Batterie leer?! Auto springt nicht an.
Hallo Leute.
Habe seit 4 Wochen einen BMW 320i Bj96.
Hatte Probleme mit der Klimaanlage, Lüftersteurung ging nicht mehr, etc...
Zudem kam auf der Beifahrerseite, wenn ich die Klimaanlage zb. auf 19Grad gestellt hatte richtig heiße Lüft aus den Lüftungsschlitzen,auf der Fahrerseite die normale eingestellte Temp. Zudem surrt es hinter dem Bedienteil von der Klimaanlage. (Der kleine Lüfter) aber nach max 15 Min sollte der doch aus sein?!!
Ein weiteres Problem ist, dass sich die Batterie dauernd setzt und ich das Auto nicht mehr starten kann.
War in der Werkstatt.
Folgendes wurde gemacht:
- Gebläseentstufe ersetzt
- Heizventile ersetzt
- Fehlerspeicher ausgelesen (Waren nur Fehler da, wegen Klima, etc)
- Batterie getestet --> 100%
--> 130€ bezahlt :-(
Nach dem Einbau, konnte ich das Auto ganz normal starten. Klima funktioniert wieder einwandfrei. Trotzdem ist meine Batterie wieder nach ein paar Stunden wieder soweit leer, dass ich nicht mehr starten kann. Habe dann gemessen. 0.01A. Also kein Kriechstrom da. Oder doch?
Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben, welche Ursache es noch haben könnte? Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, weil der Anlasser ja versucht zu drehen aber nich genug saft hat...
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14 Antworten
Batterie ist aber heile?
Ja laut werkstatt schon. Die haben die mit so einem Batterietester getestet, und die hat 100% Leistung.
Die Lichtmaschine ist auch heile. Habe die Batterie beim Laufendem Motor angeklemmt und der Motor lief ganz ruhig weiter, demnach sorgt die Lichtmaschine für ausreichend Strom.
Ich habe hier mal gelesen das der Schalter in der Ladekante für das Licht manchmal defekt ist und somit die ganze Zeit über das Licht im Kofferraum an ist -was natürlich kein Mensch braucht ....naja und dann saugt es halt di Batt leer!
LG Tobias
Das ist aber auch nicht der Fall. Hab den Schalter getestet. Das Licht im Kofferraum geht auf jeden Fall aus.
Dann würde ich alle Sicherungen ziehen und einzeln wieder ein stecken und schaun ob er irgendwo zieht!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Dann würde ich alle Sicherungen ziehen und einzeln wieder ein stecken und schaun ob er irgendwo zieht!
Er hat doch den Ruhestrom gemessen und 10mA ziehen einem nicht eine intakte Batterie leer.
Wenn die Ruhestrommessung stimmt und auch die Tatsache das nach "ein paar Stunden" die Kapazität der Batterie nicht mehr zum Starten reicht, dann ist die einzig logische Erklärung eine Defekte Batterie. Auch wenn der Batterietest was anderes sagt, es ist nach der Beschreibung die wahrscheinlichste Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Dann würde ich alle Sicherungen ziehen und einzeln wieder ein stecken und schaun ob er irgendwo zieht!
Er hat doch den Ruhestrom gemessen und 10mA ziehen einem nicht eine intakte Batterie leer.
Wenn die Ruhestrommessung stimmt und auch die Tatsache das nach "ein paar Stunden" die Kapazität der Batterie nicht mehr zum Starten reicht, dann ist die einzig logische Erklärung eine Defekte Batterie. Auch wenn der Batterietest was anderes sagt, es ist nach der Beschreibung die wahrscheinlichste Ursache.
Ja stimmt schon,aber lieber nochmal alles durchmessen. Sicher ist sicher,dann natürlich mit erneutem Batterietest.
gruß
Neuer Stand der Dinge.
Habe Batterie wie schon gesagt im Ruhezustand getestet ob es irgendwo Kriechstrom gibt. Bewegt sich zwischen 10mA-40mA.
Wenn ich die Zündung anmache steigt er hoch bis ca 16A, kommt aber schnell wieder runter bis auf ca 2-4A nachdem die Lüftung angelaufen ist, etc... Ist ja alles so ok.
Wenn ich dann aber die Zündung ausmache, müsste er normalerweise wieder auf die 10-40mA sinken, bleibt jeoch bei ca 1,5A stehen. Da ist also mein Batterie fresser!
Wenn ich dann die Batterie kurz abklemme und wieder dran mache und dann den Strom messe habe ich die 10-40mA.
Also spinnt der, nachdem ich die Zündung angemacht habe.
Ich glaub mein Auto will mich verarschen :-)
Peile nichts mehr...
Kann es irgendein Relais sein oder irgendein Kondensator, der spinnt?
Zitat:
Original geschrieben von Alberto274
Wenn ich dann aber die Zündung ausmache, müsste er normalerweise wieder auf die 10-40mA sinken, bleibt jeoch bei ca 1,5A stehen. Da ist also mein Batterie fresser!
Interessant! Wie lange hast Du gewartet (Minuten), wie lange hält er die 1,5A? War da das Innenlicht noch an? Was passiert wenn man den Wagen abschliesst? Das Verriegeln sollte man immer beherrzigen, wenn dann immer noch 1,5A gezogen werden ist da deutlich was faul!
Dein weiteres Vorgehen sollte sein: Der Zustand der "1,5A" wieder herstellen und dann nach und nach jeweils einzeln die Relais und Sicherungen ziehen, irgendwo muß es eine Veränderung geben. Wenn sich nichts verändert, dann kann es sein das der Anlasser oder die Lima spinnen. Ich hatte mal einen Fiesta auf dem Hof, der zog irgendwo 2,6A, alle Sicherungen und Relais waren draussen, dann habe ich die Leitung zur Lima getrennt und der Ruhestrom war weg.
Jetzt ist echt bei Dir viel Handarbeit gefragt, hilft nur der Reihe nach ausprobieren.
So ca 10 Minuten habe ich schon abgewartet. Habe es auch probiert den Wagen abzuschließen, dann gibts logischer Weise eine höheren Strom auf ca 3A aber dann fällt der wieder zurück auf 1,5A und fertig.
Probiere das jetzt mit den Sicherungen und den Relais. Mal sehen was sich da ergibt.
Wenn ich die Sicherung Nr 1 rausziehe (Sicherung für Schiebedach laut Belegungsplan am Deckel) fällt der Strom ab auf 40mA.
Was hängt denn noch alles an dieser Sicherung?
Weil ein Schiebedach habe ich gar nicht.
Vorhin hat wieder alles normal funktioniert. Zündung an und wieder aus... der Stom fällt alleine auf 40mA. Dabei hat es im Schaltkasten kurz geklickt.
Kleine Runde gefahren, damit sich die Batterie wieder ein bisschen aufläd, nochmal probiert. Strom bleibt nach dem ich die Zündung ausgemacht habe auf 1.5A.
Im Schaltkasten klickt es auch nicht mehr wenn ich die Zündung ausmache.
Als ob ein Relais nicht abschaltet. Habe dann jedes Relais einzeln rausgezogen. Strom bleibt auf 1.5A. Manchmal gehts und manchmal wieder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Alberto274
Was hängt denn noch alles an dieser Sicherung?
Lt. dem Schaltplan vom MJ 98 nix, nur Schiebedach eben. Wundert mich das der Sockel bei Dir belegt ist.
Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht die Sicherung Nr 1, sondern 31.
Sie ist die erste in der Bank und deshalb mit 1 gekennzeichnet aber laut Belegungsskizze ist es Nr 31 und zuständig für Erdgas, Intrumentenkombination, Klimaanlage und Zeituhr.
Da irgendwo muss mein Stromfresser sein... Aber nur wo?
Ergas nicht! Uhr habe ich abgeklemmt, also kommt nur noch die Klimaanlage und Instrumentenkombination (Tacho?) in Frage. Aber wie kann man das testen? Klima hatte ich abgeschaltet und Strom gemessen, kein Erfolg.
Sicherung 31:
- Anlasser / EWS II
- DDE (beim Diesel)
- ZKE
- Kombiintrument
- Analoguhr / MF Uhr/ BC
- Klimaautomatik
- PDC
Ist zugegeben ne ganze Menge, vor allem wenn man bedenkt das F31 nur eine 5A ist.
F31 ist eine Sicherung auf Klemme 30, passt also auch von der Fehlerbeschreibung.
Ich versuchs mal so:
Die Sicherung geht auf:
- Pin 5 am EWS SG
- DWA LED (wenn verbaut)
- Pin 22 X16 am Kombi
- Pin 1 bei Analoguhr / Pin 18 Multifunktionsuhr / Pin 18 Borddisplay
- Pin 25 Steuergerät Klima
- Pin 8 BC und Pin 3 Gong (auch für PDC)