Batterie leer, KI schuld?
Hallo!
Habe schon ein wenig das Archiv durchforstet.
Meine Batterie ist heute mal wieder leer gegangen. Nun kann es daran liegen, dass es nicht die beste Marke war und nicht sehr teuer war.
Jedoch muss ich sagen, dass mir in letzter Zeit, exakter gesagt seitdem es sehr kalt geworden ist, das KI angefangen hat zu spinnen, die bekannten Probleme drehzahl ging nicht direkt hoch nach Motorstart und sowas. Dies war aber in den letzten Tagen wieder ok also keine Probleme mehr keine Displayfehler und so.
Nun ist heute die Batterie leer, hängt das zusammen??? Wieso hat das KI Einfluß auf die Batterie, dachte die hat núr direkt mit der Lichtmaschine zu tun...
Habe eine Moll Batterie gekauft, soll wohl eine sehr gute sein...
Danke für die Hilfe!!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ttman
Meine Batterie ist heute mal wieder leer gegangen. Nun kann es daran liegen, dass es nicht die beste Marke war und nicht sehr teuer war.
@ttman,
wie alt war die Batterie?
Welches Radio hast Du eingebaut?
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Zitat:
Wieso hat das KI Einfluß auf die Batterie, dachte die hat núr direkt mit der Lichtmaschine zu tun...
andersrum wird meistens ein Schuh draus.. bei schwacher Batterie stirbt das KI
Gleiches Problem
Mir kommt es fast so vor wenn ich Kurzstrecke fahre das die Batterie mehr "beleidigt" ist als wennich länger unterwegs bin.
Denke mal das wir beide nicht mehr die beste Batterie haben oder vielleicht durch die Fechtigkeit die jetzt in der Früh in der Luft liegt irgendwo einen Stromfresser haben.
Batterie ca 4 Jahre alt, Radio Concert 2, Kurzstrecke manchmal
Felix
Zitat:
Original geschrieben von TT_Felix
Mir kommt es fast so vor wenn ich Kurzstrecke fahre das die Batterie mehr "beleidigt" ist als wenn ich länger unterwegs bin.
@TT-Felix,
das ist auch vollkommen normal, denn eine schwache Batterie lädt sich auf Kurzstrecken nicht mehr richtig auf.
Ist wie bei einem Akku, der entweder nicht richtig voll oder nicht richtig runter ist und zwischen durch immer wieder geladen wird.
Ich würde mir dann schon einmal eine passende Batterie raussuchen und nicht auf den absoluten Exitus warten:
Tips zum bevorstehenden Batteriewechsel
Hallo Leute,
ich bin Neu hier im Forum und habe einen TT Roadster 120Kw EZ 5.2006,allso noch nicht so sehr Alt.
Trotzdem habe ich das selbe Problem mit der ständig leeren Batterie,und was ich in dem zusammenhang noch nicht ganz Verstanden habe ist wie zieht das KI die Batterie leer.
Ich auch schon Zeitweise beobachten können das der Tacho und Drehzahlmesser beim Starten kurzzeitig nach unten ausschlagen,ist das ein Zeichen dafür das die Batterie monentan schwach ist oder liegt ein fehler im KI vor.
Gruß
Sunrazer
Zitat:
Original geschrieben von Sunrazer
Hallo Leute,
ich bin Neu hier im Forum und habe einen TT Roadster 120Kw EZ 5.2006,allso noch nicht so sehr Alt.
Trotzdem habe ich das selbe Problem mit der ständig leeren Batterie,und was ich in dem zusammenhang noch nicht ganz Verstanden habe ist wie zieht das KI die Batterie leer.
Ich auch schon Zeitweise beobachten können das der Tacho und Drehzahlmesser beim Starten kurzzeitig nach unten ausschlagen,ist das ein Zeichen dafür das die Batterie monentan schwach ist oder liegt ein fehler im KI vor.
Gruß
Sunrazer
Dito, würde mich auch mal interessieren - habe meine 2. Batterie innerhalb von 12 Monaten. Hast du eine Lösung gefunden?
Nein ich habe noch kein Ergebnis,ausser das ich festgestellt habe das die eingebaute Batterie zu klein ist.
Laut Datenträger müßte eine 60Ah Batterie verbaut sein,eingebaut ist aber nur eine 52Ah Batterie.
Da ich das Auto gebraucht gekauft ist mein Werkstattmann vor nicht dazu bereit diese auf Garantie auszutauschen. Aber ich habe mir jetzt bei Ebay eine 63Ah Batterie von der Firma Banner bestellt da ich keine lust mehr habe zweimal in der Woche Morgens um 4 mit meiner Starthilfebox zu handtieren.
das hört sich nicht so gut an und mit der starthilfebox ,würde ich nur im notfall arbeiten das richtet unter umständen mehr schaden an ,als es nützt!
also wichtig ist in erster linie ,das ihr die richtige batterie einbaut ,sonst kann es nicht funzen
batterie zweimal in 12 monaten ,ist nicht ok ,entweder die war mist und es muss über garantie gehen ,oder du hast was am auto was permanet strom zieht ,das würd ich als erstes prüfen und durchmessen!
also ich weiß nicht genau ,wie mein ki kaputt gegangen ist ,aber es hat definitive im kaputten zustand meine batterie leer gezogen....hab jetzt wieder alles heile und die batterie hat seit dem ,nach dem laden ,nie mehr mucken gemacht!
bei meinem damaligen auto ,hatte das kabel der innenbeleuchtung einen schaden gehabt und mir permanent die batterie leer gezogen...der fehler könnte überall sein!
was sagt der fehlerspeicher???
also erstmal ,batterie auf richtigkeit prüfen
dann fehlerspeicher checken
dann batterie durchmessen und gucken ob strom fließt wenn der wagen aus ist
dann lima checken
und auf jedenfall alle komponenten am tt auf richtige funktion checken...meistens ist es ein defektes teil ,was die batterie leer zieht!
ich bin irgendwie nicht ganz da geh jetzt ins bett
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
das hört sich nicht so gut an und mit der starthilfebox ,würde ich nur im notfall arbeiten das richtet unter umständen mehr schaden an ,als es nützt!
also wichtig ist in erster linie ,das ihr die richtige batterie einbaut ,sonst kann es nicht funzen
batterie zweimal in 12 monaten ,ist nicht ok ,entweder die war mist und es muss über garantie gehen ,oder du hast was am auto was permanet strom zieht ,das würd ich als erstes prüfen und durchmessen!
also ich weiß nicht genau ,wie mein ki kaputt gegangen ist ,aber es hat definitive im kaputten zustand meine batterie leer gezogen....hab jetzt wieder alles heile und die batterie hat seit dem ,nach dem laden ,nie mehr mucken gemacht!
bei meinem damaligen auto ,hatte das kabel der innenbeleuchtung einen schaden gehabt und mir permanent die batterie leer gezogen...der fehler könnte überall sein!
was sagt der fehlerspeicher???
also erstmal ,batterie auf richtigkeit prüfen
dann fehlerspeicher checken
dann batterie durchmessen und gucken ob strom fließt wenn der wagen aus ist
dann lima checken
und auf jedenfall alle komponenten am tt auf richtige funktion checken...meistens ist es ein defektes teil ,was die batterie leer zieht!
ich bin irgendwie nicht ganz da geh jetzt ins bett
gruß michael
Wie hast du damals den Fehler an der Innenbeleuchtung gefunden? Ist ja die Nadel im Heuhaufen suchen, wenn kein offensichtlicher Fehler vorhanden ist. Bin mir bei meinem TT nicht ganz sicher, woran es liegt, da mein TT im Sommer auch mal 10 Tage stand, ohne gefahren worden zu sein - danach sprang er einwandfrei an. Mit der 1 Jahr alten Batterie zickter er nur manchmal, dann aber heftig. An einem Morgen sprang er an wie eine 1, am nächsten kurz, bevor er wieder ausgegangen wäre ... Die neue Batterie läuft zurzeit super, Startverzögerung fast "0". Hat aber auch 60Ah mehr Kaltstartpower, als die alte.
Zitat:
Original geschrieben von ttman
Hallo!
Habe eine Moll Batterie gekauft, soll wohl eine sehr gute sein...
Hallo, und nach deinem Einbau der neuen Batterie waren die KI Fehler wieder weg oder hast du jetzt immernoch Probleme z.B. mit den Zeigern?
Gruß
Thomas
Hi Leute,
muss den alten Thread nochmal rauskramen, da er am besten zu meinem Problem passt.
Gestern steig ich ins Auto, dreh den Schlüssel und nix passiert. Uhr auf 00:00, aktuelle Kilometer auf 0, radio resetet....
Gut, dass ich vor 1 Monat meine Mob.garantie verlängern hab lassen, also Audi gerufen und die haben ihn den Kilometer geschleppt.
Heute riefen der dann an und meinte, dass die Batterie hin ist - diese wurde getauscht und kostet 139 € (was wohl laut anderen threads sehr teuer sein soll)...
Egal! Heute hab ich die Kiste abgeholt und es ist alles beim alten.
Ich wollte nur das Thema mit dem KI nochmal aufnehmen. Hatte in letzter Zeit öfters mal Macken, unter anderem:
- Pixelfehler in der mittleren Anzeige (fis)
- verzögertes Anspringen des Drehzahlmessers
- teilweise mehrfaches Starten von Nöten, die Drehzahl drehte kurz auf 1,5 hoch und dann ging der Wagen aus (wobei das nur 1 malig 2 mal nacheinander war, bin mir noch nicht sicher ob das mit der Batterie zu tun hat )
Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und schauen ob sowas nochmal auftritt. Was meint ihr? Frisst das KI meine Batterie oder kackt das KI als erstes ab, weil die Batterie in die Knie ging?
Danke schonmal für eure Tipps!
Gruß,
gaudi
Würde eher auf letzteres tippen, also KI spinnt weil Batterie schwach...
Gruß Don
130 euro nur die batterie. insg 205 euro ... kein günstiger spaß :/
hm, als mein KI dieses Jahr nach der Winterstandzeit kaputt war, ist die Batterie auch parallel verkackt. Ich würde mal rein intuitiv behaupten, dass die laut Werkstatt defekte Batterie (derbe Schlamm unten drin) das KI geschrottet hat und das geschrottete KI dann noch zusätzlich dazu beigetragen hat, dass die Batterie noch shcneller leer gesaugt wurde - Kettenreaktion. Dass der Wagen für ca. 2 Sekunden an ging und dann wieder aus hatte ich auch ab und an während dieser Zeit. Da spinnt dann auch gleich die Wegfahrsperre, die sich auch im KI befindet.
bisher haben sich alle probleme durch den batteriewechsel verabschiedet, von daher bin ich guter Dinge