batterie leer - ist das normal?
hallo zusammen,
habe - mal wieder - eine frage.
ich war nach weihnachten eine woche weg, mein auto stand so lange zu hause. als ich zurück kam und mit dem auto fahren wollte, tat sich nix.
hab dann den adac angerufen, der mir starthilfe gegeben hat (batterie war nicht defekt, nur vollständig entladen) und wörtlich meinte: "das kann schon sein, dass der bordcomputer strom zieht und deswegen die batterie leer ist".
ich hab das erstmal so hingenommen, fand es aber recht merkwürdig. hinzu kommt, dass vor 9 monaten eine neue (!) batterie eingebaut wurde.
aber was meint ihr? ist das wirklich "normal", dass bei diesen temperaturen (nicht mal nachtfrost!), innerhalb einer woche die batterie versagt? ich fand das irgendwie seltsam...
der typ vom adac meinte noch, wenn das nochmal vorkäme, würden sie mir eine austauschbatterie einbauen (die letzte batterie war auch vom adac, wäre also ein garantiefall). aber kann es nicht auch sein, dass es gar nicht an der batterie liegt?
vielen dank für eure meinungen und viele grüße
unique
Ähnliche Themen
14 Antworten
also was es ist kann ich dir nicht sagen, nur normal ist das nicht... wenn ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub wieder komme springt der genau so an, als ob ich ne std. nicht gefahren bin...
Hallo!!
Also normal ist es nicht wie gesagt, ich kann meinen Wagen auch längere Zeit stehen lassen und ich habe DWA drin!
Der Bordcomputer wird nach ausschalten der Zündung deaktiviert. Der kann gar keinen Strom ziehen! Die ganzen daten die er drinne hat sind in einem Eprom gespeichert!
MFG Timo
ich fand das auch eine irgendwie seltsame erklärung. naja, ich warte jetzt mal ab, ob das nochmal passiert. dann schauen wir weiter!
lg, unique
ich habe bei meinem a3 ein ähnliches problem. ich habe bei meinem den verdacht, dass irgendein steuergerät nicht abschaltet. ich weiß allerdings nicht, wie man so ein problem überhaupt einmessen kann / wie man so einem steuergerät auf die schliche kommen kann.
Hatte das gleiche problem und hab dahmals auch recht sparsam geguckt... (siehe thread-> http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=303&threadid=1026867)
Wenns jedeoch n steuergerät ist, was ohne einwirkung von außen (keine anlage eingebaut, kein anderes radio, türen immer zu ect.) nicht abschaltet, wird es schwierig. man könnte an der batterie den minus-pol abklemmen und mit m multimeter dazwischen um den ruhestrom zu ermitteln (sollte so ca. 40mA betragen). Wenn der da schon zu hoch ist, würde ich über den sicherungskasten messen, d.h. sicherung raus, mulitmeter dazwischen (also zwischen die klemmen) und so eins nach dem anderen durchmessen, damit kann man den fehler schonmal eingrenzen....
Sonst würd ich eventuell mal zum freundlichen und den um rat fragen.
Bei mir lags am radio, wie du auch in meinem thread lesen kannst. Muss jetzt immer das bedienteil abnehmen, gott weiß warum, aber seit dem ist alles in ordnung...
P.s.: Fall nicht gleich in ohnmacht, wenn du am minus-pol der batterie misst, es dauert n bisschen bis der Can-Bus wieder auf standby geht.
So, dann viel spaß beim messen!! :-P
hardermaster, vielen dank für deine hinweise. mit dem durchmessen muss ich mal schauen, besitze kein gerät dafür (bin ja auch ne frau!)
aber das mit dem radio ist ein interessanter aspekt, hab ein kenwood drin, das hat auch ein abnehmbares bedienteil. vielleicht liegt's ja bei mir auch daran.
lg, unique
vielen dank auch von meiner seite hardermaster. ich werde am wochenende gleich mal durchmessen.
Jopp, bitte ihr beiden...
Drück euch mal die daumen, das es bei euch auch nur sowas einfaches ist...
Wenn der ADAC dir schon mal eine Batterie eingebaut hat, dann war die ja anscheinend schon mal leer.
Kann es sein, dass du irgendwelche Verbraucher hast, die vielleicht im Stand und bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen ?
Das braucht nur ein anderes Radio sein, etc.
domline, die batterie wurde damals getauscht, weil sie defekt war (war aber auch schon über 5 jahre alt).
das mit dem radio werde ich jetzt mal prüfen.
lg, unique
Und??? Hat schon wer was rausgefunden???
würd mich interressieren...
ups...hatte ich ganz vergessen zu posten. also bei mir habe ich allem anschein nach den fehler gefunden. ich kann mir zwar noch nicht so richtig erklären woher dieses phänomen kommt aber es scheint mit der schließanlage zusammen zu hängen.
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich in der vergangenheit immer zweimal auf die schließen-taste der ffb gedrückt habe, um das fahrzeug zu verreigeln. ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man beim einmaligen verschließen nur die äußeren türgriffe verriegelt und beim zweimaligen verschließen dann auch die inneren (ich meine das wäre bei meinem golf 4 so gewesen). also habe ich auch beim audi genau das gleiche gemacht.
komischerweise ist mir bei der messung der ruhestromaufnahme aufgefallen, dass beim zweimaligen verschließen 80-90mA geflossen sind. habe ich das fahrzeug allerdings nur einmal verreigelt, dann waren es innerhalb kürzester zeit nur 30mA. das ganze hatte ich dann noch mehrmals getestet und siehe da, man kann dieses phänomen immer wieder nachstellen.
seitdem ich die letzten wochen nur noch einmal verriegle habe ich auch keine probleme mehr.
so, ich will mich auch nochmal melden.
ich war am freitag in der werkstatt, weil letzte woche die batterie schon wieder leer war...
die haben nun gemessen und der ruhestrom ist definitiv zu hoch. zuerst haben sie auch auf das radio getippt, das ist es aber nicht.
ich habe nun für donnerstag einen termin, wo der fehler gesucht werden soll.
ich fürchte ja, das wird mal wieder teuer.
ich melde mich dann nochmal, wenn feststeht, was das problem verursacht hat.
lg, unique
und noch einmal ein update, das sicherlich eher überraschend sein wird.
ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen, meinen a3 zu verkaufen. die ständigen reparaturen (alleine ca. 1000 euro im letzten jahr) haben mich dazu bewogen, das jetzt zu tun, solange ich noch etwas dafür bekomme.
und: ich habe mich für einen neuwagen entschieden, allerdings wird es (u. a. aus kostengründen) kein audi werden.
die reparatur werde ich jetzt nicht mehr machen lassen, ich habe keine lust, noch geld in das auto zu stecken.
trotzdem nochmals vielen dank für eure zahlreichen tipps!
viele grüße, unique