1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer nach AHK Nachrüstung

Batterie leer nach AHK Nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2008 um 18:16

Hi Leute!

Und zwar, hab nem bekannten ne AHK und Fahrzeugspezifischem E-Satz am Passat 3C2 (Stufenheck, Diesel, EZ: 06, ~100PS) nachgerüstet!

Vorhin hat er mich angerufen das sein Auto nicht mehr anspringt...also gleich alle nötigen werkzeuge eingepackt und raus!

Hab versucht zu starten. alles blinkt, klackt usw. magnetschalter vom anlasser hat auch nur geklackt.

So, multimeter raus -> Batteriespannung 10,xxV -> Fremsdstarten mit meinem Fahrzeug (nach "kurzer" Ladung über meine Batterie).

Fahrzeug läuft wieder...gott sei dank! nochmals die spannung messen -> 14,xxV...gut, LiMa lädt auch!

Meine Frage: wäre es möglich, dass das Elektromodul, welches das Licht für die Steckdose der AHK "steuert" ein stiller verbraucher ist?

Wäre es möglich, das (bei unbenutzter steckdose) durch den anschluß ans bordnetz irgendwo ein stiller verbraucher anliegt?

Hab ihm zwar jetzt empfohlen, mal etwas weiter zu fahren oder die Batterie zu laden.

Will dem halt nicht schon wieder hinterher eiern müssen!

Die möglichkeit weshalb die Batterie leer war ist diese, das fast nur kurzstrecke gefahren wird und ich beim anbau der AHK und des E-Satzes die Batterie bis zum eingriff ins bordnetz angeschloßen war! somit war die heckklappe und beide linken türen permantent offen...und alle lichter leuchteten!

Einbauanleitung des E-Satzes

 

Gruß christian

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

habt ihr auch das CAN-Gateway und Bordnetzsteuergerät codiert? ABS-Stg muss auch noch, ist aber uninteressant für den Strom.

Schon mal den Ruhestrom des Wages gemessen (nach dem abschließen)?

Und was für eine Beleuchtung hat die AHK?

 

Alex

Die Innen- und Kofferraumleuchten schalten doch innerhalb kurzer Zeit komplett ab. Oder?

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:23

danke erstmal für die antworten!

programmiert wurde noch nicht's. hab's ihm aber ganz klar gesagt das man dieses machen muss, ohne wenn und aber!

er wird bestimmt die kommende woche zu VW fahren!

Ruhestrom hab ich nach dem anschluß des e-Satzes nicht gemessen, wollte ich gestern als ich ihm starthilfe gab zwar machen, dachte mir aber (es war dunkel) das mach ich falls es nochmal auftreten sollte! und wo er seinen radicode und alles mögliche hat, weiß ich auch nicht. es war nur seine frau da...und die wusste es auch nicht, denn er war nicht dabei weil er einen dringenden termin hatte!

die innerraumleuchten und kofferraumleuchten, gingen zwar (glaube ich) nach einer weile aus. bloß ich hab auch mal hier und da wieder ne tür auf und zu gemacht!

beleuchtung der ahk.....falsch verstanden oder falsch vermittelt, sorry. ich meinte damit: das Modul welches die lichtanlage der steckdose steuert (eingebaut hinter der verkleidung im kofferraum), liegt ja am stromnetz vom fahrzeug!

ganz andere frage nebenher: woher weiß das Steuermodule (Jäger CANtrol), welches nur 2x an kl.30 und 3x an stecker G (pin 7+8) und E (pin 2 -> war bei dem passat übrigens schwarz rot) angeschloßen ist, welche funktion hinten aus der steckdose rauskommen soll?

 

gruß christian

Über den CAN-Bus, der (bei der VW-Lösung) durch das AHK-Modcul geschleift wird. (Also nicht nur angeklemmt, sondern echt durchgeschleift.) Evtl. ist hier was schief gelaufen und deshalb gehen irgendwelche Steuergeräte nicht in den Ruhezustand über, weshalb die Batterie sich leert (?)

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:38

der hat gerade ebend nochmal angerufen....er hat heut das erste mal nen hänger angehangen, alles funktioniert wunderbar! auch das auto lief ohne zu murren an!

jetzt hoffe ich mal das dies auch so bleibt!

gruß christian

Hallo, es gibt teilweise Probleme mit Softwareständen! Sollte der :) aber wissen.

Also wenn er ein Gateway hat, welches Probleme mit der AHK hat, so muss das AHK STG ein Update bekommen.

(Gateway ist nicht Updatefähig)

Gruß

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:45

nochmal ich...leider!

wisst ihr was der Passat im Durchschnitt an ruhestrom verbraucht?

(was der alles drin hat, kann ich euch leider nicht sagen)

@konrad: was ist das denn, ein Gateway?

es funktioniert soweit aber alles tadellos. nur die Batterie macht öffter mal schlapp! <- hab mit ihm ausgemacht das ich morgen mal den ruhestrom messe!

 

gruß christian

Hi,

 

also beim mir fällt er (nach dem abschließen) von ~2A, innerhalb einer Minute, auf 100 - 90 mA (länger habe ich es noch nicht gemessen). Ich denke alles >100mA kannste als normal ansehen.

 

Alex

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:13

danke dafür!

*mal kurz nachrechnen* t=K/I macht, t= 74Ah / 0,1A macht, t= 740 Stunden, sind ca. 31Tage / 1 Monat!

klingt sehr plausibel, 1 Monat stehen bei 100mA und die Batterie ist leer! (die 74Ah sind nur "geschätzt")

okay. werde nachher mal bei ihm messen!

gruß christian

Der Ruhestrom fällt normalerweise noch weiter ab, denn mir ist nicht bekannt, dass man heutige Autos nach einem 4-Wöchigen Urlaub nur mehr per Starthilfe anlassen kann.

Die Steuergeräte gehen sukzessive in den Ruhezustand. Selbst die Blink-LED an der Türe verlangsamt Ihre Blinkfrequenz im Laufe der Zeit...

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:59

naja, seine Batterie ist nach ca. 2 tagen leer!

habe vorhin mal den ruhestrom gemessen! einmal mit den sicherungen für die AHK und einmal ohne, dann einmal mit der 15A und einmal mit der 20A sicherung!

resultat: egal welche messung = ~0,60 A

nen bisschen viel für seine 70Ah Batterie....

ja, der stromverbrauch sinkt mit der zeit. bloß bis auf welchen wert kann ich ja leider nicht messen!

gruß christian

Themenstarteram 27. November 2008 um 5:52

*schieb*;) .... will euch ja auch auf dem laufendem halten!

also, die batterie wurde nach allen durchgeführten Arbeiten immernoch leer gezogen und zwar vom E-Satz der AHK.

ich hatte ihm beide Sicherungen gezogen - er hatte daraufhin keine probleme mehr mit einer leeren batterie!

ich habe mich per e-mail bei "Rameder.de" gemeldet, um mich über eventuelles wissens ihrerseits, über das Problem zu informieren!

es kam nach einem Tag ne E-Mail zurück und am gleichen Abend noch ein Anruf von denen (Kompetent, Fachlich, Nett).

Es gäbe zwei eventuelle Fehler - einmal das Steuermodul (Blink-/Lichtmodul)....gibts auf Garantie (versendet per Nachnahme gegen 120€ Pfandgeld...wird nach Einsendung des "defekten Moduls" zurück überwiesen!

2. Fehler: dazu braucht man ein Oszilloskop....wir sind nicht näher ins Detail gegangen, weil es hoffentlich mit dem Modul erledigt ist!

Soll aber irgendwas mit den kleinen Kabeln, die man am Fahrzeugeigenen "Licht-Steuerblock" (Stecker E + G) trennen soll, und über das Lichtmodul der AHK schleift, zu tun haben!

Wenn's was neues und interessantes geben sollte, meld ich mich wieder!

 

Gruß Christian

wie lange hast du denn die ruhestrommessung gemacht ??? 30 min denn sind 60 mA völlig i.O., ich weiß ja auch net was er für eine ausstattung hat, wenn er viele extras hat von navi bis acc usw denn sind 60 mA im soll.

und außerdem ne richtige ruhestrommessung kannst erst nach min. 2h beurteilen, weil denn sind die meisten sg im sleepmodus

 

p.s. das rote 2mm² kabel welches in den fußraum muss ( fahrerseite ) ist auf dem x-kontakt, Kl.15 oder auf Kl. 30 gelegt worden ???

und warum sollst du den can-bus messen das ah-sg läuft übers komfort-sg und das komfort-sg gib die impulse weiter wenn ein anhänger angeschlossen wird weiter zum ah-sg, deswegen soll man es ja auch umprogrammieren damit das k-sg bescheid weiß was los ist wenn die stromaufnahme größer wird

 

ein gateway verknüpft alle bus-system im kfz um einen schnellen datenaustausch zuermöglichen zwischen motor infotaiment komfort usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen