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Batterie Leer? Oder Lichtmaschine Kaputt??

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 16. August 2009 um 10:41

Hallo, ich habe einen Audi A4 B5 Bj: 1997 1.6

Ich habe ein problem und zwar geht mein wagen manchmal nicht an und wenn er angeht nur sehr schlecht aber wenn er dann läuft ist alles wunderbar wie immer!

Ich habe vor ein Paar Tagen Einem Wagen Start hilfe gegeben und seid dem ist das noch schlimmer geworden heute brauchte ich Start hilfe an der Tankstelle aber dann lief er wieder ganz normal.

Was kann das sein?

vielen dank im Voraus!

 

Philip Triebel

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19 Antworten

kannst du wenn du ne zeit lang gefahren bist normal starten. dann solltest du ne neue batterie einbauen. nimm aber nicht die billigste die du findest. hast nicht lang freude dran

Schau mal ob bei eingeschalteter Zündung deine Ladekontroll anzeige an ist (die rote Batt.)

Wenn dies nicht der Fall ist Wechsel die Birne aus weil die Lima sonst kein Strom herstellt.

Leuchtet sie und geht beim Starten nicht aus--> lima im eimer

Leuchtet sie und geht nach dem Starten aus aber Strom fehlt zum Starten---> Batt. zusammen gebrochen, also Plattenschluss sie hält kein Strom mehr.

Dann muss ne neue rein. kostet ca. 80€ bei ATU, Baumarkt, Freierhandel... mit 65-75Ah

Gruß

Hallo,

hab auch ein Problem mit der Batterie. hab aus Versehen mal die Fahrertüre nicht ganz zugemacht und abgeschlossen. Dadurch hat die Innenbeleuchtung die Batterie leergesaugt. hab das erst nach 2 Tagen bemerkt. Nachdem ich mein Auto fremdgestartet hab konnte ich auch wieder ganz normal den Tag über fahren-ca 70km, 3mal gestartet.. am nächsten Morgen konnte ich wieder nicht starten-Batterie leer..bin dann 20km in die Arbeit-kurz vorher in die Bäckerei-Auto startete wieder einwandfrei-und ab in die Arbeit...8h später Batterie wieder total leer...

hab mir dann eine neue Batterie geholt und bein einbauen viel mir auf das wenn ich den Pluspol wegnahm dann hat´s ziemlich stark gefunkt..

mit der Neuen Batterie hatts am nächsten Morgen wieder geklappt mitm starten-aber nach der Arbeit-8h-sprang er wieder nicht an..

meine Ladeanzeige geht gar nicht-also die rote Batterie leuchtet gar ned...was kann da kaputt sein???

hab nichts am Auto gemacht!!!

Bitte um Hilfe!!!

Danke schonmal!!!

wie klahaui schon sagte:

Schau mal ob bei eingeschalteter Zündung deine Ladekontroll anzeige an ist (die rote Batt.)

Wenn dies nicht der Fall ist Wechsel die Birne aus weil die Lima sonst kein Strom herstellt.

Ansonsten könnte es natürlich noch der Regler sein. Einfach mal messen ob da was rauskommt.

klingt für mich danach als ob irgendetwas die batterie leersaugt.

wenn er nach kurzer standzeit problemlos starten kann (mehrmals trotz kurzer strecke) aber wenn der wagen lang steht keine chance hat (auch mit relativ neuer batterie) klingt das stark nach nem verbraucher.

PS: um die lima auszuschliessen nimmst nen multimeter und misst bei laufendem motor die spannung an den batteriepolen

hast du mehr als 13,5V ist die in ordnung.

ist es weniger is die im eimer

am 4. Oktober 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

klingt für mich danach als ob irgendetwas die batterie leersaugt.

wenn er nach kurzer standzeit problemlos starten kann (mehrmals trotz kurzer strecke) aber wenn der wagen lang steht keine chance hat (auch mit relativ neuer batterie) klingt das stark nach nem verbraucher.

PS: um die lima auszuschliessen nimmst nen multimeter und misst bei laufendem motor die spannung an den batteriepolen

hast du mehr als 13,5V ist die in ordnung.

ist es weniger is die im eimer

Denk nicht dass es die Lima is-wie gesagt-sie lädt sich ja unterm Fahren wieder auf..dann kann ich auch ewig anlassen-nur wenn der audi länger steht is vorbei....

werd ihn zum Mechaniker bringen-oder vielleicht gleich zum Bosch dienst...mal sehn...

danke für die Tips!!!!

dann miss einfach mal welcher strom fliesst wenn das auto aus ist und keine verbraucher an sind.

so bi 100mA sind ok, drüber sollte es net sein

am 4. Oktober 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

dann miss einfach mal welcher strom fliesst wenn das auto aus ist und keine verbraucher an sind.

so bi 100mA sind ok, drüber sollte es net sein

Bin kein Profi-hab ml gemessen mitm Multimeter-im Messbereich 200mA zeigt das multi 24,4 an...

bei 10 A sind das 2,4...heißt das mein audi zieht 2,4 Ampere????????

gruß

am 4. Oktober 2009 um 17:50

hab jetz auch nochmal alle sicherungen der Reihe nach rausgezogen und am multi nachgeschaut-der Wert also die 2,4 blieb immer konstant...

grüße

Dann kauf einfachmal ne neue batt.

evtl hat deine platten schluss oder wasser ist leer...

Musste mal schauen aber kauf lieber eine neue tut gut vor dem Winter;)

am 4. Oktober 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Dann kauf einfachmal ne neue batt.

evtl hat deine platten schluss oder wasser ist leer...

Musste mal schauen aber kauf lieber eine neue tut gut vor dem Winter;)

Die Batterie is neu!!!!

sie lädt ja auch und ich kann starten damit wie ne 1...aber nur wenn das auto ned länger wie 4 stunden steht!!!!

ich fahr morgen zum Bosch dienst...

steht da keine einheit dabei?

wenns 2,4A wären müsste es sogar nen kleinen funken geben wenn du die batt. wieder anschliesst.

du hast wirklich alle sicherungen gezogen?

ich weiss net wo überall sicherungen beim A4 sind, beim alten 100er hatte ich ca. 7 orte mit relaishaltern und sicherungen.

am 5. Oktober 2009 um 3:48

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

steht da keine einheit dabei?

wenns 2,4A wären müsste es sogar nen kleinen funken geben wenn du die batt. wieder anschliesst.

du hast wirklich alle sicherungen gezogen?

ich weiss net wo überall sicherungen beim A4 sind, beim alten 100er hatte ich ca. 7 orte mit relaishaltern und sicherungen.

kleiner Funken ist das nicht-wenn ich die batterie wieder dranhänge dann funkts schon gewaltig....also echt da britzelts schon deftig....

 

gruß

dann hast du nen verbraucher der läuft, wenn du schon sagst es funkt heftig können die 2,4A ruhestrom schon hinkommen.

wenn du jetzt ne 45Ah batterie hast ist die in unter 20h tiefentladen.

jetzt solltest du wirklich nochmal alle verbraucher durchgehen.

schau im bordhandbuch wo noch überall sicherungskästen sind.

vllt. kann ja jemand ausm forum noch nen tipp geben was da den strom verbrauchen kann.

hab den wagen noch net so lang und mich mit der elektrik nur wenig beschäftigt.

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