen bei laufendem Motor 4 Volt an. Nun habe ich die Batterie extern geladen. Als das Ladegerät abschaltete hatte sie 13.2 Volt am nächsten morgen ohne Verbraucher noch 13 Volt also nur o,2 volt verloren. Aktuell ist die Batterie wieder verbaut und ich kann den Motor normal starten. Denke dass sie aber maximal ein paar Tage hält da sie ja nicht geladen wird.

Aber mal anders gefragt würde der Roller überhaupt noch fahren können wenn die Lima defekt wäre und die Batterie ausgebaut ist ?

Weil wenn die Lima defekt ist hätte der Roller doch kein Strom für den Zündfunke, oder ?

Mit etwas Pech hast du damit deinen Regler gekillt. Die Lima sollte nie nie nie ohne angeschlossene Batterie laufen. Da gibt es Spannungsspitzen, die gerne mal den Regler töten. Du musst mit angeschlossener Batterie bei laufendem Motor messen - nie ohne angeschlossene Batterie.

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 11:39:02 Uhr:

...

Aber mal anders gefragt würde der Roller überhaupt noch fahren können wenn die Lima defekt wäre und die Batterie ausgebaut ist ?

Weil wenn die Lima defekt ist hätte der Roller doch kein Strom für den Zündfunke, oder ?

Hallo Dennis,

die sogenannte Zündenergiespule - bei CDI Zündanlagen auch als Kondensatorladespule bezeichnet - hat mit Batterieladung und Lichtversorgung wenig zu tun.

Es gibt allerdings auch DC-CDI Zündanlagen, die mit Batteriegleichspannung versorgt werden. Welche Art von CDI (AC oder DC) und dementsprechend dazu passende Lima in deinem Roller steckt, könntest du anhand des Limastators eindeutig zuordnen.

Gruß Wolfi

PS: Ist im Bedienerhandbuch zu deinem Roller ein elektrischer Schaltplan enthalten, damit könnte man relativ leicht die verwendete Lima, den Reglergleichrichter und auch die CDI-Variante zuordnen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:32

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 11. März 2019 um 11:58:53 Uhr:

Mit etwas Pech hast du damit deinen Regler gekillt. Die Lima sollte nie nie nie ohne angeschlossene Batterie laufen. Da gibt es Spannungsspitzen, die gerne mal den Regler töten. Du musst mit angeschlossener Batterie bei laufendem Motor messen - nie ohne angeschlossene Batterie.

Würde man sich dann nicht jedes Mal den Regler zerschießen wenn die Batterie defekt ist ?

Bezüglich Schaltplan, diesen werde ich später hochladen wenn ich Zuhause bin. (Gegen 18 Uhr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen