ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel -analog und per funk - nicht öffnen.

Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel -analog und per funk - nicht öffnen.

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:41

New Beetle BJ. 2009 . Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht öffnen.

Weder Funk noch Analog.

Selbst von innen - mit Draht - kann die Tür nicht geöffnet werden.

Bin echt ratlos.

Evtl. Fronthaube öffnen , - aber wie ? um die Batterie zu laden und dann die Tür öffnen zu können.

Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Hockel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Meine Antwort aus dem Beetle Forum:

Momentan habe ich neben meinem Beetle Cabrio noch das zweite New Beetle Cabrio (das ist zu verkaufen!). Das ist wie Deins ein Facelift. Dieses hat an der Fahrertür ein ganz normales Schloss, das rein mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet werden kann. Ganz ohne Batterie!

Wenn der richtige Schlüssel (*) das Schloss nicht öffnet, könnte es durch zu wenig Pflege und zu wenig Benutzung klemmen. Dann solltest Du das Schloss mit dünnflüssigem Rostlöser über einen gewissen Zeitraum immer wieder fluten und am Schlüssel ruckeln und versuchen den Schlüssel hin und her zu drehen. Wenn im Schloss nichts abgebrochen ist sollte das funktionieren, irgendwann bekommst Du den Wagen auf. Aber das kann Stunden dauern, weil das Kriechöl Zeit zum Kriechen braucht.

Um die Scheibe brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du die Tür vorsichtig öffnest, lässt sich die Scheibe soweit biegen, dass man die Tür öffnen kann.

 

Gruß Michael

 

(*) Du wärst nicht der erste Zeitgenosse, bei dem es z. B. in der Familie mehrere VWs gibt und der Schlüssel plötzlich nicht mehr passt...

Ich habe das beim NBC noch nicht gemacht, aber geht nicht ein dickes (nicht über das Zündschloss geschaltete) Plus-Kabel von der Batterie bis zum Anlasser? Darüber sollte die Batterie mit Fremdstrom versorgt werden können, um die Tür per Funkschlüssel zu öfnnen.

Ist natürlich vergleichsweise aufwändig...

Ich denke, das ist extrem schwierig, aber nicht ganz unmöglich. Die Motorhaube ist ja zu. Aber wenn man den Wagen aufbockt, die Motorabdeckung unten demontiert, dann könnte man evtl. von unten an spannungsführende Bauteile kommen. An der Batterie ist ja so eine Art Baum mit diversen Leitungen, die mit dem Pluspol direkt verbunden sind. Da könnte man dann ein Ladegerät anschließen und die Batterie erst einmal laden. Aber nicht mit einem Ladegerät für Autobatterien, sondern mit einem für Motorräder mit 500 mA bis 600 mA, damit man nicht die Elektrik abfackelt. Beim Anschließen versehentlich kurze Kurzschlüsse zu verursachen ist ziemlich wahrscheinlich. Mehrere Ampere können das schon größere Schäden verursachen. Mit einem Starthilfekabel und einer anderen Batterie noch einfacher.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:25

Liebe Ratgeber, vielen Dank für eure Tipps. Hier ein kurzes Update. Ich habe es geschafft. Der Wagen ist offen und ich lade die Batterie gerade. Jetzt zum WIE. Mit einem Draht in den Innenraum und den Hebel für die Motorhaube entriegelt. 10 Minuten Sache. Manchmal können Lösungen so einfach sein. Vielen Dank an alle, die nach Lösungen gesucht haben. Ich weiß das zu schätzen. Gruß Hockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Batterie leer. Auto lässt sich auch mit dem Schlüssel -analog und per funk - nicht öffnen.