ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Batterie leer nach fahrt

Batterie leer nach fahrt

Suzuki
Themenstarteram 8. April 2011 um 21:11

Hallo mir ist heute zufällig aufgefallen wenn ich ca. 15 KM gefahren bin und stelle die Dicke GSX 1100F ab und will sofort wieder neu starten ist meine Batterie so gut wie leer und die Dicke weigert sich anzuspringen. Warte ich 15 min. ca. scheint die Batterie sich wieder was zu laden und die dicke springt wieder an. So zuhause angekommen mit den verdacht dass die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet habe ich mal Strom gemessen. An der Batterie sind ca. 12,97 Volt und wenn die Dicke läuft habe ich gemessen 14,10 V.... also ladet doch die Lichtmaschine oder ? Bitte helft mir mal was des sein kann.

PS: Batterie ist 2 jahre alt

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hacki09

habe ich mal Strom gemessen. An der Batterie sind ca. 12,97 Volt und wenn die Dicke läuft habe ich gemessen 14,10 V.... also ladet doch die Lichtmaschine oder ? Bitte helft mir mal was des sein kann.

PS: Batterie ist 2 jahre alt

Ja, die Spannung an der Batterie ist gut. Wenn Du bei laufendem Motor 14V gemessen hast sollte die Batterie geladen werden.

Wie sieht es denn aus wenn Du nicht mehr starten kannst? Springt der Motor nur nicht an, oder dreht der Anlasser langsamer? Oder dreht er garnicht und die Kontrolleuchten gehen beim Anlassen aus?

Was ist das für eine Batterie? Wartungfrei, oder noch kannst Du Wasser kontrollieren?

Wurde die Batterie mal tiefentladen?

MfG

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:10

Hallo ist keine wartungsfreie Batterie muss mit wasser befüllt werden aber dieser noch voll ist in allen kammern. Wenn ich gefahren bin stelle die maschine ab will sofort neu starten dreht der Anlasser sehr langsam also wie es sit wenn Batterie leer ist und dadurch hat der Anlasser nicht genug krafft und die Dicke springt nicht an. Heute morgen nochmal gemessen an der Batteri 12,7 VOlt und bei laufenden Motor und Licht an bei 3000 u.min 14,52 Volt

Ob die Batterie tiefentladen wurde kann ich nicht sagen, habe die Dicke jetzt erst 2 wochen und laut vorbesitzer ist die Batterie 2 jahre alt

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hacki09

Wenn ich gefahren bin stelle die maschine ab will sofort neu starten dreht der Anlasser sehr langsam also wie es sit wenn Batterie leer ist und dadurch hat der Anlasser nicht genug krafft und die Dicke springt nicht an. Heute morgen nochmal gemessen an der Batteri 12,7

Wie sieht denn die Beleuchtung beim Starten aus? Flackern die Kontrolleuchten evtl. oder ist alles normal?

Versuch doch mal die Spannung an der Batterie zu messen während Du startest, einmal direkt am Anfang wenns geht, und dann direkt nach der Pause, wenns nicht klappt.

MfG

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:32

Hallo ich nochmal ...

Also heute mal 5 km gefahren mehr zeit hatte ich nicht um mehr zu testen ..angekommen wieder zuhause Maschine ausgemacht wieder angemacht und sprang auch sofort an so wie es auch sein sollte, werde es mal wieder testen müssen bei einer etwas längere fahrt ... Bischen Desti.. Wasser noch nachgefülllt in der Batterie ...Lampen bzw. Öllampe flackert nicht beim anmachen wird auch nicht dunkler, dunkler wird nur die Leerlauf Gangleuchte . beim starten gemessen Strom etwas über 8 Volt

Was mir noch auffiel, messe ich Strom bei laufender Maschine habe ich etwa 14, 50 VOLT , Schalte ich dass Licht dazu ein habe ich 15,00 VOLT sollte doch eigentlich weniger werden eigentlich der Strom wenn ich Licht anmache und nicht mehr Volt ????????

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hacki09

Was mir noch auffiel, messe ich Strom bei laufender Maschine habe ich etwa 14, 50 VOLT , Schalte ich dass Licht dazu ein habe ich 15,00 VOLT sollte doch eigentlich weniger werden eigentlich der Strom wenn ich Licht anmache und nicht mehr Volt ????????

Spannung! Du misst die Spannung, Strom wird in Ampere angegeben. Würdest Du den Strom beim Anlassen messen könntest Du Dein Messgerät mit Sicherheit direkt entsorgen.

Du hast einen Regler für die Spannung, und der versucht bei wechselnder Belastung die Ausgangsspannung konstant zu halten. Aber kleine Schwankungen sind da normal.

MfG

am 9. April 2011 um 14:37

Hallo,

Dein Anlasser verzieht sich warscheinlich nach längerer Fahrt.

Evtl wird auch einfach Deine Maschine zu heiss.

Anlasser abklemmen. Alle Schrauben lösen. Antriebsrad mal mit WD 40 einsprühen.

Kalt werden lassen und wieder einbauen. Evtl ist er dann nicht mehr verkantet bzw verzeiht nicht mehr.

(Natürlich nur wenn Du Glück hast und nicht noch die Anlasserkohlen Schrott sind)

Aber als Schnelllösung (wenn es das denn war) würd ich das erstmal probieren.

 

Das die Ladespannung hoch geht wenn Verbraucher geschaltet werden ist völlig normal.

Die angegebenen Spannungen auch.

LG

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:43

Hmmm hallo erstmal danke für die Infos allen, dass mt dem Anlasser verziehen könnte logisch sein da sonst ja alles passt mit Batterie und Lichtmaschine. Werde es mal weiter beobachten und mal sehen wie es ist bei der nächsten längere Tour, dann werde ich mir mal den Anlasser zur Brust nehmen .

Super danke nochmals allen hier, top Forum

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von hacki09

Hmmm hallo erstmal danke für die Infos allen, dass mt dem Anlasser verziehen könnte logisch sein da sonst ja alles passt mit Batterie und Lichtmaschine. Werde es mal weiter beobachten und mal sehen wie es ist bei der nächsten längere Tour, dann werde ich mir mal den Anlasser zur Brust nehmen .

Super danke nochmals allen hier, top Forum

PS: Inwiefern zu heiß ? was könnte ich daran denn ändern die Suzi ist doch Luft und Ölgekühlt

Gruß

Andreas

am 9. April 2011 um 15:00

Das wäre dann eine andere Geschichte und evtl der eigentliche Fehler.

Kontrollierst Du regelmäßig Deinen Ölstand?

LG

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:19

Hallo ja vor eine woche noch wechsel gemacht mit ÖLfilter da ich die Suzi erst vor 2 wochen gekauft habe

 

gruß

Andreas

am 9. April 2011 um 15:21

Naja, probier erst mal und dann sehen wir weiter.

LG

am 9. April 2011 um 18:07

Ich tippe auch auf nen verschmodderten Anlasser und würde den mal reinigen und einsprühen .

am 9. April 2011 um 19:06

Drum soll er ihn ja auch erst mal mit WD 40 reinigen, nach dem Ausbau.

Hi,

mittlerweile gibt es auch schon eine Rückrufaktion von Suzuki die den Gleichrichter im Generator betrifft.

Genaues kann dir deine Vertragswerkstatt sagen, wenn Du ihm die FIN durchgibst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen