Batterie leer nach 8 stunden!
Hallo, ich habe mit meinem Audi Avant 1.8 T BJ 2008 ein Problem , dass die Batterie nach nur 8 Stunden leergesaugt wird. Die Ruhestromessung hat ergeben 4,5 A Strom auch nach einer Stunde Wartezeit , ziehmlich viel . Der ganze BUS wird wachgehalten. Was ich schon probiert habe : Lichwellenleiter zu trennen , dann nach etwa 2 Min ist Ruhe. Dann habe ich mir so eine LWL Brücke besorgt und alle MMI Geräte nacheinander von LWL getrennt und die Brücke dazwischen angeschlossen , leider ohne Erfolg . Der Ruhestrom bleibt dann bei 4,5 A. Und nun bin ich ratlos . Der Werkstatt sagt dass es an CD Wechler liegt, irgendwie glaube ich dennen nicht , am Donnerstag wollen sie mir den Wechsler tauschen.
Aber wenn ich den Wechsler komplett ausbaue und die LWL Brücke setze dann bleibt der Strom trotzdem bei 4,5 A. Deswegen meine ich dass es nicht an dem Wechler liegt. Gibt es hier Spezialisten , die mir weiterhelfen könnten? Diagnosetester ist vorhanden. Das Auto ist im "Originalzustand" vom Werk.
Danke im voraus!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit was misst du den Ruhestrom? Diagnose oder Multimeter? Wenn du mit der Diagnose nachprüfst wirst du nie den entgültigen Ruhestrom messen können da die Diagnose auch nicht mehr funktioniert.
Hallo1 eine neue Batterie haben die nicht zufällig neu eingebaut??? Falls ja sollte ein update auf das Steuergerät erfolgen.
Hatte dasselbe Problem nach einem Batteriewechsel im Herbst 2008 im rahmen einer Aktion. Welche weiß ich nicht mehr. Aber im Winter war die Batterie ständig leer. Dachte erst Kurzstrecke, Händler auch aber nach Batterieaufladung, war sie acht Stunden später wieder leer
Gruß
Wenn du schon eine Most Brücke hast, würde ich mal alle Steuergeräte nacheinander abziehen im Most Bus und schauen ob der Ruhestrom runter geht. Eventuell auch mal prüfen lassen ob auf dem Infortaiment System der aktuelle Datenstand drauf ist.
Den Ruhestrom habe ich mit Stromzange am Minuspol gemessen. Alle Türen verrigelt.
Das Auto habe ich gebraucht diesen Sommer gekauft . Die Batterie ist die erste drin laut dem Produktionsdatum auf dem Minuspol.
Mit der MOST Brücke habe ich bereits alle Steuergeräte, ausser dem Displayinterface, abgeklemmt und geprüft . Das Problem besteht immer noch. MMI hat den aktuellsten Softwarestand. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler eingetragen. Aber wenn die Batterie fast leer ist, dann fällt der Ruhestrom. Ich denke , da greift der Batteriemanager , da ich bis jetzt immer noch das Auto starten konnte. Mit offenem LWL Ring ( abgezogener Stecker) gehen die Steuergeräte in Ruhemodus und die Batterie bleibt voll.
Ich war heute in der Audi Werkstatt . Der CD Wechsler war es nicht , wie ich mir schon gedacht habe. Der Meister hat jetzt auch keine Ahnung mehr woran es liegt. Und jetzt stehe ich da.
Zitat:
Original geschrieben von schuramura
MMI hat den aktuellsten Softwarestand.
Welchen den? Und welches Index hat das Gateway (Stg19)?
MMI hat die 5570 Version und Gateway muss ich noch rauslesen --> gab es mit bestimmten Gateways Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von schuramura
Den Ruhestrom habe ich mit Stromzange am Minuspol gemessen. Alle Türen verrigelt.
Kannst Du damit evtl.auch bei einzelnen Komponenten direkt nachmessen?
ruhestrom kann aber erst nach 1-2 std gemessen werden, in der zeit darf nichts verändert werden (kein türen öffnne) keine FFB etc.
Wenn ich das richtige verstanden habe ist das Problem behoben wenn der LWL Ring aufgetrennt ist ?
Hallo, ja genau wenn der LWL ab ist , dann ist alles in Ordnung . Batterie bleibt voll. Der Ruhestrom wurde auch über Nacht in der Werkstatt gemmessen. Sie haben auch 4,5 A gemessen.
Ist im Can Gateway alles richtig codiert? Wenn da ein Teil fehlt, kann der Sleepbefehl nicht gesendet werden.
im gateway kann man u.a. in den MWB den sleepmodu erkennen, man dort ggf via diagnose sehen welches Bauteil den Bus aufweckt!
Im Gateway laut Verbauliste alles richtig codiert. Scotty18--> Welchen MWB soll ich mir anschauen?
kann ich dir auswendig nicht sagen, du kannst ohne zündung darauf zugreifen stg 19 und dann unter MWB irgendwo BUS AKTIV / INAKTIV etc.