1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie leer im Fernbedienungsschlüssel. Wie öffne ich den wagen manuell?

Batterie leer im Fernbedienungsschlüssel. Wie öffne ich den wagen manuell?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. März 2011 um 17:38

Hallo, habe mir seit einigen Tagen den Wagen eines Freundes ausgeliehen. Nun scheint die Batterie im Sch lüssel zu streiken. Die linke Fahrertür hat nur so ein rot grün Leuchtdisplay. Die Beifahrertür eine Plastikabdeckung mit einem Schlüsselsymbol drauf. Nehme an, dass man hier manuell die Türen betätigen kann. Da ich nichts kaputt machen will bin ich mir unsicher wie diese Abdeckung entfernt werden kann. Einfach mit einem Schraubenzieher ab hebeln oder funktioniert das anders?

Sorry f. die dusselige Frage. Jeder Tip ist willkommen. Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Schloßabdeckung kann man ganz einfach abziehen. 

Hast du schon die Batt. im Schlüssel gewechselt?

Ich hake da mal mit ein. Wenn ich manuell bei meinem Vormopf, jedoch schon ohne Sensor in den Türen, sondern im Spiegel, aufschließe, geht sofort die Alarmanlage an. Sie geht erst dann aus, so erinnere ich mich, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Ist das normal so?

Könnte man, bis man neue Batterien gekauft hat, auch die Alarmanlage deaktivieren? Oder geht die wieder an, wenn man doch manuell aufsperrt? Es gibt ja dafür extra nen Schalter auf dem Armaturenbrett oben. Klar, man könnte sobald er anfängt rot und grün zu blinken, gleich neue Batterien kaufen.

Alarmanlage ist ne gute Frage. Beim Mopf geht die ja mit Schlüsselstecken wieder aus, beim Vormopf aber allerhöchstens wenn der Schlüssel die Version mit eingebautem Transponder ist.

Die Abdeckung kriegt man auch mit nem Fingernagel raus. Echt nicht schwer.

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:48

Mopf oder nicht weiss ich jetzt nicht. bin ja mehr ein 124er Liebhaber. Dieser 180er ist jedenfalls Bj. 95 und da ist auch et6was Blinke blink im Rückspiegel.

Das m. der Alarmanlage habe ich jedenfalls auch nicht bedacht. Batterien habe ich bisher auch nicht gekauft, weil mir irgend ein Kollege sagte, dass dies nur in der Werkstatt gemacht werden kann, wegen des Anlernens des Schlüssel.

Sorry Leute, ich bin da etwas altmodisch u. will einfach nur wieder fahren.

Stimmt das m. der Werkstatt oder kann ich wie oben beschrieben den Plastikdeckel vom Schloss abnehmen und aufschließen? Wo genau wäre der Schalter um die Alarmanlage abzuschalten, falls sie beim manuellen Öffnen der Türe anspringt?

Herjeh, beide, der Besitzer u. ich sind derzeit Pleite und nicht unbedingt erfreut darüber dafür zur freundlichen MB Niederlassung fahren zu müssen.

Die einfachste Möglichkeit ist für zwei Euro bei MB neue Batterien zu kaufen. Der baut sie dir auch kostenlos in den Schlüssel, was aber nicht sein muss. Du kannst sie dir auch im nächsten Elektroladen selbst kaufen und rein stecken. Steht alles in der Bedienungsanleitung dazu.

Die Alarmanlage, sofern überhaupt vorhanden, kann man nicht einfach wieder ausschalten, sonst wäre sie ja nutzlos. Erkennbar ist sie an dem Schalter mit nem draufgemalten Fenster oben auf der Mittelkonsole mit einer kleinen roten LED darin.

Aber die Alarmanlage geht sofort aus, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und ein wenig drehst. Weiß ich nicht mehr ganz genau, war ja auch zwei Jahre her, dass meine Batterie leer war.

am 24. März 2011 um 19:57

Batterie kannste selber wechseln- sind zwei Stück.. kriegste im Fotoladen...

Schlüssel an der Naht aufklipsen...

Alarmanlage abschalten kannste glaub ich nicht- dann hätte das Teil seinen Sinn verfehlt, wenn der Kollege die Scheibe einschlägt und dann den Schalter drückt....

hehe.. da war einer schneller!

Wenn überhaupt ne Alarmanlage drin ist. Wenn nicht (trifft wohl auf ca. 80% der 202er zu?), einfach auf Beifahrerseite aufschließen und gut.

Falls die runde Abdeckung flöten geht, ist das erstens eigentlich egal (nur Optik und Schutz vor Schmutz) und kostet zweitens nur nen Euro... weniger als neue Batterien... würde trotzdem welche reinsetzen und gucken, wie das Anlernen in der Anleitung beschrieben ist (das kommt aufs genaue Baujahr bzw. Monat an).

am 24. März 2011 um 20:58

Also die die Arlamanlage beim Vormopf geht erst dann aus wenn du den Wagen aufgesperrt hast (mit FB). Die Alarmanlage sollte auch nicht sofort auslösen sondern etwas dauern ist so gewollt da man ja immer Ersatzbatterien im Handschufach haben sollte ;) und man diese dann fix raus holt und wieder versperrt.

Und abschalten ohne Zündung ist nicht möhl über den Knopf meine sogar das der Motor laufen muss bin mir aber nicht sicher und anschalten tut sie sich nach 24h oder beim nächsten verschließen da müsst ich nach gucken aber eins von beiden wars.

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:03

O.K., vielen Dank die Herren. Werde es morgen mal alles wie beschrieben selbst versuchen und dann berichten. Nochmals vielen Dank f. die netten Zuschriften.

Beste Grüße

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:06

P.S. Manual ist nat. im Handschuhfach,...wie immer ;) Ersatzbatterien im Handschuhfach? Gute Idee, werde ich nachsehen sobald die Dose auf ist. Nacht allerseits.

Themenstarteram 28. März 2011 um 9:41

Nachdem ich neue Batterien f. die Infrarotbedienung gekauft und eingesetzt hatte, den Staubschutz der Beifahrertür entfernt und manuell die Tür aufgeschlossen hatte, habe ich versucht den Wagen nach Anleitung des MB Booklet zu starten. Das heisst, mit dem Schlüssel bei gedrücktem Auslöser kurz ân das TRürschlosssensor zielen und innerhalb von 30 Sekunden das Schloss auf Pos. 2 stellen und starten.

Tja, wie es im richtigen Leben oft ist hat nichts davon gefruchtet. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen den Zustand der Autobatterie zu prüfen. Ihr könnt es Euch denken,....

Also Batterie ans Ladegerät und am Ende ne HB angezündet. Dann ging alles wie von selbst. Grrr,....jeden Morgen wacht ein neuer Idiot auf. Danke für die Tips trotzdem.

Beste Grüße

Themenstarteram 28. März 2011 um 9:43

Ach ja, warum die batterie ausgelutscht war? Nun, hatte den Wagen fast eine Woche nicht mehr gefahren und nicht bemerkt, dass die hintere Fahrgastbeleuchtung noch brannte. Muß wohl beim Öffnen des Schiebedaches dran gekommen sein. Oh, well,...

am 2. April 2011 um 21:56

Am türgrief ist ein Plastigkappe die mußt du runter machen dakommt das Schloss ,Schlüsel in das schloß stecken und Dehen tür ist auf , hat ich auch schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen