ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie Lampe Leuchtet! !!!

Batterie Lampe Leuchtet! !!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:07

Hallo

Hab schon viel gelesen aber nicht genau mein Problem gefunden.

Zum Anfang, hab die Batterie gemessen.

Motor aus ca. 11,9 V , Motor an hat er 13,8 V. Alle Lampen an alle Heizungen und Radio an kein Verlust bleibt bei 13,8 V .

Mein Problem ist in der Stadt leuchtet die Batterie entweder garnicht oder sehr sehr schwach.

Autobahn die ersten paar Kilometer garnicht dann stärker mehr Gas desto stärker leuchtet sie.

Autobahn runter wird schwächer und leuchtet entweder garnicht oder sehr schwach.

Was könnte es sein ?

Kann mann damit evtl. Ca 250 Kilometer Autobahn fahren oder nicht?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2017 um 18:16

meinst u das batteriesymbol????? oder was meinst du mit batterie leuchten??????

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:21

Ja das Batterie Symbol im Tacho unten links

am 20. Januar 2017 um 18:30

Als erstes fehlerspeicher auslesen lassen, was da drinnen steht.

Wenn Batterie leuchtet ist der Generator defekt.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 23:43

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 23:33:22 Uhr:

Wenn Batterie leuchtet ist der Generator defekt.

Ok verstehe das das die Lima defekt ist.

Aber warum zeigt er mir beim messen 13,9 V an ?

Dachte wenn die Lima defekt ist das dann die V zahl nicht so hoch ist oder liege ich da falsch.

Bin heute gefahren Stadt , Autobahn mit Licht Heizung aber ohne Radio, nichts hat geleuchtet. Wo ich dann das Radio angemacht habe leuchtete es wieder . Radio ausgemacht Lampe aus. Dann ne Minute später wieder Radio angemacht nichts keine Lampe hat geleuchtet .

Ist das normal oder ist es ein Anzeichen das die Lima defekt geht. Oder kann es auch was anderes evtl. Sein ?

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 21. Januar 2017 um 00:43:15 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 20. Januar 2017 um 23:33:22 Uhr:

Wenn Batterie leuchtet ist der Generator defekt.

Ok verstehe das das die Lima defekt ist.

Aber warum zeigt er mir beim messen 13,9 V an ?

Dachte wenn die Lima defekt ist das dann die V zahl nicht so hoch ist oder liege ich da falsch.

Bin heute gefahren Stadt , Autobahn mit Licht Heizung aber ohne Radio, nichts hat geleuchtet. Wo ich dann das Radio angemacht habe leuchtete es wieder . Radio ausgemacht Lampe aus. Dann ne Minute später wieder Radio angemacht nichts keine Lampe hat geleuchtet .

Ist das normal oder ist es ein Anzeichen das die Lima defekt geht. Oder kann es auch was anderes evtl. Sein ?

Wenn du es genau wissen willst dann fahr zu einem Bosch Dienst in deiner nähe.

Sag zu denen die sollen bitte mal deine Batterie und Lima testen.

Und dann weißt du es ganz genau.

Und wenn mehr Verbraucher an sind muss die Lima ja mehr Leistung erzeugen !!!

Und ja die Lima kann trotzdem laden aber einen defekt haben.

Man kann auch versuchen einen neuen Regler einzubauen aber wenn der Kollektor schon sehr stark eingelaufen ist dann bringt ein neuer Regler nicht viel. Es wird nur das ganze verzögert oder es geht auch mit neuem Regler nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 0:11

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:51:43 Uhr:

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 21. Januar 2017 um 00:43:15 Uhr:

 

Ok verstehe das das die Lima defekt ist.

Aber warum zeigt er mir beim messen 13,9 V an ?

Dachte wenn die Lima defekt ist das dann die V zahl nicht so hoch ist oder liege ich da falsch.

Bin heute gefahren Stadt , Autobahn mit Licht Heizung aber ohne Radio, nichts hat geleuchtet. Wo ich dann das Radio angemacht habe leuchtete es wieder . Radio ausgemacht Lampe aus. Dann ne Minute später wieder Radio angemacht nichts keine Lampe hat geleuchtet .

Ist das normal oder ist es ein Anzeichen das die Lima defekt geht. Oder kann es auch was anderes evtl. Sein ?

Wenn du es genau wissen willst dann fahr zu einem Bosch Dienst in deiner nähe.

Sag zu denen die sollen bitte mal deine Batterie und Lima testen.

Und dann weißt du es ganz genau.

Und wenn mehr Verbraucher an sind muss die Lima ja mehr Leistung erzeugen !!!

Und ja die Lima kann trotzdem laden aber einen defekt haben.

Man kann auch versuchen einen neuen Regler einzubauen aber wenn der Kollektor schon sehr stark eingelaufen ist dann bringt ein neuer Regler nicht viel. Es wird nur das ganze verzögert oder es geht auch mit neuem Regler nicht.

Ok werde mal Montag in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen. Wenn dann würde ich eine neue Lima nehmen als das teil und dann das . Lieber gleich kpl. Neu.

Danke für die Hilfe

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 21. Januar 2017 um 01:11:57 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:51:43 Uhr:

 

Wenn du es genau wissen willst dann fahr zu einem Bosch Dienst in deiner nähe.

Sag zu denen die sollen bitte mal deine Batterie und Lima testen.

Und dann weißt du es ganz genau.

Und wenn mehr Verbraucher an sind muss die Lima ja mehr Leistung erzeugen !!!

Und ja die Lima kann trotzdem laden aber einen defekt haben.

Man kann auch versuchen einen neuen Regler einzubauen aber wenn der Kollektor schon sehr stark eingelaufen ist dann bringt ein neuer Regler nicht viel. Es wird nur das ganze verzögert oder es geht auch mit neuem Regler nicht.

Ok werde mal Montag in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen. Wenn dann würde ich eine neue Lima nehmen als das teil und dann das . Lieber gleich kpl. Neu.

Danke für die Hilfe

Ja der Bosch Dienst oder jede gute Werkstatt sollte dir deine Batterie und Lima prüfen können.

Und bei neuer Lima hast du auch Garantie drauf.

Kann auch sein das auf die Lima Öl getropft ist und das ist nicht gut.

Bei Diesel Fahrzeugen ist es oft so

Weiß nicht was du für einen fährst da hier die Angaben fehlen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 0:39

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. Januar 2017 um 01:19:45 Uhr:

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 21. Januar 2017 um 01:11:57 Uhr:

 

Ok werde mal Montag in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen. Wenn dann würde ich eine neue Lima nehmen als das teil und dann das . Lieber gleich kpl. Neu.

Danke für die Hilfe

Ja der Bosch Dienst oder jede gute Werkstatt sollte dir deine Batterie und Lima prüfen können.

Und bei neuer Lima hast du auch Garantie drauf.

Kann auch sein das auf die Lima Öl getropft ist und das ist nicht gut.

Bei Diesel Fahrzeugen ist es oft so

Weiß nicht was du für einen fährst da hier die Angaben fehlen.

Hatte vor kurzem die ventildeckeldichtung gewechselt. Evtl. Ist wie du meinst etwas Öl drauf getropft. Kann ich zb ne halbe oder ganze Dose bremsenreiniger drauf sprühen auf die Lima also säubern , oder ist es nicht ratsam bzw. Schlimm?

Hab einen 528i Automatik, bj 98 Benziner

Nein bringt dir nicht viel.

Spar dir das Geld für den Bremsenreiniger.

Lass es in der Werkstatt testen erst mal.

Und dann kannst du Handeln und entscheiden.

Denke aber mal das du eine neue Lima brauchst.

Könnte der Regler nen Knacks haben. Oder eine Kohle hängt ein wenig.

Man könnte auch mal permanent ein Multimeter an klemmen um zu schauen ob die Leistung einbricht.

Sicherung Nr 15 im Handschuchfach prüfen. Die Lima lädt in der Regel mit min.12V Spannung und je nach Verbraucher oder Zustand der Batterie mit min 15 Ampere Ladestrom. Strom fließt und Spannung liegt an soll heißen Ladespannung wird bei laufendem Motor direkt an der Batterie gemessen,Ladestrom sollte man am Limakabel mit einer Amperezange einmal mit eingeschalteten Verbrauchern und einmal ohne Verbraucher ermitteln. Je nach Größe der der Lima sollte diese min 15 Ah max 80% der Nennleistung der Lima betragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie Lampe Leuchtet! !!!