- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Batterie lädt nicht richtig...
Batterie lädt nicht richtig...
Hallo,
bin der neue.... daher kurz zu mir.
Ich heise Eugenio, bin 35 J. alt und komme aus Hamburg. Seit 1992 ein Sternenfreund. 1992 - 2001 W126C 500SEC Bj. 85
2001 - dato W140 S350TD Bj. 94
Nun habe ich ein Problem mit meinem Dicken.
Die Batterie wird nicht richtig geladen. Stromverbraucher habe ich keine, das habe ich schon gemessen und die Lima liefert konstant 13,8 V.
für den täglichen gebrauch des Fzg kein problem ich kann ihn auch gerne mal 1 wo stehen lassen und er springt super an (bei voller Batterie auch gerne 4 wo) (Lt. Mercedes sind die 4 wo ein realistischer Wert in betracht der im fzg. verbauten Elektrik.)
Aber bei täglichem gebrauch darf ich die Batt. nicht belasten (Radio, Standhzg., Restwärme) dann kann ich den Motor nicht mehr Starten.
War mit dem Wagen schon bei Bosch, mitlerweile habe ich bereits die 3. neue Lima sowie jeweils eine neue 100Ah Batt. Das problem besteht weiterhin und Bosch findet keinen fehler. Die behaupten das liegt an meinem Nutzungsverhalten des Fzg. Was nicht angehen kann da ich das Fzg seit einigen Jahren besitze und ich es überwiegend gleich nutze. Täglichen Arbeitsweg von knapp 50km größtenteils Autobahn (das sollte zum Laden eigentlich reichen.)
Hat evtl jemand das selbe Problem oder Ähnlich? Habt ihr die lösung gefunden? oder tipps für mich?
Wäre euch sehr dankbar den Bosch weis nicht weiter und für ein gespräch mit dem Meister bei Mercedes muss man ja gleich ein kleinkredit beantragen.
PS Habe nichts an dem Fzg verändert bzw neu angeschlossen vor sowie nach dem auftreten des Problems.
Gruß aus HH
Beste Antwort im Thema
darf ich bitte,
quasi außer Konkurrenz eine zarte Prognose abgeben
Vorglührelais-/Steuergerät ist defekt
PS.
wer hat nur dieses zitierte Zitate zitieren erfunden ?
da wird man ja völlig "karusella"
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
hat das Fahrzeug ein Engergiemangament? Muss man dem eventuell mitteilen, dass eine neue Batterie verbaut ist? Weil neue Batterien können stärker und schneller geladen werden als Alte.
BEN
Hallo habe bei meinem W140 350td ähnliches gehabt, doch bei mir ist es eher im zusammenhang mit dem Gebrauch der Standheizung zu sehen. Meistens kamen die Probleme erst bei einem Alter der Batterie von 2 Jahren (schlimmster Fall 6 Wochen). Trotz regelmäßigen Batterieladens sprang der kleine nach Standheizbetrieb nicht an. (habe schon standardmäßig einen Startkoffer im Auto). Ladeleistung der Lichtmaschine , Ruhestrom und Batterie i.o . Die letzte Batterie (100 Ah Banner) hielt 2 Jahre. Tut gerade auch ihren Dienst in einem anderen Fahrzeug und das ohne Probleme. Doch bei mir ist nach drei Tagen sense gewesen(wenn ich die Standheizung benutze), ohne Standheizbetrieb kenn ich das Problem nicht . Habe mich dann entschieden etwas tiefer in die Tasche zu greifen und habe mir eine Kurzstreckentaugliche schnellaufladbare Batterie zugelegt. Läuft bis jetzt auch ohne Probleme( trotz viel Standheizungsbetrieb) ,aber wie gesagt entscheidend ist der Einsatz im nächsten Winter. Bei Messungen ist mir nur aufgefallen, das die Lima ab und an erst nach ca 10 sec anfängt ihre Dienste zu verrichten. Hängt aber scheinbar vom Ladezustand der Batterie ab. Meiner Meinung nach ist die Lichtmaschine für dieses Auto zu schwach ausgelegt (90A) , so daß beim nutzen der Sitzheizung, Licht, Klimaautomatik etc. nicht genug zum laden der Batterie übrigbleibt erst recht wenn diese einen hohen innenwiderstand hat .
Hallo Ben,
Ein Energiemanagment bei dem Fzg. ist mir nicht bekannt. Habe im Laufe der Zeit (Fzg. noch ohne Probleme) die Batterie altersbedingt erzetz und dies hat immer geklappt.
Das müsste doch Bosch eigentlich wissen oder in der Biedienungsanleitung stehen.
Hallo bibi.....
Zitat:
Original geschrieben von bibis350td
(habe schon standardmäßig einen Startkoffer im Auto).
Den Startkoffer habe ich auch nur leider auf günstig gekauft und der schafft es nicht wenn die Batt leer ist den Motor zu Starten.
Zitat:
Bei Messungen ist mir nur aufgefallen, das die Lima ab und an erst nach ca 10 sec anfängt ihre Dienste zu verrichten. Hängt aber scheinbar vom Ladezustand der Batterie ab.
Das kenne hängt aber mit der Glühanlage zusammen, die Glüht auch nach erlöschen der Lampe und die ersten Kilometer bei laufenden Motor noch nach. Das schafft die Lima nicht mehr. Hatte vorher nicht darauf geachtet. Ich vermute deswegen ein defekt im System. Will bei Mercedes nochmal nachfragen, Bosch behauptet das wäre normal.
Da ich im Bekanntenkreis kein weiteren S350TD habe kann ich dies nicht nachvolziehen. Bei dem S300TD von meinem Kollegen und anderen Dieselfzg. anderer Hersteller ist dies nicht der Fall.
Zitat:
Meiner Meinung nach ist die Lichtmaschine für dieses Auto zu schwach ausgelegt (90A)
Habe mir bereits eine 100Ah Lima einbauen lassen. spiele jetzt mit dem gedanken mir die 120Ah zu kaufen. Merkwürdig ist ja das selbst mit der 90Ah vorher alles super geklappt hat.
Gruß
Eugen
darf ich bitte,
quasi außer Konkurrenz eine zarte Prognose abgeben
Vorglührelais-/Steuergerät ist defekt
PS.
wer hat nur dieses zitierte Zitate zitieren erfunden ?
da wird man ja völlig "karusella"
Zitat:
Wäre euch sehr dankbar den Bosch weis nicht weiter und für ein gespräch mit dem Meister bei Mercedes muss man ja gleich ein kleinkredit beantragen.
Hallo,
"mein" Bosch Dienst war letztens total überfordert, als ich wissen wollte, was der Einbau von Tagfahrleuchten koste, denn der Meister wußte nicht einmal, was Tagfahrleuchten sind. Er verwechselte sie dauernd mit dem Abblendlicht
Vor einiger Zeit war meine Batterie ständig leer - dann zu Mercedes, die haben den Wagen genau untersucht und dann herausgefunden, dass die Elektrik des Kofferaumöffners rummspinnt- der Meister, der mich kannte, hat dem Elektriker gesagt, er solle es preiswert machen. Ich kann mich über die Kosten bei Benz nicht beklagen, und was die grobe Untersuchung eines Wagens angeht: die ist in meiner Werkstatt immer kostenlos.
Lass den Bosch Dienst und fahr zu Mercedes - denn auch bei meinem Zweitwagen hat der Bosch Dienst total versagt. Der hat einen Stromfresser, der bis heute unbekannt ist. So ist die Batt. nach einer Woche leer. Ich klemm sie halt immer ab, das ist die einzige Möglichkeit (bei meinem bald 30Jahre alten Manta).
MFG
Pluto
Danke erstmal für eure tipps, sobald die motorradsaison beginnt werde ich mein dicken mal bei benz abgeben. In der hoffnung das die den fehler finden....
Hallo ...biene,
Das Vorglührelais habe ich bereits ern. leider ohne erfolg.
Der hat einen Stromfresser, der bis heute unbekannt ist. So ist die Batt. nach einer Woche leer. Ich klemm sie halt immer ab, das ist die einzige Möglichkeit (bei meinem bald 30Jahre alten Manta).
Hallo Pluto,
Der gute alte Opel Manta, mein erstes Auto..... leider hatte ich kein platz und Geld um den zu behalten.
Zu deinem Stromfresser..... Hast du mal den Anlasser in betracht gezogen? Ich weis das klingst jetzt etwas bei den Sternen herbeigezogen... aber das problem hatte ich bei meinem Manta auch, keiner konnte den fehler finden aber nachdem der Anlasser getaucht worden war, war auch der Stromfresser wech.
Gruß Eugen
Hallo Eugen,
danke für den Tipp. Wenn er aus dem Winterschlaf erwacht (ist ein Saisonfahrzeug), dann werde ich es mal prüfen lassen.
Den haben sich meine Eltern vor 30 Jahren gekauft, nachdem sie von Ford und Mercedes die "Schnauze voll" hatten.
Der Mercedes war ein 200er Baujahr 70?. Rostete wie irre und ohne Servo einfach unmöglich zu fahren - da waren meine Eltern falsch beraten worden.
Der Manta hat sie nie im Stich gelassen. 30 Jahre und rund 60tsd km.
MFG
Pluto