ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie lädt nicht trotz neuer Lima

Batterie lädt nicht trotz neuer Lima

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2020 um 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte kurz beschreiben was mir heute passiert ist, evt hilft es ja jemandem weiter:

Meine Batterie hat nicht mehr geladen.

Werktstatt hat es gemessen: Nur 12v, andere Lima rein, Gebrauchtteil.

Keine Verbesserung.

Zu anderer Werkstatt, 20min div. Massekabel und Verbindungen gemessen, Diagnose: Das Gebrauchtteil taugt 100% nichts, auch nur 12v.

Ich hatte hier im Froum gelesen, dass meist korrodierte Massepunkte das Problem sind.

Also ich habe dann gebeten, nochmal an der Lima direkt zu messen, dh direkt ohne ein einziges Kabel.

Schrauber hat es widerwillig gemacht, und siehe da: 14v !

Da sah er mich mit großen Augen an...

Um es kurz zu machen:

Es fiel dann ein heißes Massekabel auf, und genau da war das Problem: Massekontakt korrodiert am Getriebe.

Sauber gemacht, alles tiptop !

Herzl. Dank + Gruß an alle,

tjalv

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2020 um 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte kurz beschreiben was mir heute passiert ist, evt hilft es ja jemandem weiter:

Meine Batterie hat nicht mehr geladen.

Werktstatt hat es gemessen: Nur 12v, andere Lima rein, Gebrauchtteil.

Keine Verbesserung.

Zu anderer Werkstatt, 20min div. Massekabel und Verbindungen gemessen, Diagnose: Das Gebrauchtteil taugt 100% nichts, auch nur 12v.

Ich hatte hier im Froum gelesen, dass meist korrodierte Massepunkte das Problem sind.

Also ich habe dann gebeten, nochmal an der Lima direkt zu messen, dh direkt ohne ein einziges Kabel.

Schrauber hat es widerwillig gemacht, und siehe da: 14v !

Da sah er mich mit großen Augen an...

Um es kurz zu machen:

Es fiel dann ein heißes Massekabel auf, und genau da war das Problem: Massekontakt korrodiert am Getriebe.

Sauber gemacht, alles tiptop !

Herzl. Dank + Gruß an alle,

tjalv

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann hättest du guten Gewissens die alte Lima behalten dürfen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:10

Jau, aber bin einfach nur froh dass das Problem gefunden ist. Obwohl ich mich immer wieder frage, warum ich als Laie immer wieder den Profis erkläre, wie sie ihren Job zu machen haben ??!!

Das hatte ich neulich schonmal, siehe Forum.

Normal wäre mein schöner 4er Golf 270tkm wegen Lapalien schon längst im Export.

Gerade Tüv neu, 2 Jahre machen wir das noch zusammen !

Es ist krass, wegen welcher Kleinigkeiten Autos hier für tot erklärt werden !

Weil div. Menschen einfach keinen Bock haben den Fehler zu suchen.

Und das ärgert mich !

PS: Beim Kupplungswechsel Anfang des Jahres hatte der Schrauber scheinbar keinen Bock den Massepunkt vernünftig sauber zu machen, merkt ja keiner ! Und wegen sowas bleibt man dann liegen. Ganz toll !

Ich kann nur empfehlen, so wie ich den Schrauber um die Ecke gut zu behandeln und gut zu bezahlen, in meinem Fall Bezahlung der Arbeitszeit auch bei Mißerfolg, er bekommt immer ein Sixpack auf den Beifahrersitz. So kann er in Ruhe und ohne Druck arbeiten, der Erfolg gibt dem Recht. Solche Leute brauchen wir !

Die können es oft nicht mehr. Wenn der PC keinen Fehler anzeigt, dann hat der auch keinen Fehler. Basta!

Konsumiert dein Schrauber vor oder nach der Probefahrt das Sixpack?

Während der Probefahrt!

Eventuell sollte der TE sein Fahrzeug selbst reparieren, das würde viel Geld sparen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:36

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 22. August 2020 um 20:32:13 Uhr:

Eventuell sollte der TE sein Fahrzeug selbst reparieren, das würde viel Geld sparen.

TE ?

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. August 2020 um 16:14:20 Uhr:

Die können es oft nicht mehr. Wenn der PC keinen Fehler anzeigt, dann hat der auch keinen Fehler. Basta!

Konsumiert dein Schrauber vor oder nach der Probefahrt das Sixpack?

Haha, die Frage hatte ich schon erwartet. Ist mir egal wann er das trinkt, so lange er den Fehler findet.

Wikipedia sagt:

Screenshot-20200823-085007-firefox

Um das hier nochmal zu erwähnen. Ich hatte auch Probleme mit dem Laden meiner Batterie es ging sogar soweit das mein Blattsicherungshalter anfing zu schmelzen, daraufhin hab ich mal nach einer kurzen Fahrt gefühlt ob das Pluskabel von der Lima warm wird und was soll ich sagen es wurde sogar heiß das ich es nicht mehr berühren wollte! Daraufhin hab ich ein 2tes kabel verlegt und seitdem ist Ruhe! Egal was alles an Verbrauchern aktiv ist!

 

 

Bin darauf gekommen weil ich hier bei MT gelesen hab das einer nen neuen Kabelstrang bei VW gekauft hatte und der sogar einen größeren Querschnitt hatte als sein Original!

Zitat:

@tjalv schrieb am 22. August 2020 um 22:36:24 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 22. August 2020 um 20:32:13 Uhr:

Eventuell sollte der TE sein Fahrzeug selbst reparieren, das würde viel Geld sparen.

TE ?

TE, das bist du. Die englische/deuzscge Version vom Themenstarter (Thread Ersteller oder so ähnlich).

Irgendwie schon komisch, da tauscht die erste Werkstatt die funktionsfähige Lima gegen eine gebrauchte, berechnet dir die vermutlich und behält die angeblich defekte. Die wird dann dem nächsten Kunden eingebaut usw. usw. usw.

Sowas ist Standard in Werkstätten.

 

Wollte mal bei Honda Schrauben holen, hatten sie nicht da, ein Mitarbeiter meinte aber, dass die immer bei neuen Bremsklötzen dabei sind und sie die davon immer aufheben.

 

Frage ich mich auch, wenn sie dabei sind und der Kunde ja das Paket Klötze zahlt, warum darf er die neuen Schrauben nicht haben...

Zitat:

@tjalv schrieb am 22. August 2020 um 13:58:45 Uhr:

 

Um es kurz zu machen:

Es fiel dann ein heißes Massekabel auf, und genau da war das Problem: Massekontakt korrodiert am Getriebe.

Sauber gemacht, alles tiptop !

Wo genau sitzt dieser Massekontakt? Kannst du es auf einem Foto zeigen?

Ich kenne als Problemkind nur das Massekabel der Batterie, welches ja unter der Batterie an die Karosserie verschraubt ist. Und halt die schon erwähnte Leitung von der Lima, zur Batterie.

@Abbi1986

 

Er meint so wie ich es verstehe das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie lädt nicht trotz neuer Lima