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Batterie lädt nicht / Ladespannung bricht nach Start ein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. November 2017 um 18:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Batterie-Ladespannungs-Problem bei unserem Golf 4 (Bj 2000; 1,4 AXP 90PS) bei welchem ich mich freuen würde wenn ihr mir Rat geben könntet:

Letzten Freitag konnte meiner Frau glücklicherweise Starthilfe geleistet werden, nachdem der Golf4 Abends plötzlich nicht mehr ansprang (Anlasser orgelte nicht einmal mehr großartig, aber Licht leuchtete, Radio ging an allerdings war Tageskilometer und Uhr auf 0 bzw. 00:00). Ich dachte schon irgendwas hätte die Batterie leergezogen, weil das so plötzlich auftrat.

Sie fuhr danach also die 20km von der Arbeit nach hause - normalerweise müsste das ja einigermaßen reichen um die Batterie wenigstens halbwegs zu laden. Zuhause Motor ausgemacht und gleich wieder versucht zu starten - nix.

Spannung gemessen: 11,9V - also Batterie ausgebaut und über Nacht am externen Ladegerät geladen. Am Samstag dann wieder eingebaut und gestartet - Motor springt an. Alles OK? - leider nein.

Denn misst man die Spannung an der Batterie, misst man vor dem Start (Zündung aus) 12,9V, mit Zündung ca. 12,7V und nach dem Start geht die Spannung dann kurz auf die erwarteten 14,6V und fällt dann innerhalb von ca. 2min kontinuierlich auf ca. 12,2V ab. Also deutlich zu wenig Ladespannung. Höhere Drehzahl ändert daran nichts.

Also gegoogelt bzw. Forensuche bemüht: Dort wird etwas von Erregerspannung geschrieben. Einen D+ Anschluss gibt es bei mir aber nicht (nur DFM)? Kabel von der Lima zur Batterie habe ich bereits gemessen - scheint OK. Korrosion an den beiden Polen der Batterie entfernt - keine Besserung.

Hat jemand eine Idee??

Besten Dank schon einmal!

Grüße aus der eisigen Kälte *biber*

Patrick_kn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2017 um 13:12

Hallo nochmals,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin der Meinung das dieser "Beitragsbaum" auch eine abschließende Antwort meinerseits verdient hätte.

Wie einige meiner Vorredner schon erkannt haben fahre ich sonst kein Auto (mir reicht für die 2,5km zur Arbeit mein Fahrrad). Somit fährt meine Frau also mit dem Golf täglich zur Arbeit und ab und an steht am Wochenende ein gemeinsamer Ausflug damit an. Somit konnte ich den Trick mit dem Batterietausch natürlich nicht testen - jedenfalls habe ich keine auf Vorrat.

Aber nun zur Lösung des Problems. Ich habe mir beim freundlichen VW-Dealer nen neuen Spannungsregler besorgt (mit Märchensteuer aber Rabatt so etwas um die 52€). Den habe ich dann am kalten Winterabend eingebaut und die Batterie vorher noch eine Weile am externen Ladegerät geladen (irgendwann dann mit Erhaltungsladung).

Motor dann ohne Probleme gestartet und an den beiden Batteriepolen auch plötzlich wieder die Ladespannung gesehen - so etwas um die 14V. Seither so um die 500km gefahren (dabei auch viel Kurzstrecke) und keine Probleme mehr gehabt.

Kleiner Nebeneffekt: Etwa 2 Wochen vor dem Liegenbleiber leuchtete im Kombiinstrument die Motorleuchte auf. Mit Bluetooth-Dongle an der OBD-Schnittstelle und der App TorquePro auf dem Smartphone den Fehlercode ausgelesen: Fehler P0401 - spring AGR Durchfluss zu gering. Also hatte ich mir schon Pläne geschmiedet wie ich das AGR-Ventil reinige. Aber nachdem das Ladeproblem der Batterie erledigt war ist nun auch der Fehler weg (vorher konnte man den Löschen und er war garantiert nach ca. 20km wieder da). Vermutlich hat die verminderte "Bordspannung" dem Steuergerät einen Defekt des AGR vorgegaukelt den es gar nicht gab...

Danke an die User die hier mit Hinweisen und Tips versucht haben zu Helfen!

Gruß,

patrick_kn

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Moinsen warscheinlich ist deine Lichtmaschiene Defekt, einfsch ne neuer rein und gut ist.

Passiert manchmal...

Lg andi295

Warum wird kein Wort zum Verhalten der Kontrollleuchte des Generators geschrieben?

Ansonsten soll es auch Fälle geben, da ist die Lima einfach auch defekt

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:55

Hallo nochmals,

Sorry ja - wollte das noch schreiben habs aber vergessen. Also Kontrollleuchten verhalten sich wie sonst auch - d.h. Batterieleuchte geht nach Startvorgang aus. Generatorleuchte meldet sich nicht.

Wenn der Motor läuft flackert die Innenbeleuchtung übrigens leicht. Könnte das ein Anzeichen für einen defekten Spannungsregler sein?

Gruß,

Patrick_kn

Klar hast du eine D+ bzw. L Leitung.

Das ist eine blaue Leitung, geht vom Kombiinstrument zur Lichtmaschine. Darüber kommt die Erregerspannung.

Es kann sein dass die Spannung dort während der Fahrt abfällt. Dann sollte aber das Batteriesymbol im KI angezeigt werden.

Ansonsten ist der Regler, Schleifkohlen, Kupferringe ect. evtl. verschlissen.

Wenn man in Zukunft zuverlässig unterwegs sein will, sollte man sich vielelicht überlegen mal die LIMA zu tauschen. So teuer sind die nicht, und der Wechsel ist kein Hexenwerk.

Lima Regler tauschen und dann wird´s gut sein.

Den Regler hab ich vor einer Woche bei meinem Diesel 90 PS ALH ohne Ausbau der Lichtmaschine getauscht. war deutlich einfachen als alles auseinander zu reißen. Kriegst sogar bei VW als Ersatzteil passend für deine verbaute Lima.

Hat mich mit Konditionen 54 Euro netto gekostet. Normalpreis 76 Euro zzgl. MwSt. (120 A Lima)

Natürlich geht auch Zubehör oder Teile aus der Bucht. Aber bei 20 - 30 Euro Diff. hab ich nicht stundenlang gegoogelt und gesucht sondern 1x angerufen und nach FIN bestellt.

Bei mir war mal die Ladekontrolle an, dann nur am glimmen, dann wieder normal aus. Eine Kohle hat gehangen und sich immer mal wieder gelockert und dann normal angelegen.

Zitat:

@patrick_kn schrieb am 13. November 2017 um 19:18:06 Uhr:

 

ich habe ein Batterie-Ladespannungs-Problem bei unserem Golf 4 (Bj 2000; 1,4 AXP 90PS) bei welchem ich mich freuen würde wenn ihr mir Rat geben könntet:

Letzten Freitag konnte meiner Frau glücklicherweise Starthilfe geleistet werden, nachdem der Golf4 Abends plötzlich nicht mehr ansprang (Anlasser orgelte nicht einmal mehr großartig, aber Licht leuchtete, Radio ging an allerdings war Tageskilometer und Uhr auf 0 bzw. 00:00). Ich dachte schon irgendwas hätte die Batterie leergezogen, weil das so plötzlich auftrat.

Sie fuhr danach also die 20km von der Arbeit nach hause - normalerweise müsste das ja einigermaßen reichen um die Batterie wenigstens halbwegs zu laden. Zuhause Motor ausgemacht und gleich wieder versucht zu starten - nix.

Spannung gemessen: 11,9V - also Batterie ausgebaut und über Nacht am externen Ladegerät geladen. Am Samstag dann wieder eingebaut und gestartet - Motor springt an. Alles OK? - leider nein.

Denn misst man die Spannung an der Batterie, misst man vor dem Start (Zündung aus) 12,9V, mit Zündung ca. 12,7V und nach dem Start geht die Spannung dann kurz auf die erwarteten 14,6V und fällt dann innerhalb von ca. 2min kontinuierlich auf ca. 12,2V ab. Also deutlich zu wenig Ladespannung. Höhere Drehzahl ändert daran nichts.

20 km mit Licht hätte die Batterie den Karren nicht am laufen gehalten. Also kann es mAn. eigentlich nur an einer toten Batterie liegen.

Die Batterie scheint doch in Ordnung.

Sie war leer. Was kein Wunder war, wenn die Ladespannung nicht stimmt. Dass in 30 oder 45 Minuten Fahrtzeit eine Batterie nicht voll geladen wird, ist doch klar. Nun hatte sie ein Trainingsprogramm am Ladegerät und war anschließend wieder fit.

Den Laderegler zu tauschen, kostet doch nicht viel. Oder der TE könnte den Akku seiner Frau gegen den seines eigenen Autos tauschen und noch einmal messen. Dann ist er auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Deloman schrieb am 14. November 2017 um 09:16:38 Uhr:

Die Batterie scheint doch in Ordnung.

Sie war leer. Was kein Wunder war, wenn die Ladespannung nicht stimmt. Dass in 30 oder 45 Minuten Fahrtzeit eine Batterie nicht voll geladen wird, ist doch klar. Nun hatte sie ein Trainingsprogramm am Ladegerät und war anschließend wieder fit.

Nach 20 km Fahrzeit und warmen Motor, hätte das Fahrzeug starten müssen, da ist jeder Zweifel fehl am Platz. Im Umkehrschluss hätte die Batterie das Fahrzeug nicht am Leben erhalten, wenn die Lima nicht geladen hätte.

Zitat:

Oder der TE könnte den Akku seiner Frau gegen den seines eigenen Autos tauschen und noch einmal messen. Dann ist er auf der sicheren Seite.

Wo hat seine Frau einen Akku?

Ansonsten ist der Gedanke vorzüglich, kann man aber auch selbst drauf kommen.

Den Golf fährt doch seine Frau, und er hat ihr noch Starthilfe gegeben. ;)

Dann hat der Golf nen Akku, wüsste nicht, wo an Madame sowas verbaut wäre. :)

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:12

Hallo nochmals,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin der Meinung das dieser "Beitragsbaum" auch eine abschließende Antwort meinerseits verdient hätte.

Wie einige meiner Vorredner schon erkannt haben fahre ich sonst kein Auto (mir reicht für die 2,5km zur Arbeit mein Fahrrad). Somit fährt meine Frau also mit dem Golf täglich zur Arbeit und ab und an steht am Wochenende ein gemeinsamer Ausflug damit an. Somit konnte ich den Trick mit dem Batterietausch natürlich nicht testen - jedenfalls habe ich keine auf Vorrat.

Aber nun zur Lösung des Problems. Ich habe mir beim freundlichen VW-Dealer nen neuen Spannungsregler besorgt (mit Märchensteuer aber Rabatt so etwas um die 52€). Den habe ich dann am kalten Winterabend eingebaut und die Batterie vorher noch eine Weile am externen Ladegerät geladen (irgendwann dann mit Erhaltungsladung).

Motor dann ohne Probleme gestartet und an den beiden Batteriepolen auch plötzlich wieder die Ladespannung gesehen - so etwas um die 14V. Seither so um die 500km gefahren (dabei auch viel Kurzstrecke) und keine Probleme mehr gehabt.

Kleiner Nebeneffekt: Etwa 2 Wochen vor dem Liegenbleiber leuchtete im Kombiinstrument die Motorleuchte auf. Mit Bluetooth-Dongle an der OBD-Schnittstelle und der App TorquePro auf dem Smartphone den Fehlercode ausgelesen: Fehler P0401 - spring AGR Durchfluss zu gering. Also hatte ich mir schon Pläne geschmiedet wie ich das AGR-Ventil reinige. Aber nachdem das Ladeproblem der Batterie erledigt war ist nun auch der Fehler weg (vorher konnte man den Löschen und er war garantiert nach ca. 20km wieder da). Vermutlich hat die verminderte "Bordspannung" dem Steuergerät einen Defekt des AGR vorgegaukelt den es gar nicht gab...

Danke an die User die hier mit Hinweisen und Tips versucht haben zu Helfen!

Gruß,

patrick_kn

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:58

Hallo nochmals,

als kleiner Nachtrag: bin inzwischen rund 5.000km gefahren und bisher keine Batterieprobleme gehabt.

Allerdings ist das Thema mit dem AGR wieder da - scheint also tatsächlich nichts mit dem defekten Spannungsregler zu tun zu haben (also nicht wie ich im Beitrag oben noch gedacht hatte). Naja, steht also die Reinigung von AGR, Drosselklappe und Verbindungsrohr an...

Gruß,

patrick_kn

Das Problem mit dem Generator klingt für mich tatsächlich nach einem sporadischen Ausfall der Erregerspannung im Kombiinstrument selbst.

Damit du nicht mal auf einer längeren Fahrt liegen bleibst, empfehle ich dir, ein sehr kurzes Kabel mit 2 Krokodilklemmen im Auto mit zu führen. Wenn dann das Problem mit dem Generator wieder auftritt, kannst du direkt an der Lichtmaschine die B+ Leitung mit der D+ (oder auch L ) Anschlüsse kurzschließen. Dann sollte die Lichtmaschine wieder ordnungsgemäß arbeiten. Beim Abstellen des Fahrzeuges muss die Überbrückung aber wieder aufgehoben werden. (sonst zieht es dir ggf. die Batterie leer).

Generator-regler-belegung-804627155815278813
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