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Batterie leer, Aufladen wäre die Lösung, aber wie komme ich an die Batterie?
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Unser Zweitwagen Insignia A (BJ 2009) steht dank Corona und Homeoffice seit März 2020 die meiste Zeit nur rum. Ich hatte ihn daher schon öfter am Ladegerät, das letzte Mal leider schon etwas länger her. Heute habe ich festgestellt, dass die Batterie leer ist und zwar so leer, dass die Funkfernbedienung nicht mehr öffnet.
Das ist ja eigentlich kein Problem, Schlüsselbart ausklappen und ab ins Türschluss zur Notenriegelung. Nur leider passt weder meiner noch der Schlüssel meiner Frau. Rein geht er schon, aber drehen lässt sich das Schloss kein Stück. Dachte erst, dass da evtl. was festsitzt und hab schon WD40 reingesprüht und mit Gewalt versucht, aber so langsam denke ich, dass das Türschloss nicht zum Schlüssel passt. Wer weiß, was da beim Vorbesitzer gelaufen ist, ich hab das Schloss vermutlich all die Jahre auch nie benutzt, da ja die Fernbedienung der bequemere Weg ist. Das war wohl ein Fehler...
Ich bin daher für alle Ideen dankbar, wie ich entweder ins Fahrzeug komme oder die Motorhaube evtl. von außen zu entriegeln oder irgendwie die Batterie vielleicht ohne die Motorhaube zu öffnen kurz laden/überbrücken kann, um das Fahrzeug zu entriegeln.
Die Heckklappe ist leider elektrisch, da geht also auch nichts und auf der Beifahrerseite gibts ja auch kein Schloss mehr wie früher.
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23 Antworten
Ja das Leid der Fernbedienungsjünger.
Irgendwann klemmt halt mal die Mechanik. Da nützt nur regelmäßige Benutzung des Schlosses.
Wenn der Schlüssel reingeht, ist es auch der richtige. Einfach mehrmals nach in beide Richtungen drehen. Das geht ohne Strom recht schwer.
Mal die Fernbedienung vom Zweitschlüssel probiert?
Zitat:
@Crashel schrieb am 24. Januar 2021 um 18:05:13 Uhr:
Mal die Fernbedienung vom Zweitschlüssel probiert?
Ja, hab auch erst gedacht, die Batterie vom Schlüssel ist leer, aber daran liegt es nicht. Man hört auch ganz leise ein klicken wenn ich über die Fernbedienung entriegele, aber die Batteriespannung vom Fahrzeug ist zu schwach um die ZV-Motoren zu drehen.
Ok, wenn man daran erkennt, ob der Schlüssel zum Schloss passt, indem er sich ganz reinschieben lässt, dann scheine ich ja evtl. doch den richtigen zu haben. Das Schloss ist nun "gefüllt" mit WD40, es bewegt sich nur überhaupt nichts, keinen zehntel Millimeter, weder nach rechts noch nach links. Mehr Gewalt kann ich mit dem Schlüssel auch nicht ausüben. Wenn es tatsächlich nur festsitzen sollte, aber der Schlüssel prinzipiell passt, hab ich auch schon überlegt, ob ich den Schlüsselbart demontiere und in eine Zange einspannen soll. Dann könnte ich zumindest mehr Kraft ausüben...
Wenn du ADAC oder ARCD Mitglied bist kannst du die holen zur Fahrzeugöffnung.
Evtl. ist es auch über deine Versicherung abgedeckt und sie schicken dir den Pannendienst.
Brauch dir nicht peinlich sein, passiert sehr oft, und teilweise noch unglücklicher als dir..
Spreche aus erfahrung als "Gelber Engel".
Die Öffnung ist über ADAC, etc. kostenfrei
Allzeit Gute Fahrt
Ansonsten kann man auch noch über die Anschlüsse der Lichtmaschine (Generator) Strom einspeisen. Das ist aber auch nicht immer so leicht, da die untere Abdeckung auch meist komplett runter muss.
Grüße
Steini
Zitat:
@gott in rot schrieb am 24. Januar 2021 um 18:01:47 Uhr:
Wenn der Schlüssel reingeht, ist es auch der richtige. Einfach mehrmals nach in beide Richtungen drehen. Das geht ohne Strom recht schwer.
@gott in rot
Das stimmt nicht so ganz.
Habe mal den Schlüssel von einem Corsa D in meinen damaligen Insignia A einführen können ins Schloss.
Nur ließ der sich nicht drehen, bis ich feststellte das ich den falschen Schlüssel genommen hatte.
Nur weil der Schlüssel da rein passt heißt es noch lange nicht das es sich hierbei auch um den richtigen handelt
@TE-hast du AHK?
Zitat:
@steel234 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:28:47 Uhr:
@TE-hast du AHK?
Gute Idee, aber nein, leider keine AHK am Insi. Könnte man evtl. irgendwas über die Kennzeichenbeleuchtung machen? Da kommt man ja gut von Außen ran, aber ich vermute mal, da zerschießt man eher das Steuergerät wenn man 12V von außen anlegt.
Da die Batterie so Tiefenentladen ist wirst du wohl kaum über die Kennzeichen leuchten welche vermutlich mit 1,5qm Kabel verkabelt sind genug Saft in die Batterie bekommen. Hier hilf nur der ADAC oder vorsichtig eine der Türen oben etwas aufhebeln um mit einen Draht ins Innere zu gelangen.
Oder, wenn man drankommt (ich weiß nicht wo der verbaut ist) an den Anlasser gehen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:57:16 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 24. Januar 2021 um 18:01:47 Uhr:
Wenn der Schlüssel reingeht, ist es auch der richtige. Einfach mehrmals nach in beide Richtungen drehen. Das geht ohne Strom recht schwer.
@gott in rot
Das stimmt nicht so ganz.
Habe mal den Schlüssel von einem Corsa D in meinen damaligen Insignia A einführen können ins Schloss.
Nur ließ der sich nicht drehen, bis ich feststellte das ich den falschen Schlüssel genommen hatte.
Da kann ich dir zustimmen!
Musste an meinem Vectra C den Schlüssel neu machen lassen, da das Metall abgebrochen wurde.(Umbau auf Klappbaren Schlüssel)
Sieht Äußerlich identisch aus aber leider kann ich ins Türschloss nicht drehen.
Geht wunderbar rein aber dreht sich kaum Millimeter
Zitat:
@PacmanII schrieb am 24. Januar 2021 um 17:36:33 Uhr:
.... Nur leider passt weder meiner noch der Schlüssel meiner Frau. ...
Auch auf der Beifahrerseite probiert?
Zitat:
Auch auf der Beifahrerseite probiert?
Da gibt es leider kein Schloss.
Über Kennzeichenbeleuchtung 12V einspeisen,du mußt nur wissen welcher Draht + ist.
Sonst gibts Schaden.