1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer, beim Anschleppen geht Motor trotzdem nicht an

Batterie leer, beim Anschleppen geht Motor trotzdem nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:42

Hallo liebe Community,

 

Hab heute was merkwürdiges erlebt. Fahre einen E46 320d Bj. 2004 mit 150 PS.

 

Zum Sachverhalt:

 

Die Batterie meines BMW‘s ist schwach geworden. Bei Kälte startet er schlecht. Letztens ist er gar nicht mehr angesprungen. Nun stand er paar Tage bei winterlicher Kälte. Heute (bei ca. -5 Grad Celsius) haben wir den Wagen versucht mit einem anderen Fahrzeug anzuschleppen / anzuziehen mit einem Abschleppseil und einem weiteren Fahrzeug. Habe beim Rollen den 2. Gang eingelegt und die Kupplung hat gepackt aber der Motor springt nicht an. Keine Drehzahl wird angezeigt. Kann sich jemand das erklären? Und wäre so nett mir Tipps zur Lösung meines Problems zu geben?

 

LG;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:06

Also Freunde. Hab heute mal eine neue Batterie von Varta eingebaut. Siehe da: Auto startet wieder wie es laufen muss. Eine Standlicht Glühbirne ist wahrscheinlich im Laufe der Überbrückungsarbeiten drauf gegangen. Sonst funktioniert’s wie es soll. Danke für eure Hilfe und Tipps:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Probierts doch erstmal mit einem Starthilfekabel

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:00

Überbrücken haben wir auch versucht. Der Anlasser dreht, aber nach 3 Sekunden ungefähr tickt er nur noch. Morgen möchte ich vielleicht mal ne neue Batterie dran klemmen. Danke für den Tipp.

Je nachdem wie tot die Batterie war,könnt ihr das Ding quer durch die Republik ziehen, der springt nicht an.

Und wenn er selbst beim Überbrücken nicht genug zum Anlassen hat,dann ist die Batterie mausetot.

Er hat einfach keinen Saft. Somit hat das DME- Steuergerät keine Möglichkeit zu arbeiten. Das Kombiinstrument und alle anderen Geräte ebenso wenig.

Generel ist Anschleppen eine völlig blödsinnige Maßnahme.

Anschleppen ist keine gute Idee, Starthilfe schon eher, wenn die Batterie nicht kaputt ist.

Entweder die Batterie laden oder, wenn die ohnehin nichts mehr taugt, eine neue, voll geladene, leistungsstarke Batterie (z. B. 100 Ah) einbauen.

Zitat:

@google96 schrieb am 25. Januar 2019 um 18:00:06 Uhr:

Überbrücken haben wir auch versucht. Der Anlasser dreht, aber nach 3 Sekunden ungefähr tickt er nur noch. Morgen möchte ich vielleicht mal ne neue Batterie dran klemmen. Danke für den Tipp.

Dann taugt entweder das Überbrückungskabel nix oder die Batterie des Stromspenders ist zu klein . . . oder gar beides . . .

Oder gleich mal die Batterie vom anderen Auto probehalber reinstellen, die ist dann 1. warm und 2. fällt die Schwachstelle Überbrückungskabel weg.

Anschleppen ist keinesfalls eine blöde Idee, oft einfacher als ewig mit zu dünnen Überbrückungsabeln mit evtl. schwächlichen Klemmen rumzumachen ;-) Zumindest wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist und zumindest noch für "Zündung an" taugt.

Hat der Motor beim Anschleppen gedreht ? Oder haben die Hinterräder blockiert ?

Nachtrag zu unten :

Hab gefragt, weil ich schon 2x den Fall hatte, daß wegen Turbodefektes beim Anschleppen die Räder blockiert hatten, weil Motoröl in einem Zylinder stand . . . der Motor ließ sich dann nimmer durchdrehen.

Aber isses dann wahrscheinlich nicht ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:19

Okay die Batterie ist ohnehin schon in die Jahre gekommen denk ich. Werde es wohl mit einer neuen Batterie versuchen.

 

Motor hat normal gedreht.

Die Räder hinten und vorne haben alle normal gedreht, keine Blockade!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Jan. 2019 um 18:7:27 Uhr:

Anschleppen ist keinesfalls eine blöde Idee, oft einfacher als ewig mit zu dünnen Überbrückungsabeln mit evtl. schwächlichen Klemmen rumzumachen ;-) Zumindest wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist und zumindest noch für "Zündung an" taugt.

Wenn es für noch für " Zündung an " taugt,brauchst du auch keine Profi-Kabel und kannst dir somit diese Methode wieder sparen.

Beim Moped oder Traktor aus den " alten Zeiten" lass ich mir das mit dem Anschleppen ja noch gefallen. Oder wenn der Anlasser nicht mehr mag.

 

Wenn jedoch die Batterie streikt, sollte man es bei Fahrzeugen nach Bj 1980 / mit elektronisch gesteuerter Zündung und/ oder Einspritzung ,lieber lassen.

 

Dass gerade du natürlich ein Befürworter davon bist, hab ich nicht anders erwartet. ( Nicht böse gemeint) ;)

Solange noch genug Saft für die Elektronik da ist kann man jedes Fahrzeug anschleppen ..rollen lassen da spart man sich den Saft für den Anlasser.

Hab auch schon über den Zigarettenanzünder mit 3 flach Batterien gestartet.

...nöö, bin da nicht böse, aber eben auch nicht so zimperlich wie viele hier.

Und schlepp im Fall des Falles eben auch mal neuere Autos an. Da kommt der Motor wenigstens auf ordentlich Drehzahl und die LiMa liefert dann auch schon Strom :D

...aber ein echt dickes Ü-Kabel mit guten Klemmen hab ich auch ;-)

Ein kalter Diesel braucht eben schon bissl "Wumms" = gute Kabel ! So "Spielzeug-Käbelchen" taugen da eben oft nicht mehr (mit guten Kabeln (+ Spenderbatterie) startet der nämlich deutlich länger als 3 Sekunden !) . . . dann kann anschleppen schon noch helfen.

Aber hier darf jeder seine Meinung zum besten geben. Wer sich dann was davon für sich rausliest und/oder für gut befindet . . . das kann man allerdings keinem aufzwingen . . .

Hab früher salatöl gefahren ohne Umbau ...über 60000 km und wenn der mal mit öl ausgemacht wurde hat das locker 2 min Starthilfe gedauert bis der gezündet hat.

Starthilfekabel? 2.Batterie und 2 dicke Schlüssel reichen

Oder man zerschießt sich die Elektronik.

Oder die Batterie explodiert.

am 25. Januar 2019 um 19:37

Beim Diesel braucht man gerade im Winter eine fitte und vollgeladene Batterie. Steht das Fahrzeug 24h bei -15°C muss man relativ lange orgeln, daß kann schon mal am Stück 5-7 Sekunden dauern.

Warum sollte man sich mit 12 v die Elektronik grillen? Die kann bis 16v ohne zu grillen .

Und hast du schon mal ne explodierte Batterie gesehen?

Man darf die nur nicht kurzschließen... Und wenn sie knistert hört man auf.

Wenn ich nix hab Schweiß ich auch mit ner Batterie

und Starthilfe kabel in der Pampa meinen Wagen

Immer das gleiche im Winter, da merkt man halt ob die Batterie noch was taugt. Wird wohl zu 99% an der Batterie liegen:o Anschleppen oder am Berg anrollen würde ich generell auch erst mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen