- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Batterie lädt nicht, 12 Volt Verbraucher gehen nicht
Batterie lädt nicht, 12 Volt Verbraucher gehen nicht
ich habe einen Adria Adora 673 PK aus 11/2023 mit vom Händler verbauter Batterie + Tandem-Mover.
Beim letzten Campingplatz in Holland kam es zu einer Störung, die ich bis jetzt nicht beheben konnte.
Verbaut ist der Elektroblock CSV 400 (vermute ich).
Die Steckdosen funktionieren, auch die Fußbodenheizung.. Sonst jedoch nichts mehr. Bedienpanel ist ohne Funktion, bzw. geht gar nicht mehr an.
Auslöser war eine Situation in Holland. Mein Kumpel wollte ein Heizgebläse in seinem Van anschließen und steckte diese an meine Kabeltrommel. Dann Flog beim Campingplatz als auch bei mir im Wohnwagen die Sicherung raus. Beim Campingplatz wurde die Sicherung wieder reingedreht und ich habe im Wohnwagen selbst die Sicherung nach oben gedrückt. Von diesem Moment an zeigte das Panel keinen Landstrom mehr an. Batterie entlädt seitdem. Jetzt ist die Batterie leer, Toilette, Licht etc. Geht alles nicht mehr. Nur noch 230 Volt Geräte.
Alle Sicherungen im Elektroblock sind intakt. Wo könnte ich noch nachsehen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn ich das im Inet richtig gelesen habe, sitzt im Gerät eine Glas Feinsicherung. Die wird es mit zerrissen haben. Gerät öffnen, vorher 220V trennen und die Glassicherung tauschen.
Oder hast du die schon getauscht?
Hast Du alle 12 V Sicherungen überprüft?
Wo war denn deine Kabeltrommel eingesteckt? Bei dir im Wohnwagen oder an der Campingplatzsteckdose?
Bevor man sowas macht sollte sich überzeugen, wie stark ist die Steckdosensäule am Campingplatz oder Stellplatz
abgesichert, de heute aus Kostengründen werden die Steckdosen mit 6A abgesichert ( 1360W) und die Heizlüfter
haben meistens 2000 W. In dem El. Block ist eine Lötsicherung, die schaut wie ein Kondensator aus, ist schwer zu erkennen, und die El. Blocks sind meist mit Blindnieten vernietet so, das das Gehäuse ausgebohrt werden muss !
Jan
Zitat:
@invaderduck schrieb am 2. Juni 2024 um 10:55:32 Uhr:
die El. Blocks sind meist mit Blindnieten vernietet so, das das Gehäuse ausgebohrt werden muss !
Bei einem Wohnwagen von 11/2023 sollte man aber wegen der Gewährleistung nicht groß daran basteln.
Ich komme aus der Elektronikenwicklung und habe schon ettlicher Elektroblocks repariert und glaube nicht, das der man
beim BJ. 23 noch Garantieanspruche beim Hersteller hat.
Zitat:
@invaderduck schrieb am 3. Juni 2024 um 19:45:40 Uhr:
..das der man beim BJ. 23 noch Garantieanspruche beim Hersteller hat.
egal aus welcher branche du kommst. gesetzliche gewährleistung sind 2 jahre und im ersten jahr liegt die beweisschuld beim hersteller. alles unabhängig von einer garantie. die ist etwas ganz anderes.
Und die hat er ja trotzdem ggf. auch noch.
....allerdings wird niemand haften, weder Verkäufer noch Hersteller, wenn ein Defekt auf unsachgemäßes Hantieren zurück zu führen ist.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 5. Juni 2024 um 08:53:34 Uhr:
....allerdings wird niemand haften, weder Verkäufer noch Hersteller, wenn ein Defekt auf unsachgemäßes Hantieren zurück zu führen ist.
Oder das Ladegerät geöffnet wurde.
Wo ist eigentlich der der Themenstarter?
Kommt mal ein update von ihm zu dem Thema?!
Ja hier bin ich. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren und kam nicht dazu nochmal beim WoWa alles zu prüfen.
Anbei auch eine grobe Zeichnung vom Aufbau
also: Es gibt eine Sicherung vom EBL zur Batterie. Die ist voll in Ordnung. Auch alle 12er Sicherungen im EBL sind 100% intakt. Habe jede einzelne rausgenommen, geprüft und richtig eingesteckt. Alle Kabel waren dran und verbunden. Keine Verbrennungen erkennbar. Habe auch mal in den Block geleuchtet: nichts was mir auf den ersten Blick auffiel.
Was genau ist eine Glassicherung und wo finde ich die?
Hab den WoWa jetzt die Tage nochmal auf einem CP angeschlossen.
230 Volt geht: (Fernseher, Steckdosen, Fußbodenheizung elek.). 12 Volt geht nicht.. trotz angeschlossenem Landstrom! Batterie ist vermutlich tot.
Habe die jetzt mal ausgebaut und bei mir zu Hause an ein Ladekabel gesteckt. Die ist so entladen, dass der Auflader 6Volt erkennt und nicht auf 12V aufladen möchte...
PS: die Bilder sind noch von Holland. Da fing die Batterie das entladen an. Die 12V Verbraucher wurden noch gespeist. War die Batterie ab, dann gingen die auch da schon nicht mehr.
PPS: Das Bild vom Elektroblock. Da ist ein Kabel ab, das ist zwischenzeitlich aber wieder dran gemacht worden. Brachte keine Änderung.
Das ist eine Glassicherung, die ist meist im Gerät verbaut.
Die Elektroniker hier können das bestimmt besser beschreiben
Dann ist eventuell der 12V Teil des Elektroblocks defekt.
Es könnte natürlich im Gehäuse so eine Glassicherung/Feinsicherung für die interne 230 V Versorgung sein, aber dazu müsstest Du das Gehäuse öffnen.
Aber ich würde wegen der Gewährleistung erst Mal zum Caravan-Händler gehen. Wie viel man zur Ursache erzählt muss man selbst wissen.