ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie leer nach < 6 Monaten / 3.5k km

Batterie leer nach < 6 Monaten / 3.5k km

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun nicht mal 6 Monaten eine neue A-Klasse und musste am Wochenende feststellen, dass das Auto nicht mehr anspringt. Die Mercedes Me App sagt mir, dass der Batterieladezustand kritisch ist (dazu habe ich in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass man zuvor über SMS o.ä. davor gewarnt wird, muss man das erst aktivieren?).

Ich fahre zwar häufiger Kurzstrecken, allerdings habe ich bevor ich das Auto draußen abgestellt habe 2 Fahrten von ca. 50km unternommen und es dann auch "nur" für 5 Tage abgestellt. Das Auto war auch wie immer vernünftig abgeschlossen - kein Licht an oder sonstiges.

Vor 4 Wochen, als es so richtig kalt hier bei uns war, stand das Auto ebenfalls draußen und wurde sogar noch länger nicht bewegt, sprang danach aber ohne Probleme an.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich niemanden da habe, der mir (spontan) Starthilfe leisten könnte und frage mich, ob ich mich dazu an eine Mercedes Werkstatt wenden kann (die nächste wäre 5 Fußminuten entfernt). Voraussetzung wäre für mich da natürlich, dass das irgendwie unter Garantie fallen sollte, da ich ansonsten etwas warten würde, bis ich jemandem zum Überbrücken finde.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Generell hätte ich gedacht, dass wenn ich nicht gerade den Motor ständig aus Langeweile starte und dann wieder stoppe, die Batterie nicht so schnell leer gehen dürfte, sodass das evtl. unter die Garantie fallen dürfte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du den Wagen erst seit 6 Monaten hast solltest du noch Mobilo haben, dazu im Onlinekonto oder App noch mal nachschauen zur Sicherheit und dann direkt an deine Niederlassung wenden, die sollten dir weiterhelfen.

Ich denke du wirst noch Garantie haben, dann einfach oben im Himmel den Knopf drücken. Es kommt dann jemand mit für die Starthilfe raus, anschließend an in die Werkstatt, Batterie in der Garantie wechseln lassen. Wahrscheinlich ist die defekt. Irgendwie ist das ein generelles Problem bei de A-Klasse. Meine musste nach 2.5 Jahre gewechselt werden, Batterie hatte einen Materialfehler.

@forreel

Es kann natürlich schon sein, dass die Batterie einen Defekt hat und dann ist es ein Garantiefall.

Allerdings sind die modernen Autos wie eine A-Klasse rollende Computer, die ständig mit irgendwelchen Backend Systemen von Mercedes kommunizieren. Auch dann, wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen ist wird deswegen nennenswert Strom aus der Batterie entnommen. In Kombination mit Kurzstreckenverkehr oder mehreren Tagen Standzeit kann das zum geschilderten Zustand führen.

Um das zu vermeiden gibt es bei der A-Klasse extra eine Ruhezustand, der sich bei Bedarf aktivieren läßt und alle überflüssigen Verbraucher abschaltet. Dann kann der Wagen viele Wochen stehen und springt trotzdem wieder an.

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:25

Wollte mich noch mal zurück melden, für den Fall, dass es für jemanden noch interessant sein könnte:

Ich habe zunächst direkt bei der nächsten Mercedes Werkstatt angerufen und die hat mir geraten, ich solle über die Mercedes/Mobilo Hotline anrufen, da ich ansonsten die Kosten für selbst tragen müsste.

Dort angerufen hat es dann ne knappe Stunde gedauert, bis ein örtlicher Abschleppdienst vorbei kam und mir Starthilfe geleistet hat.

Anschließend zur Werkstatt, welche jetzt festgestellt hat, dass die Batterie tatsächlich defekt ist und sie mir morgen austauscht, natürlich auf Garantie, sodass ich jetzt keinerlei Kosten dadurch hatte - wenn auch ein wenig Stress ;)

Hallo,

habe gerade das selbe Problem gehabt.

Der Wagen war 3 Monate alt, da fing es mit den Batterieproblemen an.

Mercede-me App meldtete kritischen Ladezustand.

meine Werkstatt sagte, dass ich bei wenig fahr-Km damit rechnen müsste, dass die B. nach einer gewissen Standzeit "leer'' sei.

Mein Vorgängerfahrzeug, auch voll gestpoft mit allen Assistenmodulen, fuhr bei dem selben Fahrprofil, fast nur Kurzstrecken, über 6 Jahre ohne, dass die Batterie irgendein Problem machte.

So zog sich das über fast 3 Jahre hin,Batterie mal teilgeladen, dann kritischer Ladezustand.

Innerhalb der 2-Jahresgarantie behob mercedes jedes mal das Problem indem sie das Fahrzeug abholten, angeblich prüfteb sie, ob irgendwelche Steuergeräte unzulässig hohen Strom zogen.

Man fand auch Steuergeräte, die wie der Mercedes-Servicetechniker sagte, "Party'' feierten.

Angeblich prüften sie auch die Batterie auf einen eventuellen Defekt; nein sie wäre ok.

Updates sollten das Problem behoben haben.

Aber genutzt hatte es nichts.

Meine Me-App zeigte immer wieder, auch wenn ich die Batterie mit einem hochwertigen Ladegerät geladen hatte, nach 3-4 Tagen Stillstand, dass sie nur teilgeladen ist.

Jetzt, nach 3 Jahren stellte Mercedes im Rahmen des fälligen Services fest, dass die Batterie defekt sei.

Kosten mit Einbau ca. 750 €.

Nach langem Verhandeln einigten wir uns, weil es dem Service peinlich war und ihm bewusst war, wie oft ich die Batterie bereits reklamierte, auf 290 € inkl. Einbau.

Es geht aber noch weiter.

Der Ein-und Ausbau sollte ca. 1 Stunde dauern, inkl eines ominösen "Anlernens".

Nachdem die neue Batterie war, ließ sich der Rückwärtsgang (es ist ein Automatik-Fahrzeug) nicht einlegen.

Ein Getriebe-Update, dass ca 2 Stunden dauerte, behob dann das Problem.

Ich frage mich jetzt, was hätte eine freie Werkstatt gemacht?

Bevor ich Mercedes anfragte, habe ich mehrere freie Werkstätten konsultiert.

Alle meinten, sie haben keine Bedenken eine Batterie an diesem Wagen, W177, 10-2018, auszutauschen.

Die freien Werkst. wollten für die Batterie plus Einbau um die 400 € haben.

Das Teil alleine bekommt man für ca. 130 €. Satter Stundensatz, nicht wahr?

Ein Forumsmitglied schrieb ja bereits, die neue A-Klasse soll Batterie-Probleme haben.

Stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein A180 wird bald 12 Monate alt (KM-Stand. ca. 5.500). Ich fahre meist nur an Wochenenden. Es reichen in der Regel 30-50 km in der Woche, um den Ruhemodus über 20Wochen aktivieren zu können.

Jeden Sonntagabend wird der Ruhemodus aktiviert. Probleme mit der Batterie habe ich bis dato nicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Hallo mercedi

Hast du mal gefragt was am Batterie wechseln 750€ kostet?

Das sind ja Preise wie bei Raketentechnik :-)

MfG

Didi2708

Immer über den BMS/IBS aufladen, falls geladen wird.

Wenn jemand Wenigfahrer und Laternenparker ist, sind diese Probleme völlig normal. Auch eine neue Batterie hilft dann bestenfalls für 2-3 Jahre, je nach Winter. Dann sollte man am besten ein mobiles Starthilfepack haben, um sich selbst zu helfen, oder z.B. ADAC Mitglied sein um Starthilfe zu bekommen.

Die A-Klasse hat jedoch auch einen Art "Ruhemodus", in dem beim parken mehr Steuergeräte abgeschaltet werden. Das würde ich dann als erstes probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batterie leer nach < 6 Monaten / 3.5k km