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Batterie leer, licht an => Wie ist das möglich?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:38

Hery Leute,

ich war zu Freunden gefahren, ca. 400km Strecke. Bin abends angekommen, am nächsten Morgen wollte ich was aus dem Auto holen doch die Türen wollten nicht aufgehen.

Ursache:

Batterie war leer. Spannung auf der Batterie war nur noch bei 3,8V. Ein Nachbar von meinem Kumpel sagte (zu ihm am Tel), dass ich am Abend Licht an hatte. Leider konnte ich nicht fragen welches Licht an war - wir konnten ihn nachher nicht mehr erreichen.

Wie geht das denn? Licht war auf "Auto" gestellt, Blinker war nicht gesetzt (würd ja auch sonst piepen beim Öffnen der Tür). Im Innenraum war auch kein Licht an, das hätte nach dem Überbrücken (s.u.) sonst wieder angehen müssen (falls ich da versehentlich gegen gekommen sein sollte).

Habe ich iwas übersehen? Nicht, dass mir das nochmal passiert. Nachher spinnt die Elektronik und das Licht geht iwann von alleine wieder an oder sowas. Vandalismus oder "gefummel" von Fremden konnte ich an meinem Auto nicht erkennen (war im DDorfer Zentrum).

 

OK, Überbrückungskabel gekauft und Motor wieder angeschmissen. ESP Kontrolleuchte war an, Audi angerufen und nachgefragt, alles OK, ich solle weiterfahren. Wäre was mit der Lenkradposition (ähnliche Infos findet man im Internet). 30min laufen lassen danach 400km direkt wieder nach Hause gefahren. Während der Fahrt konnte ich per ESP Taste das Warnsymbol wieder wegdrücken.

 

Nun bin ich zu Hause und frage mich, ob ich morgern früh noch Saft auf der Batterie habe. Als ich aus der Garage ging, waren alle Leuchten, innen wie außen, aus.

 

Nach dem Laufen meines Motors habe ich per Tester die Spannung an den Polen gemessen, 14V. Laut Google Recherche bedeutet das, dass die Lichtmaschine genug Spannung zum Laden der Batterie liefert.

Entweder Batterie Platt, dann müsste die Spannung mit Motor "aus" deutlich <12V sein richtig?

Oder irgendwo ein stiller Verbraucher?

Oder tatsächlich iwie Licht angelassen - dann frage ich mich wie das geht...

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10 Antworten

Es gab hier schon mal den Fall eines defekten Bremslichtschalters, der die ganze Nacht das Bremslicht hat brennen lassen.

Batterien gehen meist plötzlich in einer Nacht kaputt. Manchmal kündigt sich das an, aber eben manchmal auch nicht. Deswegen hat der ADAC nach der ersten Frostnacht meist ne Menge Arbeit und die Werkstätten gute Geschäfte.

Der freundliche Nachbar kann natürlich auch von CH/LH verwirrt gewesen sein, falls Du so etwas verbaut hast. Ich bin auch schon öfter angesprochen worden, dass ich das Licht noch anhätte. War aber nur die CH/LH und so also normal.

Themenstarteram 22. November 2014 um 22:28

Ich war grad nochmal unten und hab nachgesehen. Alles Stockdunkel im und am Auto - nix mit Bremslicht, den Topic mit Bremslicht hatte ich auch gefunden. Spannung auf der Batterie bei knapp 13V.

Ja CH/LH habe ich drin. Aber der Nachbar müsste genau in dem Moment gekommen sein, als ich gerade weg war, kann natürlich sein. Ich hab meinen Kumpel gebeten, dass er nochmal nachfragt wann und welches Licht an gewesen sein soll.

 

Hab vorhin krampfhaft versucht per (Strom nicht Küchen) Messer den Ruhestrom zu messen. Mein Messer zeigt immer null Ampere an. Wahrscheinlich mach ich was falsch. Habs in Reihe an den - Pol geschaltet, nachdem ich diesen abgeklemmt habe und dann alle Gleichstrom Stromstärken von oben nach unten durchgetestet.

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:16

Schon wieder!!

Heute Mittag Auto abgestellt, abgeschlossen, CH/LH war noch kurz an und ging dann aus.

Ne Weile später (hab's 4h später bemerkt) gingen Rückleuchten außen (am Kotflügel nicht die an der Heckklappe) an. Auto mit Fernbedienung aufgeschlossen und wieder abgeschlossen. Kurz LH an und dann Lichter alle wieder aus. Nach 10min ging das Licht wieder an!!

Dann zum Auto, Zündung gedreht, Auto gestartet, abgestellt, Lh/CH ausgeschaltet. Nun bleibt das Licht aus....

Da scheint dir LH/CH Funktion einen weg zu haben.

Was ist da denn los? Hat wer ne Idee?

nein, die äußeren lampen sind die bremssleuchten, tausch mal bitte den bremslichtschalter aus wenn der im fehlerspeicher auftaucht, genaz das selbe hatte meiner auch

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:37

Update:

Es hat nix mit LH/CH zu tun sondern am Auto-Modus beim Lichtschalter (Abblendlicht, Standlicht, usw.). LH/CH war über Nacht aus und Abblendlicht auf Auto. Heute Mittag war das Bremslicht wieder an. Nun ist der Lichtschalter auf aus gestellt und das Bremslicht bleibt aus.

@Felix:

Danke für den Tipp, Ich werd morgen mal Speicher auslesen lassen, ich selbst habe dafür nicht die Mittel (muss mir iwann mal n ODB2 Adapter für iPhone holen). Wenn es dadran liegt, ist es na nur ne Kleinigkeit.

Nur als kleine Info. Der ODB2 Adapter fürs iphone wird dir nicht viel bringen. Du kommst damit nur auf das erste Steuergerät und dort werden nur ganz wenig fehler abgelegt.

Ich habe mit meinem Adapter keine Fehler. Mit vcds sehe ich dann fehler wie z.B. dass meine glühstifte defekt sind.

Also den obd2 adapter kannst du für spielereien hernehmen (z.B. Drehzahl in Echtzeit verfolgen, Ladedruck, Pedalstellung usw.) aber nicht wirklich zum fehlerspeicher auslesen.

richtig, in meinen augen ist VCDS das einzig brauchbare mittel zum codieren/fehlerauslesen usw

auch mit auto usw hat es nichts zutun. Wenn die bremsleiuchten sporadisch von alleine angehen, und die dritte bremsleuchte aus ist, ist es immer ein zeichen dafür das einer der bremslichtkontakte im schalter kaputt sind!

 

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:26

Beim ODB2 Adapter habt Ihr sicherlich recht, da aber einige hundert € für n VCDS nicht in Frage kommen (wenn das mal reicht), ist so n ODB2 Adapter eine günstige Alternative/Spielerei mit dem man zumindest bisschen Daten ziehen kann.

Update zum Problem:

Es war wohl tatsächlich der Bremslichtschalter, hab das Problem bei Audi geschildert und er sagte sofort: "Bremslichtschalter!"

Spontan und kurz vor deren Feierabend haben die den Schalter gewechselt (ist nicht immer selbstverständlich). Bislang sieht alles gut aus - hab während der Arbeit heute paar mal geguckt.

problem ist gelößt!

vlcds kostet neu 399€ zumindets meins, hat sich bereits mehrfach für mich rentiert n gesparten kosten, und ungefähr auch durch trinkgeld für codierungen fremder

 

mfg

Zitat:

@felix945 schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:04:59 Uhr:

problem ist gelößt!

vlcds kostet neu 399€ zumindets meins, hat sich bereits mehrfach für mich rentiert n gesparten kosten, und ungefähr auch durch trinkgeld für codierungen fremder

 

mfg

Ja, Felix. Mittlerweile kostet das VCDS in der Vollversion 399 € incl. Dongle. 2007, als ich es gekauft hatte, hat es noch 349 € gekostet. Aber auch der heutige Preis hätte sich bisher längst bezahlt gemacht, alleine durch Codierungen und Fehlerauslesen für andere, ganz abgesehen von gesparten Kosten beim :).

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