1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER-5 - Batterie leer - Ladeprobleme

Kawasaki ER-5 - Batterie leer - Ladeprobleme

Kawasaki

Guten Abend allerseits. Meine Thema besteht aus verschiedenen Unterfragen.

Und zwar folgendes: ich habe in einer Unachtsamkeit meine Handwärmer meines Motorrads über Nacht angelassen.

Meine Batterie war daraufhin leer, spannung war vorhanden. Habe sie dann aufgeladen mit meinem Ladegerät, Motorrad ging wieder. Leider hat sie dann nie wieder richtig funktioniert, beim fahren lädt sie nicht richtig. Das Motorrad liess sich nach dem Fahren nicht mehr starten, dann habe ich sie erneut geladen, während dem Fahren ist mir das Motorrad dann ausgegeangen, bin an die Seite und mit anschieben nochmals heimgekommen.

Meine 2 Fragen jetzt:

1. Die Batterie ist wahrscheinlich futsch, oder habe ich beim wiederanschliessen etwas vergessen? Ps: bin hochtourig gefahren um die Batterie ganz zu laden zu versuchen.

2. Weshalb geht das Motorrad während dem fahren aus? Nur bei den Batterieproblemen vorgekommen. Danke für alle Hilfe.

Motorrad ist eine Kawa ER-5

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ladespannung messen. Aber wahrscheinlich ist die Batterie hin und zieht alles runter.

Moin.

Wie alt ist die Batterie?

Wie lange wurde geladen und mit welchem Ladegerät?

Wie lange war die hochtourige Fahrstrecke?

Mfg

Wenn die Batterie kaputt/leer ist, kann die Bordspannung nicht auf einem wirklich brauchbaren Niveau gehalten werden und es reicht unter Umständen auch nicht mehr für die Zündspule(n). Dann geht der Hobel einfach aus.

Darauf zielten meine Nachfragen ab. Aber wie immer: Funkstille. Wahrscheinlich Batterie des Schreibers leer.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. September 2024 um 08:40:23 Uhr:

Darauf zielten meine Nachfragen ab. Aber wie immer: Funkstille. Wahrscheinlich Batterie des Schreibers leer.

Ja, scheint eine der vielen Eintagsfliegen zu sein, die sich. der tummeln.

@lion27

Wo bist Du? Kauf Dir eine neue Batterie, lade diese zu Hause voll, bau sie ein, schließe Sie korrekt an und messe dann mal bei laufendem Motor, eingeschalten Fahrlicht und ca.3000 U/min die an den Batteriepolen anliegende Spannung. Sollte etwa 13,7 bis 14.7 Volt betragen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 4:43

@ANBOJA @Forster007 @kawastaudt @Pauliese

Hallo Leute, danke euch für eure Antworten. Keine Eintagesfliege aber eine Urlaubsfliege ;) leider inaktiv aufgrund aufenthalt in Thailand.

Folgendes habe ich gemacht: Bin mit der alten Batterie weitergefahren, irgendwann dann ging während der Fahrt das Motorrad komplette aus, gar kein Strom mehr, nix.

Also habe ich neue Batterie gekauft, aber auch da: nix!

Starterrelais überprüft und siehe da: kaputte Sicherung, Motorrad geht wieder. Batterie alles Top.

Doch dann die Überraschung: starten geht wieder nicht, Zu wenig Batterie (licht wurde mit mehr Startversuchen dimmer)

Nun bin ich ratlos, eventuell doch irgendwas anderes, was Energie frisst??

Angefangen hat das ganze ja mit laufengelassenen Handwärmern über Nacht.

Die neue Batterie muss natürlich auch erstmal richtig aufgeladen werden zu Hause mit Ladegerät.

Hast Du das gemacht?

Mit einem Amperemeter könntest Du mal messen ob unerwünscht Strom fließt.

Dazu alles abschalten am Motorrad, Zündschloss aus und Schlüssel abziehen und das Amperemeter einflechten zwischen Batteriepol und der daran angeschlossenen dicken Leitung in Reihe einflechten.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:28

@Pauliese Klar, voll aufgeladen. Werde da sicher mal nachmessen, danke dir.

Was ist denn eigentlich aus der Spannungsmessung geworden, die hier angefragt wurde?

Wenn du nach Tipps fragst, solltest du solche einfachen Sachen vielleicht mal machen, damit man dann weiter helfen kann. So bleibt es beim Rätzelraten, was es ist. Ne Glaskugel hat hier keiner, der genau den richtigen Fehler anzeigt ohne weitere Informationen.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:16:22 Uhr:

Die neue Batterie muss natürlich auch erstmal richtig aufgeladen werden zu Hause mit Ladegerät.

Hast Du das gemacht?

Seit wann denn das?? Musste ich noch nie. Säure drauf und die ist voll geladen.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 1:29

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:31:49 Uhr:

Was ist denn eigentlich aus der Spannungsmessung geworden, die hier angefragt wurde?

Wenn du nach Tipps fragst, solltest du solche einfachen Sachen vielleicht mal machen, damit man dann weiter helfen kann. So bleibt es beim Rätzelraten, was es ist. Ne Glaskugel hat hier keiner, der genau den richtigen Fehler anzeigt ohne weitere Informationen.

Hallo, die Spannungsmessung werde ich vornehmen und euch weiterinformieren. Ich hatte bis jetzt aufgrund meiner Arbeit schlicht keine Zeit dazu, muss für meinen Arbeitgeber oft ins Ausland fliegen.

Gruss

Zitat:

@Briesmi schrieb am 20. Oktober 2024 um 03:20:03 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:16:22 Uhr:

Hast Du das gemacht?

Seit wann denn das?? Musste ich noch nie. Säure drauf und die ist voll geladen.

Schon immer. Die Batterien sind meist nur nen Stück schon vorgeladen. Von der Funktion her reicht also auffüllen aus. Wer aber deutlich länger Spaß mit der Batterie haben will, lädt die vor Belastung ganz auf.

Deine Antwort