- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Batterie läd nur bis 12,1V
Batterie läd nur bis 12,1V
Hallo,
ich habe einen VW Polo Baujahr 2021 und aktuell Probleme mit der Batterie. Das Auto springt ganz normal an, aber das voltmeter zeigt eine sehr niedrige Spannung. Am Zigarettenanzünder messe ich nur 11,7V, an der Batterie direkt 12,1V. Auch nach langen Fahrten ist dieser Wert nicht höher. Verbraucher sind beim messen alle abgeschaltet.
Habt ihr schon Mal bei eurem Polo die Volt gemessen? Sollten das nicht 12,5 oder 12,7 sein? Sollte ich die Batterie lieber wechseln?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, warum sollte man bei einem (fast)Neufahrzeug die Batterie wechseln?
Überprüfe doch mal die Ladespannung von der Lichtmaschine. Diese sollte zwischen 13,8 V bei Leerlaufdrehzahl und ca.14,4 V bei ca. 4000 U/min liegen. Werte darunter würden auf einen Mangel oder defekt des Generators hindeuten. Unter 12,3 V sollte die Bordspannung nicht sein. Wird das Auto nur auf Kurzstrecken bewegt, mit sämtlichen Verbraucher an, die Batterie nachladen und weiter beobachten... Ansonsten zur Werkstatt und die Sache reklamieren. Sollte ja noch Garantie aufs Auto sein...
Hallo,
wird normal sein. Habe mal geschaut was bei mir immer zur Inspektion gemessen wurde, da war auch der 12,1 dabei max 12,38, das ist das Start-Stopp-System mit der EFB/EFB+ und wenn dann noch eine Rekuperation gibt.
Sonst die Finger weg, Du hast Garantie, lass bei Beschwerten das VW machen :-)
GRuß
Das System Start-Stop mit Rekuperation funktioniert so, dass es normalerweise den Akku nicht lädt. Er hält nur die Boardspannung auf dem Niveo ca 12, etwas.
Es lädt nur wenn er kapiert, du fährst Berg ab (Rekuperation), oder, wenn es merkt, Akku ist viel zu leer (ich glaube unter 75 oder 80%). Oder, wenn das Netz zu viel belastet ist (dann muss delta U in Drähten kompensieren).
Hab selber während der Fahr mit Multimeter getestet.
Du kannst folgendes probieren: schliess mal Voltmeter an. Du misst 12,2V ca. Dan schalte mal Sitzheizung Stufe 1, Stufe 2, dann beide Sitze... erst dann siehst du mehr als 13V
Übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, bergab hab ich 15,7V gemessen.
Wenn ich die Batterie testen möchte im GTI muss ich im Kofferraum ran direkt zur Batterie oder geht das auch im Motorraum über die Starthilfe Anschlüsse?
Messgerät habe ich
Konnwei KW208 Batterie Tester
Probier doch einfach mal beides aus und berichte, ob es einen Unterschied gibt
Zitat:
@domihls schrieb am 9. Februar 2023 um 00:11:55 Uhr:
Probier doch einfach mal beides aus und berichte, ob es einen Unterschied gibt
Ich werde berichten, muss nur die blöde Batteriehalterung abbekommen um an die Pole gut ran zu kommen
Da muss das Reserverad raus und der Styroporrahmen vom Werkzeug muss auch raus, glaub den zieht man einfach nur nach oben raus oder?
Gute Frage, das Reserverad dürften die wenigsten bestellt haben
@Kaffeegetrunken + Fanatick
...seit ihr sicher, das euer Polo eine verbaute Einrichtung zur Rekuperation über den Generator hat? Das wäre mir wirklich neu - sollte E-Fhz u. Blue- Motion vorbehalten sein.
Ggf. könnt ihr bitte mal prüfen - danke
hattest Du ein Problem mit dem Auto oder warum checkst Du den Ladestand der Batterie??
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. Februar 2023 um 20:18:21 Uhr:
hattest Du ein Problem mit dem Auto oder warum checkst Du den Ladestand der Batterie??
Meinst du mich?
Ne kein Problem aber bei -12 Grad nimmt es die Batterie doch etwas mehr mit. Einfach vorbeugen und ggf nachladen, Lebensdauer erhöhen
Zitat:
@ernieistda schrieb am 10. Februar 2023 um 19:28:09 Uhr:
@Kaffeegetrunken + Fanatick
...seit ihr sicher, das euer Polo eine verbaute Einrichtung zur Rekuperation über den Generator hat? Das wäre mir wirklich neu - sollte E-Fhz u. Blue- Motion vorbehalten sein.
Ggf. könnt ihr bitte mal prüfen - danke
Hallo,
ich habe vermutet, dass der Polo Bluemotion oder die Bluemotion Technologeie hat, alles beide in impliziert ja die Rekuperation (ist ja etwas übertreiben das so zu nennen, eben mehr Werbung).
gruß
Jep, jedoch nur in den beschriebenen Fhz. In den anderen fehlt der entsprechende Generator /Technik...