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Batterie leer nach mehreren Tagen Innenbeleuchtung vergessen beim Outback - kann das sein?
Hallo,
Wir haben beim 2019er Outback eine kpl. entladene Batterie, mutmaßlich (ganz genau lässt sich das leider nicht mehr nachvollziehen) war eine eingeschaltete Innenbeleuchtung (die, die man mit der Taste am Dachhimmel dazuschalten kann) schuld an dem ganzen Dilemma!
Ich hab jetzt tests mit dem Outback und auch einem 2018er XV gemacht und offensichtlich wird tatsächlich diese beleuchtung nicht automatisch abgeschaltet wenn das Fahrzeug länger geparkt ist oder die Batterie an eine untere Ladungsgrenze kommt. Das sollte doch bei Fahrzeugen dieses technischen levels und dieser Baujahre standard sein?
Hat das schon mal wemand von euch gahabt?
Gruß,
Flyerbo
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65 Antworten
ja ganz normal...wennst die leselampe manuell bedient hast....
ich hatte mal Glück weil ich die Innenlampen mit LEDs getauscht habe. Waren auch paar Tage an.
War bei meinem Levorg im Urlaub auch so. Das verdirbt den Urlaub ein klein wenig wenn man mit dem Hausboot unterwegs ist und dann nach ein paar Tagen von der Standheizung die Meldung der Unterspannung kommt und eine Nacht später ist die Standheizung offline.
Zumindest bei meinem Levorg (modelljahr 2015) ist es so das die vorderen Leuchten sich ausschalten und die hinteren bleiben an. Ist doof, aber ist leider so, ich musste mit dem Hausboot deswegen früher umdrehen um vor dem Wochenende am Auto zu sein da in Frankreich am Wochenende selbst die Pannenhelfer nur eingeschränkt arbeiten...
Zitat:
@BlackFly schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:47 Uhr:
War bei meinem Levorg im Urlaub auch so. Das verdirbt den Urlaub ein klein wenig wenn man mit dem Hausboot unterwegs ist und dann nach ein paar Tagen von der Standheizung die Meldung der Unterspannung kommt und eine Nacht später ist die Standheizung offline.
Da hat die Standheizung also auch Strom gezogen...
Bei meinem Forester war die Batterie im letzten Jahr nach 3 Wochen Standzeit - ohne, dass die Innenbeleuchtung an war - restlos leer. Und zwar so, dass nicht mal das Batterieladegerät die Batterie wieder regenerieren konnte. Die Fahrertür konnte ich nur direkt mit dem Schlüssel öffnen da auch das Keyless-System nicht mehr funktionierte. Geholfen hat mir dann meine Werkstatt bei mir in der Garage mit deren Ladegerät. Die haben ein spezielles Ladegerät welches auch den Motorstart bei absolut toten Batterien ermöglicht. Der Grund dafür sind die zu 99,9% von mir gefahrenen Kurzstrecken. Die Lichtmaschine hat da keine Chance die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Seit dem lade ich die Fahrzeugbatterie regelmäßig MINDESTENS 1x im Monat auf.
@ForiSJ das ist aber trotzdem nicht richtig normal. Unser XV fährt im Jahr keine 5000 km mehr. Kurzstrecke mit längeren Standzeiten. Und der hat außerdem noch ne Standheizung, die vor jeder Winterfahrt 15-20 Minuten läuft. Die Batterie ist 4 Jahre drin und zeigt keine Probleme. Wurde mal die Reglerspannung kontrolliert?
Bei unserem Zweitwagen - der noch weniger genutzt wird - haben wir das gleiche Problem. Alle 4 bis 5 Wochen wird im KI angezeigt, dass die Batterie schwach ist. Ist ein Skoda Fabia. M.E. liegt das ausschließlich an den massiven Kurzstrecken. Kenne einen BMW-Fahrer der fährt im Jahr vielleicht gerade mal 2.000 km. Der hat das Fahrzeug alle 14 Tage am Ladegerät hängen.
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:19:25 Uhr:
Zitat:
@BlackFly schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:47 Uhr:
War bei meinem Levorg im Urlaub auch so. Das verdirbt den Urlaub ein klein wenig wenn man mit dem Hausboot unterwegs ist und dann nach ein paar Tagen von der Standheizung die Meldung der Unterspannung kommt und eine Nacht später ist die Standheizung offline.
Da hat die Standheizung also auch Strom gezogen...
Jain, natürlich hat die etwas Strom gezogen aber das ist eigentlich nicht der Rede wert was die zieht...
Die Batterie war nach 2-3 Tagen mit der Innenraumbeleuchtung hinten komplett leer da die hintere Innenraumbeleuchtung nicht automatisch ausgeht wenn sie Manuel eingeschaltet wurde.
Zitat:
@robodoc schrieb am 6. Februar 2021 um 19:13:58 Uhr:
ja ganz normal...wennst die leselampe manuell bedient hast....
Da alles über CAN-Bus angeschlossen ist, ist es nicht normal, wenn der Bordcomputer davon nichts mitbekommt und rechtzeitig den Strom unterbricht um die Batterie am Leben zu erhalten. Der merkt bei wichtigen Leuchten auch, wenn das Leuchtmittel kaputt ist, auch wenn die Lampe nicht eingeschaltet ist. Dass nicht alle Leuchten überwacht werden, sehe ich als Sparmaßnahme des Herstellers.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 6. Februar 2021 um 20:25:55 Uhr:
...
Der Grund dafür sind die zu 99,9% von mir gefahrenen Kurzstrecken. Die Lichtmaschine hat da keine Chance die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Seit dem lade ich die Fahrzeugbatterie regelmäßig MINDESTENS 1x im Monat auf.
Wie ist bei dir der Verbrauch? Ich fahre auch Kurzstrecke, täglich 2 mal 12 km. Ich war im Sommer bei 9 bis 10 Litern und jetzt im Winter über 10. Spitze waren über 11.
Bei diesen Kurzstrecken 10 > 13 Liter/100 km. Langstrecke ca. 8 Liter
Bei meinem SJ ist es auch so, dass eine mauell eingeschaltete Leseleuchte an bleibt, bis die Batterie leer ist.
Es ist sogar so, dass die Innenbeleuchtung bei nicht richtig verschlossener Tür nach ein paar Minuten ausgeht, die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen jedoch bleibt an, bis kein Strom mehr da ist. Da macht die Abschaltung der Innenbeleuchtung wenig Sinn.
Ich hatte meinen Forester mal zur Scheibenreparatur in der Werkstatt. Da die neue Scheibe angeblich beim Transport beschädigt wurde, mußte das Auto übers Wochenende da bleiben.
Als ich es abholte, waren zahlreiche Einstellungen gelöscht, Bordcomputer auf Englisch, usw. Außerdem startete er schwer und die Automatik benahm sich anders. Ich vermute daher stark, dass man in der Werkstatt die Türen übers Wochenende auf gelassen hat, was dann zu eienr leeren Batterie führte, die man notdürftig nachgelöaden hatte.
Dass die Batterie nach ein paar tagen leer ist, wundert mich nicht. Kurzes Rechenexempel:
Wieviel Watt hat die Leseleuchte? 5 Watt oder?
Zieht also pro Stunde 0,42AH. in 24 Stunden also schon 10Ah. Du schreibst nicht, wie viele Tage es waren, aber geht man von 5 Tagen aus sind das 50Ah. Ich glaube, bei meinem ist eine 70Ah Batterie verbaut. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Batterie aufgrund des Batteriemanagement nicht unbedingt vollständig geladen gewesen sein muß und vielleicht aufgrund kalter Witterung derzeit weniger Ah abgeben kann, kann das schon dazu führen, dass dein Auto nicht mehr startet.
Bin mal auf nächste Woche gespannt: Da soll es nachts auf -16 Grad gehen (Auto parkt zwar ind er Garage, aber trotzdem kalt genug), ich fahre nur noch alle 2 Tage und die Batterie dürfte durch die Werkstattaktion vorgeschädigt sein. Mal sehen, ob er anspringt.
Bei meinem Fahrzeug schaltet sich die Innenbeleuchtung nach relativ kurzer Zeit automatisch ab. Als die Batterie nach den zuvor genannten 3 Wochen Standzeit restlos leer war, waren nach der Reaktivierung alle Funktionen automatisch wieder da. Fahrererkennung, Einstellungen usw. Ich musste nichts neu einstellen.
Innenbeleuchtung ja, aber nur, wenn durch Öffnung der Tür aktiviert. Wenn man manuell einschaltet, leuchtet sie weiter, selbst bei verschlossenem Auto. Ebenso die Ausstiegsleuchten in den Türen, bis zum bitteren Ende.
Oder die habe da beim neuen Forester was geändert, kann natürlich auch sein.
Aber beim neuen Forester haben ja einige Probleme mit der Batterie, was ich so gelesen habe. Wurde jedenfalls schon öfter bemängelt.
Das war beim Golf ganz gut, da konnte man nichts vergessen. Nach 20 Minuten ging alles aus, egl ob manuell eingeschaltet oder nicht.
Vielleicht hat man bei mir die Batterie zum Nachladen abgeklemmt und deswegen waren die gespeicherten Daten weg.